Freier Datenverkehr in den Niederlanden

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ooooh doch. Die Post schaut zwar nicht rein, legt deinen Brief aber auf die Waage. Wenn dieser mehr wiegt, so hast du auch mehr zu bezahlen! Völlig logisch und auch von allen akzeptiert.

Das ist aber inhaltsneutral und auf die Datendienste uebertragen wohl eher mit einer Bandbreitenbeschraekung vergleichbar.

Ich zahle x EUR fuer den Transport eines Briefs mit bestimmten Abmessungen und einem bestimmten Gewicht. Ist es groesser/schwerer, muss ich mehr zahlen. Dennoch ist der Inhalt vollkommen irrelevant.

Die Trafficfilterung betrifft den Inhalt der uebertragenen Daten. Wenn die Post jeden Brief oeffnen wuerde und dann abhaengig von Papier, Schriftfarbe und Text entscheiden wuerde, ob sie ihn zustellt oder nicht, wuerdest du das sicher auch nicht als "in Ordnung" empfinden.

Zitat

Im Internet müsste es doch genau so sein: wenn ich eine Dienstleistung nutze, die immens hohen Datentraffic verursacht (= einen schweren Brief versende), so kostet das den Betreiber mehr, als wenn ich einfach nur eine normale Webseite aufrufe oder eine Mail versende!

Ist doch auch so: Ich kaufe ein gewisses Kontingent (Volumen) zu einem bestimmten Preis. Ob ich nun 100 kleine oder 1 grosses Paket verschicke, ist meine Sache. Wenn ich mehr nutzen moechte als ich eingekauft habe, wird entweder die Geschwindigkeit beschraenkt (freiwillige Leistung des NB) oder ich muss extra zahlen. Den Netzbetreiber kostet 1 MB VOIP-Traffic genausoviel wie 1 MB http-Traffic oder 1 MB IM, ganz egal welches Endgeraet ich verwende.

Anderes Beispiel: Stell' dir mal vor, dein Stromversorger wuerde dir verbieten, bestimmte Geraete an die Steckdose anzuschliessen. Den wuerdest du doch auch mal fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Ich zahle fuer den Strom genauso wie ich fuer Daten zahle, und kann dies nach eigenem Ermessen nutzen.

Es geht dabei rein um wirtschaftliche Interessen und Gewinnmaximierung: Netzbetreiber wollen um jeden Preis vermeiden, zu dem zu werden was sie eigentlich sind: Erbringer eine schnoeden Dienstleistung. Natuerlich kostet der Betrieb eines Datennetzes ordentlich Geld, und durch derartige "Optimierungen" kann man mehr Nutzer mit der vorhandenen Hardware versorgen. Wenn in der Konsequenz die Preise steigen (oder nicht weiter sinken) ist das vollkommen in Ordnung.

• Zitat

Ooooh doch. Die Post schaut zwar nicht rein, legt deinen Brief aber auf die Waage. Wenn dieser mehr wiegt, so hast du auch mehr zu bezahlen! Völlig logisch und auch von allen akzeptiert.

Nö, genau hier ist doch der Unterschied! Bei der Post wird Größe und Gewicht festgelegt... WAS ich verschicke (Inhalt), ist egal (solange nicht tickend oder sowas :D; sprich: keine Gefahrengüter). Die Provider legen Volumen und Geschwindigkeit durch den Tarif fest (analog der Größe/Gewicht der Post) und schreiben zusätzlich noch vor, was als Inhalt "genehm" ist.

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Anderes Beispiel: Stell' dir mal vor, dein Stromversorger wuerde dir verbieten, bestimmte Geraete an die Steckdose anzuschliessen. Den wuerdest du doch auch mal fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Ich zahle fuer den Strom genauso wie ich fuer Daten zahle, und kann dies nach eigenem Ermessen nutzen.

Oder Wasseranbieter: Du zahlst zwar pro Einheit (m^3), aber darfst dir damit nur die Händewaschen (Inhalt der Nutzung). Für Kochen und Teewasser darfst du gerne eine Zusatzoption für x im Monat buchen. Die Duschoption wäre auch noch was. :D

oder auch Benzin: Du tankst eine bestimmte Menge (mit x Euro/Liter), die Tankstelle schreibt dir aber vor, damit nur Landstraße fahren zu dürfen (Inhalt der Nutzung). Möchtest du mit deinem bereits bezahlten Sprit auch auf die Autobahn, kannst du gerne einen Zusatzbeitrag entrichten.

Dass die Anbieter Gewinnmaximierung betreiben finde ich richtig, aber eine Grenze muss schon her IMO. Die Niederländer machen es gerade vor.

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    ...
    Das ist leider falsch, das hat den Netzbetreiber sehr wohl zu interessieren, wei es immer noch sein Netz ist damit auch entscheiden kann, wer was und womit darüber nutzt.
    Es zwingt dich keiner, Kunde dort zu werden und die entsprechende Dienst zu nutzen.

So, so. Also dürfen die NBs auch festlegen, was man bei einem Gespräch sagen darf, denn es ist ja ihre Leitung ... damit könnten natürlich auch noch die Festnetzanbieter kommen ... wir haben ja ein Oligopol im Mobilfunk, dann ginge nichts mehr, außer Werbung, wenn es nur nach den Anbietern ginge.

Die NB stört in Wahrheit, daß VOIP/Skype im Rahmen der bereits bezahlten Datenmenge ihre Gesprächsmargen kürzt, da sie gerade bei Auslandsgesprächen möglichst keine konkurrenzfähigen Preise anbieten wollen. Es fehlt nur noch, daß dies im FN-Bereich auch noch unter dem Vorwand der Eigentümerschaft eingeführt würde.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter

Portdrosselungen und sperrungen gibt es AFAIK auch in Deutschland

Muss dem leider zustimmen! Gerade bei o2 und VF habe ich zB eine ICQ-Drosselung! Beim Versenden von Dateien habe ich hier nie mehr als 30 KB/s! Mache ich alles über mein VPN sinds 190 Kb/s Upload

VPN rocks! :D

Ich erinnere nur an den Streit zwischen T-Mobile und Sipgate...... Da muss sich einfach was tun.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Muss dem leider zustimmen! Gerade bei o2 und VF habe ich zB eine ICQ-Drosselung! Beim Versenden von Dateien habe ich hier nie mehr als 30 KB/s! Mache ich alles über mein VPN sinds 190 Kb/s Upload

So mache ich das auch, also VPN um die Gängelungen der Provider zu umgehen. Kostet mich zwar 5€ im Monat, dafür funktioniert alles in super Geschwindigkeit.

• öhm... wieso kostet Dich das 5 € im Monat? Bei Sipgate ist das kostenlos und kann auch für andere Apps genutzt werden. Oder falls Du eine Fritzbox daheim hast darüber. Oder eben über einen herkömmlichen Windows-PC der eben daheim läuft und eingehende VPN-Verbindungen zulässt. Stichwort PPTP.

• Das is mal nett von Sipgate. Grade getestet, funktioniert :top: Ansonsten nutze ich WiTopia, u.a. auch fuer Dienste bei denen eine deutsche IP eher hinterlich ist ;)

• Konsequent umgesetzt wirds VPN aber auch nur gegen Aufpreis geben und verschlüsselte Verbindungen unterbunden. Muss ja niemand seine Bankgeschäfte am Handy mit dem Basispaket erledigen und für sichere Email bietet der Provider ein eigenes Konto.

• Ich habe darüber gestern einen Artikel bei Spigel gelesen.
    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,769984,00.html]http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,769984,00.html[/URL]

Ich bin der Meinung das die Niederländer, aufjedenfall das richtige gemacht haben und dem Provider in dem Punkt, seine Grenzen gezeigt haben.
    Und ich finde es auch ziemlich unnötig das viele Provider sowas wie, IM, VoiP oder Tethering Verbieten.
    Ich denke mal das fast jeder, diese Dinge nutzt, wenn er Mobiles Internet hat.
    Diese Klauseln sind nur zu Geldmacherei gedacht gewesen, nur das sie bis jetzt, keiner der Provider wirklich konsequent durchgesetzt haben und nachdem in den Niederlanden dieses nette Gesetz verabschiedet wurde, vorrest auch sein lassen werden, daran was zu ändern, hier in Deutschland.

Ergänung:

Zitat

Original geschrieben von HSDPA

VPN rocks! :D

Ich erinnere nur an den Streit zwischen T-Mobile und Sipgate...... Da muss sich einfach was tun.

Soweit ich in Erinnerung habe, darf man aber bei o2, IM, Tethering und Voip ohne kostenaufschlag nutzen wenn man eine Datenflat hat oder etwa nicht mehr? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!