neues C6-01 bootet nicht mehr. Hardreset unmöglich. Affengriff???

  • mein 10 tage altes c6-01 war ein paar mal abgestürzt und dann manchmal nur durch rausnehmen des akkus neu startbar. seit gestern bootet es nicht mehr, auch nicht nach ausbau des akkus für 5 stunden. deshalb ist ein hardreset nicht möglich.


    nach den warnungen zu "affengriff" beim n8 geh ich bisher davon aus, dass ich das nicht machen sollte und die garantie verlöre.


    vom widerruf des vertrages kann/will ich nicht gebrauch machen. das c6-01 stammt aus einer für mich sehr günstigen aktion, die abgelaufen ist. von einem umtausch hätte der anbieter nichts - auch wenn ich gegen aufpreis das c7 nehmen würde, das etwas besser ausgestattet ist.


    bleibt also wohl nur garantie/einsendung.


    in 4 wochen verreise ich, bis dahin hätt ich fürs internet gern ein handy, damit ich mein notebook zu hause lassen kann.


    gibt's noch andere vorschläge?

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

  • Warum darfst Du keinen Affengriff machen? Bekommst Du das Einspielen der QT-Bibliotheken selbst nicht hin, gehst Du zum nächsten Care Service (lediglich Bundesland auswählen, aber Haken setzen) und lässt Dir die Firmware wieder komplett aufspielen. Ich frage mich allerdings, wie Du diese Abstürze geschafft hast.

  • 61-02 hat gebootet


    nachdem ich mein c6-01 bemuttert habe wie ein tamagotchi, hat es mir eben den gefallen getan und bootete. was soll ich jetzt tun? soft reset, hard reset, programme deinstallieren?


    wie es zu den abstürzen kam, weiß ich nicht. sie hatten mich nicht gewundert, weil ich bei meiner kaufvorbereitung viel gelesen habe, auch berichte über solche abstürze. aber totalausfall, nachdem ich das handy vorgestern normal runtergefahren habe - nach einigen installationen, dazu fand ich auch jetzt kaum was.


    ich poste nach anne will, was mir als möglicher auslöser einfällt.

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

  • Wenn es funktioniert, gibt es keinen Grund zurückzusetzen. Im schlimmsten Fall hast Du immer noch den Hard-Reset. Selbst bei einem Soft-Reset über den Zahlencode geht vieles für immer verloren, Du hast dann aber wenigstens nicht das Qt-Bibliothek-Problem.

  • Re: 61-02 hat gebootet


    Zitat

    Original geschrieben von batzi-de
    was soll ich jetzt tun? soft reset, hard reset, programme deinstallieren?


    Als allererstes würde ich jetzt die Gelegenheit nutzen, erst einmal


    a) ein vollständiges Backup zu machen und auf dem PC zu sichern


    und


    b) nur ein teilweises Backup mit den für Dich wichtigsten persönlichen Daten (Kontakte, Nachrichten usw.) machen - falls eines der Programme oder eine Deiner persönlichen Einstellungen schuld ist an den Abstürzen würdest Du sie mit dem vollständigen Backup wieder auf das Handy laden.


    Ansonsten wie schon geschrieben: einfach mal laufen lassen - falls Du das nicht willst, mach (nach den Backups natürlich) einen "Hard reset": per Tastenkombination *#7370# als Anruf eingeben.

  • Nachtrag: ich habe gerade den hard reset gemacht, nachdem das handy weiterhin unbrauchbar war und beim booten 'systemfehler' + gelbes dreieck signalisiert wurde. auch der hard reset scheiterte zunächst mit der meldung, erst müssten alle verbindungen geschlossen werden. ich rätselte, bis ich auf die wlan verbindung kam und die beendete. danach klappte der hard reset. jetzt bootet das handy wieder problemlos. freut mich.


    was sollte ich bei der neueinrichtung beachten? welche programme gehören zum 'must have'? von meinen vielen fragen unten lässt sich vielleicht die eine oder andere beantworten.


    ist es bei smartphones so wie bei pcs, dass zu viele installationen das system ausbremsen? oder bremsen nur programme, die laufen - ist es also eher wie bei portable apps?


    soll gleich von vornherein eine vernünftige speicherkarte eingebaut werden oder kann man die eingebaute später problemlos in eine größere kopieren?


    -----------------------------------------------------------------------------------


    @ imagomundi: genau so hab ich's per ovi gemacht. wohin wird das backup gesichert, das man im handy auslöst? trau mich erstmal nicht, das handy auszuschalten - nachtrag: und hab es eben, nachdem mein posting fertig ist, doch versehentlich getan, als ich font magnifier von 101% auf standard 100% zurücksetzte. dadurch wurde ein neustart ausgelöst, an dem das teil jetzt arbeitet ... und scheitert. immerhin kommt es ohne akkuausbau gerade beim 5. start bis zum letzten ton der begrüßungsmelodie, der aber nicht voll ausklingt sondern stirbt. und gut, beim 8.start schaft's das teil. hard reset scheint unumgänglich. ach, der rote hintergrund von vHome ist wieder dem schönen schwarzen gewichen.


    gibt's handy-stresstests, um hardwarefehler auszuschließen? google zeigt nichts. ich verreise in 4 wochen, mit dem handy, ins feuchtwarme kerala.


    meine wiederbelebungsversuche vorgestern/gestern waren: nach zweimaligem erfolglosem langem akku-ausbau wechselte ich die strategie. akku sofort raus/rein, wenns booten nicht klappte. gefühlte 30-40 mal. boot kam zu 25% bis pin-eingabe und fror ein. wenn pin akzeptiert wurde, ging's oft nicht weiter od eierte rum: weiß an/aus/an. bisweilen kam ich bis zu nokias erstarrtem screen, ohne zwischenstationen über die arme und die melodie. danach wurde wieder alles schwarz. sehr spät erst tauchten nokias arme auf, die einfroren. noch später der erste ton der begrüßungsmelodie. irgendwann kam der durchbruch.


    da ich z.b swype nicht wieder vorfinde und auch in einer x-plore-suche nach swy* nichts davon entdecke [alle dateien für suche aktiviert], hat sich das handy möglicherweise in seinem coma einiger leichen entledigt. swype/englisch habe ich von ovi. kurz vor dem letzten runterfahren hab ich nachträglich die deutsche sprachdatei zu swype von betalabs installiert. hab die erläuterung missverstanden und wunderte mich. ich hätte, wie ich jetzt denke/sicher bin, swype+sprachdatei=gleiche version von betalabs nehmen müssen.


    ungereimt war schon paar tage vorher, dass nach der deinstallation von g-maps/java zu meiner verwunderung auch 'google mobile app' weg war; hab ich später neu installiert und die g-maps.jar vorhin aus der sd-karte gelöscht. was das ok so?


    wie ich das alles hin und her überlege merke ich, dass der fehler ganz wo anders liegen könnte: das handy war ja 2, 3 mal abgestürzt. ich hab dann den akku rausgenommen. und so war es, wie mir jetzt einfällt, auch nach der erwähnten swype sprachdatei installation. das könnte dem handy geschadet haben.


    vielleicht wär hard reset doch am vernünftigsten - ich hab das teil ja erst 10 tage und nichts von den sicherungen brauche ich wirklich.


    ein anderer punkt: ich hatte am schwarzen samstag/freitag das handy stundenlang mit dem datenkabel am notebook. bekommt das dem akku?



    @ abi99: 'Warum darfst Du keinen Affengriff machen?':
    fett, rot wurde fürs n8 und symbian^3 vor "von nokia für user nicht freigegebenem" affengriff gewarnt. von garantieverlust gesprochen. hab auch reparaturarbeiten + lösungen nach affengriff gelesen, wollte kein risiko eingehen und lieber fragen.




    fragen fürs weitere einrichten des handys [ich komme vom 6300 mit java apps und bin smartphone-neuling]:


    1. meine internetverbindung hakte manchmal - vielleicht wegen signalschwäche der wlans.
    ich will vorerst nur zu hause meine wlan-verbindung nutzen. hab keinen datentarif. simyo und alice mobile [30 mb frei/monat]. brauche für beides eine einfache lösung ohne nachfragen, fehlermeldungen, wegklicken.


    paketdatendienst ausschalten hab ich nicht gesehen. hab jetzt von 'wenn verfügbar' auf 'bei bedarf' umgestellt, nach lektüre der ausführlicheren pdf-bedienungsanleitung.


    mir stehen in meiner wohnung 2 wlan-netze zur verfügung (legal). beide sender stehen in benachbarten wohnungen. je nach zimmer ist eins der signale besser. erst durch festlegung auf eins + rausfiltern des anderen netzes haben die fehlermeldungen nachgelassen. war anfänglich aber suboptimal.


    auch beim versuch, sipgates anrufbeantworter zu checken, kam öfter fehlermeldung 'keine verfügbaren zugangspunkte für sipgate' - obwohl wlan-verbindung bestand [od gerade abgebrochen/zu schwach war??]. meine sipgate-einstellung: dienstverbindung 'internet' wird richtig sein, da von sipgate gesendet.


    .... und ich merke gerade, dass diese einstellungen auch beschädigt sind. hab mir die einstellungen erneut senden lassen, fürs N8, da C6-01, C7, E7 bei sipgate in der liste der kompatibel modelle nicht genannt sind. jetzt geht's wieder.


    ich las in einem posting, n78 habe sich immer mit dem internet verbinden wollen, wenn ein anruf kam. in den SIP-einstellungen sei ein VoIP-profil angelegt gewesen, das aktiv war. erst als die einstellungen gelöscht waren, sei das nicht mehr aufgetreten.


    muss ich damit rechnen, zb in kerala, wo simyos roaminggebühren unbezahlbar sind? ich kann das nicht testen, denn ich telefoniere fast nie mit dem handy und werd darauf auch seltenst angerufen.


    2. empfehlungen für übersichtliche homescreens?
    n-desks möglichkeit, ordner zu bilden, ist ok. vHome auch, weil man platz freilassen kann. ist 'spb mobil shell' übersichtlich oder schnickschnack (so fand ich eine youtube präsentation)?
    welche andere app bietet eine übersichtliche ordnung und klare icons? wie komm ich an grid, das es nach ovi hier nicht gibt?
    oder sollte ich erstmal bei nokias eigener lösung bleiben und das sauber einrichten?


    3. kann ich CNN Video, E!, Nat Geo, Movie Teasers und anderes vorinstalliertes nicht deinstallieren - oder wie geht das?


    4. wie bekomme ich die breite schaltfläche 'soziale netzwerke' raus, die in jedem kontakt eingeblendet ist?


    5. ist eine alphabetische sortierung der apps nur per hand erreichbar? was brächte es, wenn ich über die sd-karte, die ich defragmentiert habe [ok?], folder-sort laufen ließe? das tool löst die sortierungsproblematik, die bei fat-nutzung verschiedentlich auftaucht, z.b. im dvd-player mit usb-hdd. vermutlich lagert foldersort irgendwohin aus und kopiert entsprechend alfabetischer folge zeitlich geordnet zurück. fat sortiert, glaub ich, nach speicherdatum. ich kann das ja mal versuchen.


    6. gute möglichkeit, darstellung von schriften zu verändern: tik fetter? font magnifier hat mich nicht überzeugt. gibt's möglichkeiten, paar zettelchen/memos auf den screens zu plazieren, mit unmittelbar lesbarem text?


    7. muss/kann man gps deaktivieren, um strom zu sparen, oder ist das deaktiviert, solange kein programm darauf zugreift?


    ich habe auch installiert
    8. f-secure anti-theft; dienst noch nicht aktiviert. empfehlenswert/deinstallieren? einstellungen?
    9. fingerprint empfehlenswert/deinstallieren? einstellungen?
    10. TrueCaller. hat meine kontakte um fehlende adressen ergänzt. praktisch aber auch fragwürdig.


    11. kann man so billige kabel kaufen: Nokia CA-157 on-the-go USB Adapter EUR 2,99 und Nokia CA-75U Video out Kabel EUR 2,96, beides 5,93 incl versand. http://www.amazon.de/Nokia-CA-…USB-Adapter/dp/B004EYL1LK . vielleicht läßt sich auf reisen ohne notebook ne kleine tastatur ans c6-01 anschließen.


    12 wo und welche gute sd-karte sollte ich kaufen? gleich 32gb oder warten bis die eingebaute voll ist. meine nutzung wird sich auf maps und programme ohne spiele beschränken und wenn der anschluss eines usb sticks klappt, kann ich notfalls auf meinen 16gb auslagern. soo viel externen platz brauch ich wohl nicht. sind die kleineren schneller?


    13. bei My Nokia anmelden? wohl nicht.
    14. ovi sync nutzen? ich glaub, sowas brauch ich nicht.

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

  • Zitat

    Original geschrieben von batzi-de
    ...genau so hab ich's per ovi gemacht. wohin wird das backup gesichert, das man im handy auslöst?


    Wenn Du alles im Handy machst, wird die Sicherungsdatei normalerweise auf der mobilen Speicherkarte gespeichert. Wenn Du über OVI auf dem PC sicherst, wird Dir im 2. Schritt ein Speicherort/-pfad vorgeschlagen. Den kannst Du nehmen oder mit "Durchsuchen" einen anderen nehmen. Ich habe mir für Sicherungen eigens einen Ordner auf dem Desktop meines PC angelegt, weil ich sie so am schnellsten wieder finde.


    Ein nur 10 Tage altes Handy mit so vielen Fehlern, die möglicherweise auch Hardwarefehler sein können, würde ich in jedem Fall auf Garantie zurückgeben und auf Austausch bestehen. Es ist sicher einfacher, Dir eine Hilfslösung für den Urlaub zu suchen als monatelang mit einem schlecht bis gar nicht funktionierenden Handy rumlaufen zu müssen.
    Normalerweise solltest Du ein Austauschgerät innerhalb weniger Tage erhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    ..... würde ich in jedem Fall auf Garantie zurückgeben und auf Austausch bestehen.


    für garantie ist nokia zuständig. der händler für gewährleistung, die du wohl meinst. jetzt, wo das handy wieder läuft, hab ich für sowas schlechte karten. das handy stammt aus einer eteleon aktion und da sieht die interessenlage des händlers (verständlicher weise) etwas anders aus.


    Zitat

    ...., weil ich sie so am schnellsten wieder finde


    in der supersuche 'everything' [must have] findest du schneller, als du denken kannst. ganz große empfehlung! schlummert bei mir im systray. 4 buchstaben und du hast alles sofort.



    ich komme mit der einrichtung von voip/sipgate nicht zu recht [und brauche erstmal wieder ne pause], vgl in meinem langen posting ziff 1. mal geht es, dann geht es wieder nicht. hab gerade die alice-sim drin gehabt und es wurden unbemerkt 15 mb verbraten [frei: 30 mb]. menü/einstellungen/verbindungen/einstellungen:
    in wlan wechseln 'nur bekannte wlans' [ändere ich jetzt zu 'manuell']
    datennutzung im heimatland 'nur wlan'
    datennutzung im ausland 'nur wlan'.


    gibt's hier profis zu dem bereich?

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

  • Zitat

    Original geschrieben von batzi-de
    ... 4 buchstaben und du hast alles sofort.


    Dann verstehe ich nicht, weshalb Du nach dem Speicherort der Sicherungsdatei gefragt hast. Müsste Dir doch eigentlich egal sein, wo sie gespeichert ist- Du findest sie eh wieder und siehst dort auch den Speicherort.



    Zitat

    Original geschrieben von batzi-de


    ich komme mit der einrichtung von voip/sipgate nicht zu recht


    Dazu gibt es sowohl hier im TT als auch in anderen Foren - z.B. hier oder -einschliesslich VoIP über VPN- hier detaillierte Informationen.


  • im handy gibt' everything nicht. und ich fragte 'wo', weil ich schon das speichermedium nicht wusste. btw: everything kann nur in ntfs suchen. von fat32 mach ich verknüpfungen zu allen dateien nach ntfs, dann kann ich auch das suchen, zb nicht angeschlossene hdds.


    deine links werd ich gleich anschaun. danke! im 2. thread sehe ich, dass du in sachen voip profi bist. kannst du mir sagen, ob mich dieses vpn thema betrifft? weiteres würd ich ggf. in einem der zitierten threads posten.


    ich werde internettelefonie nur hier und auf reisen benutzen.


    unsere wlan-gemeinschaft, 3 berlin-kreuzberger altbauwohnungen, hat den router 'Alice Modem WLAN 1421'. er steht im nebenhaus auf meiner etagenhöhe, luftlinie 10 m. 1-3 wände dazwischen, incl dickerer häuser-zwischenwand.
    in meinem haus hat meine unmittelbare nachbarin, bei der ich im notfall mitsurfen darf [2-3 wände dazwischen], den 'T-Com Speedport W501V'.
    diese router sind vermutlich mit eiener fritzbox nicht vergleichbar.

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!