Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Bei meetmeego werden die Unterschiede zwischen N9 und N950 aufgelistet. Die Herren hatten im Vorfeld einen guten Riecher bzgl. der Geräte und sprechen trotz offiziellem Factsheet von Bluetooth 4.0 fürs N9.

Kann man das bei per Firmware nachrüsten oder ist das vom Chip abhängig? Hat der im N9 vllt einfach nur ein "downgerade"? Wie sieht es da bei USB OTG aus?

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Das N9 ist schön geworden, wenn es auch anders aussieht als ich erwartet hatte. Leider kommt es für mich zu spät. Habe bis März darauf gewartet (die ersten Meego-Handys waren ja für Q4 2010 angekündigt).

Und da Meego zusammen mit Symbian beerdigt wird - nur etwas schneller - werd´ich´s mir auch nicht mehr kaufen. Mal sehen, was Nokia mit Microsoft zustande bringt und was der Market (oder wie der Store bei Windows heißt) dann zu bieten hat.

• eines vorweg: ich bin seit 15 jahren absoluter Nokia-Fan und habe immer Nokia gehabt!!

das ganze erinnert mich irgendwie an die diskussionen die es in den 70er/80er jahren gab bezüglich der video-formate VHS, Video2000 und Betamax.

der unterschied ist nur das sich dieses mal das beste betriebssystem durchgesetzt hat: Android

es wird sicherlich weiterhin iOS und windows-phone geben, aber der marktanteil ist bei Android der höchste.

alles andere wie symbian usw wird in zukunft m.e. unbedeutend sein bzw. komplett verschwinden.

wer braucht ein gerät mit einem betriebsystem wo es kaum unterstützung, Apps oder andere programme für geben wird?

...ich werde mein N8 über kurz oder lang wohl verkaufen und mir ein Galaxy S2 kaufen

schade das die Nokia-Ära nun langsam zu ende geht....

• Ist hier eigentlich jemand unterwegs, der sich richtig mit der Materie Maemo/Meego auskennt?

Falls ja:
    Kann man jetzt schon abschätzen, ob die Android-Apps in naher Zukunft auf dem N9 laufen können? Man hat ja immer mal was gehört, leider noch nichts konkretes.

Das würde nämlich den Apps-Addictives einigen Wind aus den Segeln nehmen... :cool:

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• nokia n9 und android zusammen würde für mich sehr gefallen , schade dass nokia den windowsphone gewählt hat .

cu

• Zitat

nokia n9 und android zusammen würde für mich sehr gefallen , schade dass nokia den windowsphone gewählt hat .

I denke Meego wird schon eine Zukunft haben, vor allem in Asien, dort sind die Kunden nicht so App-zentriert. Ausserdem ist das jetzt der erste Versuch einer Disruption, bin sicher es wird noch mehr Meego-Geräte geben in Zukunft.

Die Technologie die Nokia mit Meego+Qt mühsam über die Jahre aufgebaut hat und jetzt erste Früchte trägt gibt man nicht so einfach auf.

• Ich habe jetzt mal die ganzen Informationen über das Gerät aufgesaugt und mir etwas Zeit gelassen,meine Meinung kund zu tun. (Wollte schließlich nicht,wie einige hier IRGENDETWAS dazu sagen,nur um mal etwas zu sagen!)

Sowohl designtechnisch,ausstattungstechnisch und innovationstechnisch ein Hammergerät!
    Es hat bestimmt nicht ALLES was man gern hätte,aber vieles. (man kann es eh nicht jedem recht machen!!)
    Das einige Apfel-User hier rummachen,es sehe aus,wie ein Nano: Gut,wie soll denn eine Front ohne Taste/Tasten denn aussehen?? Es sieht aus,wie ein Nokia und passt vom Design her gut zu den aktuellen Geräten von Nokia.

Auf Eldars Meinung gebe ich eh nix,aber das was er in seinem Kommentar über das Gerät sagt,ist schon mit das allerletzte,was er hätte von sich geben müssen!

Ich freue mich drauf und hoffe,das es nicht allzu lange dauert,bis das gute Stück erhältlich ist und in meinen Händen ist :)

greets,
    dee

• Ich hoffe nur das Nokia es auch Supporten wird, wenn nicht dann wüsste ich nicht weshalb ich mir das N9 holen soll. Ich will es ja haben, nur nach den ganzen Berichten darüber, habe ich schon bisschen Zweifel daran ob es sich lohnt auf das N9 zu warten um es zu kaufen. :confused:

kein iPhone in 2018!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!