Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

• Also sind die 3 Homescreens quasi fest vorgegeben?
    Keine Möglichkeit, sich individuell (wie z.B.bei Android und Symbian) mindestens einen Homescreen selber zu gestalten, mit Widgets und Verknüpfungen???

Sollte das so sein, ist das N9 für mich leider unbrauchbar!

• Danke erstmal für die Antworten. Aber das mit dem Homescreen verstehe ich nicht! Das ist doch der absolute Rückschritt zu Symbian^3.

MfG ALEX

• Zitat

Keine Möglichkeit, sich individuell (wie z.B.bei Android und Symbian) mindestens einen Homescreen selber zu gestalten, mit Widgets und Verknüpfungen???

Nö gibts nicht. Mal schaun wie das in der Praxis funktioniert. Ich denke der Notification screen wird für mich Widgets ersetzen können, der zeigt ja auch Termine, Wetter etc. neben Nachrichten an. Für mehr hab ich Widgets eigentlich nie gebraucht. Beim App screen kann man zumindest die Apps positionieren. Alle Screens sind übrigens vertikal scrollbar, d.h. es gibt keine Begrenzung für den Platz eines Screens. Sonst würde es natürlich nicht funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Nö gibts nicht. Mal schaun wie das in der Praxis funktioniert. Alle Screens sind übrigens vertikal scrollbar, d.h. es gibt keine Begrenzung für den Platz eines Screens. Sonst würde es natürlich nicht funktionieren.

Schade...keine individuelle Gestaltung - alles vorgegeben, ob man es braucht/will oder nicht :flop:

Nach unten offen//scrollbar - schön - aber irgendwann wird das sicher unübersichtlich, bei den Apps.

Hmm, meine anfängliche Begeisterung für den Kauf des N9 relativiert sich langsam aber sicher!
    So wie es sich nach den ersten Aussagen von Besitzern erfahre, muss ich es wohl nicht unbedingt haben, zumindest nicht um diesem Preis.

• Zitat

Ich denke der Notification screen wird für mich Widgets ersetzen können, der zeigt ja auch Termine, Wetter etc. neben Nachrichten an.

Ich dachte der Notification screen ist im Wesentlichen eine Liste (von Notifications). Wenn dem so ist, ist er fuer Wetter, Termine, etc. absolut unbrauchbar.

• Nach 24 h Stunden mit dem N9 schildere ich hier kurz höchst subjektive Eindrücke:

Das Gerät hält optisch und haptisch :) was die Fotos versprechen. Eine Schönheit!
    Liegt hervorragend in der Hand und macht in der Bedienung Spass.

Alles funktioniert weitgehend intuitiv und direkt. Geht doch Nokia!

Insgesamt ist mir die Anna-Oberfläche ein bisschen zu bunt, aber kommende Themse werden dieses "Problem" lösen.

Der Bildschirm reagiert sensibel, fast zu sensibel. Die ein oder andere Fehleingabe geht drauf zurück.

An der ein oder anderen Stelle lässt sich das Gerät eine gefühlte Sekunde Zeit, in keinem Fall störend.
    Lediglich die "Zurück"-Taste in den Anwendungen muss ich bisweilen mehrfach "drücken"

Der Browser ist prima, fast auf iphone-Niveau...fast ;) in jedem Fall deutlich besser als N8, E7 etc.

Der fehlende Homescreen wird für mich durch die Eventseite problemlos ersetzt.

Das ganze ist für ein erstes Gerät wirklich gelungen!!

Gerne Fragen :)

• Zitat

Der Browser ist prima, fast auf iphone-Niveau...fast in jedem Fall deutlich besser als N8, E7 etc.

Nach dem Youtube Video, was ich verlinkt habt war der Browser bei HTML5 sehr langsam. Hat sich da was verbessert?
    Kannst du mal folgenden benchmarks testen?

http://ie.microsoft.com/testdr…le/Performance/FishIETank
    http://ie.microsoft.com/testdr…/Performance/SpeedReading
    http://openodyssey.mibbu.eu
    http://www.spacemonsters.co.uk/games/mobile/spychase

Die letzten beiden links sind HTML 5 Spiele. Hier wuerde mich interessieren ob sie fluessig laufen. Ich meine, wenn man den Preis des N9 in Betracht zieht, sollte der Browser wenigstens auf Augenhoehe zur Konkurrenz sein (Android, WP7, IOS)

• Zitat

Ich dachte der Notification screen ist im Wesentlichen eine Liste (von Notifications). Wenn dem so ist, ist er fuer Wetter, Termine, etc. absolut unbrauchbar.

Naja wetter, termine etc sind ja auch eine art notifications. Auf jeden fall zeigt der event screen (vielleicht besserer name) diese dinge an. Ich nehme an 3th party apps können dort auch ihr zeugs anzeigen.

Zitat

Der Browser ist prima, fast auf iphone-Niveau...fast in jedem Fall deutlich besser als N8, E7 etc.

Was würdest du sagen ist schlechter? Mal abgesehen vielleicht vom html5 support aber da die entwicklung ja gerade im gange, z.b. android muss da auch noch zu ios5 und wp mango aufholen
    (wobei android flash support hat).

Zitat

Hmm, meine anfängliche Begeisterung für den Kauf des N9 relativiert sich langsam aber sicher!

Das N9 ist sicher etwas für leute die was spezielles wollen. Alle anderen holen sich ein galaxy2 für weniger geld.

• Was sagst du zur Kamera - nicht im Vergleich zum N8 sondern eher zu Iphone 4 und SGS II?
    Wäre ein wichtiger Punkt für viele denke ich. Auch die Lautstärke und Klarheit der integrierten Lautsprecher würde mich interessieren, das N8 klingt so toll und laut dass man auf Boxen manchmal verzichten kann (zb, wenn man kurz mal Abwasch macht und Musik braucht:))

• Schade, dass Nokia mit dem N9 und allgemein zur Zeit kein Gerät am Start hat welches in der Lage ist, einen, - wenigstens Ausrufezeichen setzenden, AHA-Effekt bei den Kunden auszulösen. Ich warte auf den Tag an dem Nutzer von atemberaubender Menü Geschwindigkeit berichten, von einem Browser der in Sachen Performance seines Gleichen sucht, von einer Oberfläche die einen optisch und vom Bedienkonzept her einfach volles Rohr vom Hocker reisst.O.k., vieles ist Geschmacksache, subjektive Empfindungen und unterschiedliche Anforderungen eines jeden Kunden an die Geräte lassen Bewertungen immer individuell ausfallen. Aber "prima", "gefühlte Sekunden" im Menü und "mehrmals die Zurück-Taste drücken" um tatsächlich zurück zu gelangen oder die Oberfläche wird erst schön wenn es mehr Themes gibt kann doch nicht sein. Hier geht es um ein HighEnd Gerät, müsste ein Handy Hersteller nicht den Anspruch haben, bei einer Art Flagship-Device wie es das N9 sein soll besser zu sein als die Konkurrenz? Zumindest mit irgendwas richtig zu glänzen? Nicht zuletzt ist der Preis auch HighEnd! Was meinst Du denn mit Anna-Oberfläche? Sind die Icons mit denen von Anna identisch? Noch was, bitte meinen Post nicht falsch verstehen, möchte niemanden persönlich anmachen und will auch keine unnötige "Nokia ist Sch... VS Nokia ist das Nonplusultra" Diskussion aufwärmen, nur eben meinen kleinen Anflug von Enttäuschung mitteilen... Grüße und schönen Sonntagabend allerseits!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!