Anfängerfragen

• Hallo.

In Sachen Android bin ich blutiger Anfänger.

Habe ein Xperia Neo V mti Android 2.3.4

Laut Smartphone bin ich auf aktuellem Stand, also gibt es kein Upgrate.

Ich würde daher gern Cyanogenmod nutzen.

Nur weiß ich a nicht welche Version und b wie ich das mache?

Das scheint ja die richtige Download zu sein: http://download.cyanogenmod.org/?device=haida

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    [Ich h]abe ein [Sony] Xperia [n]eo V m[it] Android 2.3.4 […] daher möchte ich gerne CyanogenMod nutzen.
    A) Welche Version soll ich nehmen?
    B) Wie installiere ich das?

Hilft dies?

Zitat

Laut Smartphone bin ich auf [dem] aktuelle[sten] Stand.

Das original Update auf Android 4.0 bekommst Du beim Sony Xperia neo V nur über den Computer, also beispielsweise den Sony Mobile PC Companion in Windows. Willst Du unbedingt Android 4.1 wäre CyanogenMod 10 ein Weg. Wie SAR schon geschrieben hat, kommst Du dank dem Projekt LegacyXperia auch auf Android 4.4 …

Können wir Dir nicht eine Kaufberatung bieten? Android 5.0 bekommst Du bereits für 170 €, Android 4.4 für 100 €.

• Blöd nur, dass alles auf Englisch ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Wenn du dich näher mit der Materie befassen und das 4.4 LX testen möchtest, musst du wohl auf englische Ressourcen zurückgreifen.
    Wenn nicht, dann das 4.0 von Sony vom PC aus installieren und damit zufrieden sein oder auf ein anderes Telefon, das herstellerseitig bereits 4.4 / 5.0 bietet, umsteigen.

Zu letzterem rate ich dir ganz persönlich. Meine Frau hatte das Neo / Neo V vor ca. 2 Jahren, sowohl unter 2.x wie auch mit 4.0. Am Anfang lief es noch einigermaßen flüssig, aber bereits nach kurzer Zeit traten ständig Hänger, Abstürze, Reloads des Launchers und sonstige unschöne Effekte auf. Gönn dir was besseres, so bekommst du einen total falschen Eindruck von Android. Wir haben jetzt beide das Nexus 5 (noch mit 4.4.4) und sind echt zufrieden. Im Februar soll ja 5.1 rauskommen, dann werde ich meins wohl mal als "Versuchskaninchen" missbrauchen. ;)

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Alternative Markets gibt es, z.B. AndroidPIT, Getjar, (Amazon).

So ist es. Ich finde, Google ist das sogar relativ großzügig. Wenn man will, kann man Android durchaus "ent-googlen". Ist nicht einfach - aber geht. Im Gegensatz zu WP, wo man den live-Account und den store auf keinen Fall herauslösen kann.

Mehr Aufmerksamkeit sollte man aber dem gmail-Account widmen. Der ist laut Google Nutzungsrichtlinie nämlich keineswegs privat. Google behält sich vor, den gesamten E-Mailordner für interne Zwecke zu lesen - zum Beispiel für die Auswahl individualisierter Werbung.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Blöd nur, dass alles auf Englisch ist.

Wie Primetime bereits geschildert hat: Android 4.0 bekommst Du über deutsche Tools. Sollten damit Probleme auftreten, helfen wir gerne. Einfach den Schritt nennen, bei dem es hakt – habe nämlich selbst genau das schon gemacht. Hast Du Dich danach entschieden auf Android 4.4 zu wechseln, begründe das bitte – vielleicht finden wir eine einfachere Alternative. Ansonsten gehen wir gerne Schritt-für-Schritt mit Dir die Anleitung durch. Du musst einfach nur fragen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!