Hab gerade mal gegoogelt. Es ist anscheinend von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich. Einige wollen wohl Gebühren andere nicht. Schade, dass man sich dort nicht einig ist...
Onlinebanking bald total umständlich
-
-
-
Gebühren für mTAN sind ein absolutes no go. Warum soll der Kunde dafür bezahlen, das die Bank weniger Aufwand und mehr Sicherheit hat. Die SMS Preise sind noch dazu völlig überzogen, bei deren Kontingenten dürfte der Preis bei 1 bis2 Cent/SMS liegen.
Ich nutze das schon länger bei der Postbank und finde es bequemer als die iTAN-Liste.
jo
-
Zitat
Original geschrieben von supertanker Die SMS Preise sind noch dazu völlig überzogen, bei deren Kontingenten dürfte der Preis bei 1 bis2 Cent/SMS liegen.
Die Spaßkasse kann für diese wichtigen SMS keine Blackboxing- Spiele mit "deutscher Modem- Route" :cool: veranstalten, sondern muß die SMS auf dem offiziellen Weg an die Netzbetreiber übergeben. Da sind wir sehr schnell bei 6 Cent/ SMS... -
Ich nutze das Handy Tan verfahren nun schon seit einem halben Jahr und bin absolut zufrieden, die SMS mit der Tan ist innerhalb von einer Minute hier und auch nur begrenzt haltbar. Ich selber würde sie auch bedenkenlos weiterempfehlen, der Vorteil hier ist natürlich das unsere Sparkasse keine Gebühren dafür nimmt. :top:
-
Genau so sehe ich das auch. Top ist es, dass man von jedem Rechner aus arbeiten kann und seine Tan immer dabei hat, selbst im Ausland.
Theoretisch kann man sogar über sein Smartphone seine Bankangelegenheiten regeln... -
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Theoretisch kann man sogar über sein Smartphone seine Bankangelegenheiten regeln...Aber dann lässt du dir hoffentlich nicht die TAN auf das gleiche Smartphone schicken.
-
Das meinte ich ja mit theoretisch
Obwohl, das darf man eigentlich keinen Erzählen, ich habe derzeit ein Foto von meiner iTAN Liste auf meinem Handy um immer eine TAN dabei zu haben :o -
Wir haben übrigens seit 3 Monaten hier einen ähnlichen Thread:
-
Threads zusammengeführt.
-
Bei unserer hier örtlichen Stadtsparkasse sind die TAN-SMSen auch noch kostenlos (zumindest wurde uns das so Mitte diesen Jahres bei der 'Zwangsumstellung' von iTAN auf dieses chipTAN-Verfahren 'angedroht') - wohingegen dieser TAN-Generator bei unserer Stadtsparkasse dann mit 11,90 € zu Buche schlägt.
Aber bei dann wahrscheinlich 0,10 Cent/SMS sind das knapp 120 SMSen und bei drei bis vier Onlineüberweisungen p.M. knapp 2 1/2 Jahre... Und wer weiß jetzt schon, was in (wenn) 2 1/2 Jahren wieder ist.
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!