Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    D'accord. Der Palm Pre hatte auch mit einer eher zaehen UI zu kaempfen, trotz im Vergleich zum iPhone identischer Hardware. Das scheint beim N9 kein Problem zu sein, in den Promo-Videos schaut das alles wirklich gut aus. Meine urspruengliche Aussage zielte aber auf die Ausdauer ab, und da wird's vermutlich fuer Symbian-verwoehnte Nutzer wohl eher unangenehme Ueberraschungen geben.

Welchen Unterschied das OS macht sieht man auch schoen beim Blackberry Playbook. Das laeuft butterweich und auch Flash zickt da nicht allzu sehr rum (bzw. beeintraechtigt die Performance nachhaltig). Allerdings laeuft da mit QNX auch ein komplett anderes OS, Meego und Android sind sich da viel aehnlicher.

Die Ausdauer kennst du doch gar nicht, nur die angebene Ausdauer beim abspielen von 720p Videos. Du triffst ständig so unwahre und generalisierende und dadurch einfach nur falsche Aussagen. Das ist einfach nur noch substanzloses Schlechtreden. Da war die Sache mit dem Prozessor (und red dich jetzt nicht wieder raus, deine Aussage der Prozessor wäre im Vergleich zu dem eines anderen referenzierten Telefons veraltet ist schlichtweg falsch), und jetzt das hier.

Ausserdem hat das SoC einen eigenen, dritten Prozessor der Telefonie, Audio, Datenverbindungen und Foto und andere Dinge übernimmt für die die stärkere CPU nicht gebraucht wird. Hat vielleicht der A4 auch.

"and a TMS320C64x, the digital signal processors, running at 430 MHz used to run the image processing (camera), audio processing (telephony) and data transmission. The TMS320 C64x main purpose is to offload the Cortex A8 from having to process audio and video signal."

Die angebene Ausdauer in allen anderen Anwendungsbereichen liegt auf dem selben oder höheren Niveau wie bei derzeitigen Handys wie zB dem iPhone 4 (Um bei deinem Vergelich zu bleiben), somit ist eindeutig davon auszugehen das die differenz in der angegebenen Video Playback Zeit aus den von mir genannten Faktoren resultieren muss und nichts mit dem Prozessor (SoC) zu tun hat, an erster Stelle der Auflösung des abzuspielenden Materials, an zweiter Stelle der größe des Displays (;)) und an dritter der Display Technologie und eingestellten Helligkeit.

N9:
    Talk-time (maximum): WCDMA (3G) 7 hours (Höher als beim N8: 5,8h)

Standby time (maximum): WCDMA (3G) 450 hours (Höher als beim N8: 400h)

Music playback time 50 hours (Genauso wie beim N8)

(Sodurch ist auch deine Aussage hinsichtlich negativen Überraschungen für Symbian-Nutzer auch falsch.)

iPhone 4:

Talk time: Up to 7 hours on 3G

Standby time: Up to 300 hours

Audio playback: Up to 40 hours

Erzähl uns jetzt doch bitte nochmal das Märchen vom veralteten Prozessor... :rolleyes:

Bezüglich des Testens der Video Playback Time auf dem iPhone 4:
    "Testing conducted by Apple in May 2010 using preproduction iPhone 4 (GSM) units and software. Video content consisted of a repeated 2-hour 23-minute movie purchased from the iTunes Store. "

Welche Auflösung dieses hatte steht da nicht. Ist aber so gesehen eigentlich egal, da bewiesen ist das a) Der Prozessor nicht veraltet ist. b) Die Ausdauer nicht geringer ist als bei vergleichbaren Telefonen, sondern sogar höher. c) Bisherige Nutzer von Symbian Smartphones keine negativen Überraschungen zu erwarten haben.

Das macht nun drei hintereinander. Reicht dir der Hattrick für substanzloses Schlechtreden für heute, oder willst du noch ein paar loswerden? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Die Ausdauer kennst du doch gar nicht, nur die angebene Ausdauer beim abspielen von 720p Videos. Du triffst ständig so unwahre und generalisierende und dadurch einfach nur falsche Aussagen. Das ist einfach nur noch substanzloses Schlechtreden.

Die Substanz liefern die Herstellerangaben, auf deren Basis wird man doch noch Vermutungen aeussern duerfen ohne dass du gleich in Traenen ausbrichst, oder?

Zitat

Da war die Sache mit dem Prozessor (und red dich jetzt nicht wieder raus, deine Aussage der Prozessor wäre im Vergleich zu dem eines anderen referenzierten Telefons veraltet ist schlichtweg falsch), und jetzt das hier.

Die Tatsache, dass die CPU beim Erscheinen des Geraets, um es mal nett auszudruecken, das Ende ihres Lebenszyklusses erreicht hat und von anderen Herstellern in Low- und Midrange-Geraeten eingesetzt wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Falls doch, widerleg' dieses Tatsache doch einfach. Das Motorola Defy verwendet die CPU beispielsweise und ist schon ne kleine Ewigkeit am Markt, das Motorola Atrix ist seit dem Fruehjahr auf dem Markt und verwendet wie das Samsung Galaxy S 2 eine Dual-Core CPU.

Zitat

Die angebene Ausdauer in allen anderen Anwendungsbereichen liegt auf dem selben oder höheren Niveau wie bei derzeitigen Handys wie zB dem iPhone 4 (Um bei deinem Vergelich zu bleiben), somit ist eindeutig davon auszugehen das die differenz in der angegebenen Video Playback Zeit aus den von mir genannten Faktoren resultieren muss und nichts mit dem Prozessor (SoC) zu tun hat, an erster Stelle der Auflösung des abzuspielenden Materials, an zweiter Stelle der größe des Displays (;)) und an dritter der Display Technologie und eingestellten Helligkeit.

Na dann ist ja alles paletti ;)

In Sachen Displaygroesse wuerde ich aber zwischen Flaeche und Aufloesung unterschieden. Flaeche bietet das N9 etwa 15% mehr (~41,9 cm² vs. ~36,5 cm²), Aufloesung dagegen das iPhone 4. Letztere ist mindestens genauso entscheidend, und da beackert das iPhone 4 mal eben 50% mehr (614.400 vs. 409.920 Pixel).

Schoen auch zu sehen, dass du bei deinem Vergleich nur die Fakten zitierst die dir in die Argumentation passen. Die Gespraechszeit im GSM-Netz ist beim iPhone mit bis zu 14 Stunden gegenueber dem N9 mit bis zu 11 Stunden deutlich hoeher. Das hat aber nix mit der CPU zu tun. Die Gespraechs- und Standby-Zeiten messen v.a. die Performance des Baseband und den Stromverbrauch im Idle-Zustand.

Die einzige Aussage die Rueckschluesse auf den Verbrauch bei aktivem Display zulaesst ist die Video-Wiedergabe. Ausdauer fuer WLAN-/UMTS-Dauerbetrieb macht Nokia nicht.

Ich hab' keine Ahnung wie zuverlaessig die Angaben von Nokia normalerweise sind, vielleicht kann da jemand Erfahrungswerte beisteuern. Apple betreibt da kein Marketing, sondern gibt tatsaechlich realistische Werte an.

Zitat

Bisherige Nutzer von Symbian Smartphones keine negativen Überraschungen zu erwarten haben.

Ich dachte, der geringe Ressourcenbedarf und die damit einhergehende lange Ausdauer sei eine der Staerken von Symbian? Und das ist bei Meego auch alles gleich? Da hab ich so meine Zweifel.

• ich finde das N9 sehr interessant und werde es vielleicht sogar kaufen, aber in Sachen Aussagen zur Leistung und Laufzeit unterstütze ich bevor Testberichte was anderes belegen harlekyn da ist das N9 vorallem da es erst in Monaten erscheint nur Mainstream und wenn Sie für das Gerät über 500€ nehmen ein Rohrkrepierer bin ich sicher

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bin schon gespannt wie das aussieht, wenn man dann 200 Apps installiert hat... bestimmt total uebersichtlich.

Ich kenne MeeGo nicht, aber wenn es einigermaßen so funktioniert wie WP7 "braucht" man keine 200 Apps, da viel mehr Funktionalität direkt ins OS integriert ist.

Man kann natürlich mehrere hundert Spiele installieren, aber ob man die alle gleichzeitig nutzt ist wieder eine andere Frage ;)

Ich finde den Ansatz gut und kann mir durchaus vorstellen, daß das funktioniert, falls man die wichtigsten Entwickler dazu bringt, ihre Applikationen für MeeGo zu veröffentlichen.

In meinem Fall wären das:
    - Navigon MobileNavigator
    - WhatsApp
    - Dropbox / SpiderOak
    - SafeWallet
    - iOutBank
    - 2Do

Der Rest ist bereits integriert :)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ich kenne MeeGo nicht, aber wenn es einigermaßen so funktioniert wie WP7 "braucht" man keine 200 Apps, da viel mehr Funktionalität direkt ins OS integriert ist.

Idealerweise moechte man, dass die Apps ihre Funktion ins OS und in den jeweils passenden Kontext integrieren, man also z.B. ein Foto direkt aus der Kamera-App bei Twitter posten kann, wenn man eine Twitter-App installiert hat oder es bei Dropbox hochgeladen werden kann. Dennoch will man die App auch direkt nutzen koennen.

Ich weiss nicht, was es da fuer Moeglichkeiten bei WP7 gibt; bei Meego scheinen die verfuegbaren Anwendungen groesstenteils direkt von Nokia entwickelt worden zu sein und nicht von den Betreibern der jeweiligen Services.

• Zitat

Original geschrieben von sTk
    hat irgendwer schon etwas gehört, ob das N9 nun auch nach Deutschland kommt, oder nicht?

In der Liste bei Nokia stand was von Schweiz und Österreich, aber erstaunlicherweise nichts von Deutschland.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    In der Liste bei Nokia stand was von Schweiz und Österreich, aber erstaunlicherweise nichts von Deutschland.

Ja eben! Deswegen ja auch meine Frage! Ich hoffe ja nicht, dass es uns vorenthalten wird!

Gruß, Steffen

Apple iPhone 14 Pro 256GB Silber @ o2 Free M Boost Online
    * * *
    Ein Programm macht nicht was du willst, sondern was du programmierst ;)

• Zitat

Original geschrieben von Max1985
    Hier ein Displayvergleich zwischen N9 und SGS

Die tun sich anscheinend beide nicht viel, wobei das Nokia in meinen Augen subjektiv etwas kräftiger wirkt. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!