Gesonderte Abrechnung des MMS-Traffics via Internet-APN

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    War in der MMS vielleicht ein Link den du aus der MMS heraus angeklickt haben koenntest?

    Da sind zwar links im Text, aber ich kann sie nicht anklicken.


    Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit, sich kostenlos MMS schicken zu lassen? Vielleicht ist der Fehler reproduzierbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    War in der MMS vielleicht ein Link den du aus der MMS heraus angeklickt haben koenntest? Das waere die einfachste Erklaerung.


    MMS Empfang sollte generell schon kostenlos sein.


    Sollte eigentlich so sein ;)


    Bei meiner Mutter ist das aber auch so, das bei jeder empfangenen MMS 9 Cent für eine Minute Internet berechnet werden. Tarif ist Genion S ohne Handy (ohne GG). Da meine Mutter vielleicht 2 mal im Jahr ne MMS empfängt und ich von einem Einstellungsfehler im Handy ausgegangen bin, habe ich das noch nie bei o2 beanstandet (Vertrag läuft auf mich).


    Ich kann nicht mal sagen, ob das bei meinem eigenen Genion S ohne Handy auch so ist oder nicht, da ich schon seit ewigen Zeiten keine MMS mehr bekommen habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Bevor ich wegen der 36 Cent studenlang in der Warteschleife hänge, versuche ich erst selbst rauszufinden, woran es gelegen hat.


    Vielleicht hatte hier noch Jemand das gleiche Problem?

    Im o2-Forum ist ab und an mal jemand damit aufgeschlagen. Vermutlich haben die die Rechnungssyteme optimiert. Dort geht man davon aus das das jeder Kunde eine Internet-flat hat und daher wird diese mit dem Tarif verrechnet, bei dir 9 Cent/Minute.


    Im Ausland kann man MMS nur senden/empfangen wenn msn inklusivvolumen oder ein Daypack hat...


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Im o2-Forum ist ab und an mal jemand damit aufgeschlagen. Vermutlich haben die die Rechnungssyteme optimiert. Dort geht man davon aus das das jeder Kunde eine Internet-flat hat und daher wird diese mit dem Tarif verrechnet, bei dir 9 Cent/Minute.

    Aber auch bei Kunden mit Internetflat duerfte das Volumen nicht berechnet werden. Wenn dann fuer keine MMS bis zu 300KB Datenvolumen verbraucht wuerden, waere das auch eine Falschabrechung. Auch wenn es den meisten Kunden wohl nicht auffallen wuerde.

  • Laut allen Preislisten on o2 ist der MMS-Empfang immer kostenlos egal ob im Inland oder Ausland. Folglich zu viel berechnete MB/Minuten reklamieren.
    Aber was mir als Frage da in den Sinn kommt: Angenommen man ist im Ausland, hat das Daypack voreingestellt, will aber kein Internet über das Handynetz nutzen. Wie empfängt man dann die MMS kostenlos auf einem Androiden oder Iphone? Fast unmöglich. Denn sobald man eine Internet-Verbindung herstellt um die MMS zu empfangen, gehen auch andere Apps Online und die 2 EUR werden unter Garantie in Rechnung gestellt. Das Gerät softwaretechnisch so abzudichten, dass nur die MMS empfangen wird und sonst nichts ist fast unmöglich. Wenn man per MB abgerechnet wird oder eine Roaming-Flat hat, dann zwickt das nicht, aber in dem beschriebenen Fall wenn dann durch den MMS-Empfang ausgelöst 2EUR mehr auf der Rechnung stehen dann hört der Spaß auf.

  • Wenn das Endgerät nicht richtig konfiguriert ist, kommt statt der MMS lediglich der Link zu einer Plattform, auf der die MMS zwischengespeichert wurde.


    Klickt man diesen dann an, kann bei entsprechender Konfiguration des Endgeräts durchaus kostenpflichtiger (Internet-)Traffic entstehen.



    Im Allgemeinen:
    Der Zusendung von Werbe-MMS/SMS kann der Kunde widersprechen (per Hotline, Internet u.a.), so dass das gegenwärtige Problem kein langfristiges sein muss. Noch etwas: Vor dem Empfang solcher Werbe-MMS muss der Kunde dem (irgendwann und irgendwo) einmal zugestimmt haben. ;)

  • Eben 25 Minuten mit der Hotline verschwendet :mad:


    Die MMS mit Absender 60334 stammt angeblich garnicht von O2, sondern sei Werbung eines unbekannten Drittanbieters. Mein Einwand, die Kosten für WAP-Billing müssten dann ja auch als solche auf der Rechnung aufgeführt werden, blieb unbeantwortet. Die MMS enthält auch keinen Anhang o.ä., der separat geladen werden konnte.


    Dem Empfang von Werbung per MMS habe ich vermutlich im Rahmen der Aktion http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=562383 zugestimmt.





    Hat denn noch Jemand diese MMS bekommen?

  • Das kann dir so wahrscheinlich keiner beantworten, da das Bild extrem unscharf und der Text nicht lesbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber auch bei Kunden mit Internetflat duerfte das Volumen nicht berechnet werden. Wenn dann fuer keine MMS bis zu 300KB Datenvolumen verbraucht wuerden, waere das auch eine Falschabrechung. Auch wenn es den meisten Kunden wohl nicht auffallen wuerde.

    Was soll ich mit der Info anfangen Martyn? Kläre das mit Telefonica. Ich habe lediglich das geschrieben wie es gehandhabt wird und nicht wie es sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Earl Grey
    Das kann dir so wahrscheinlich keiner beantworten, da das Bild extrem unscharf und der Text nicht lesbar ist.

    Ja, habe zittrige Hände :o


    "Kann ich überall zuhause sein? Dank 2 Netzen können Sie jetzt noch öfter unterwegs mit Ihren Lieben skypen. Jetzt mehr erfahren unter g.o2.de/2netze3. Ihr o2 Team. o2 News abmelden g.o2.de/sw"


    Werde haute Abend mal den Karton mit CD und Datenkabel aus dem Keller holen, vielleicht bekomme ich die MMS damit auf den PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!