Hochzeit - Haus komplett Ausnehmen ? Vertrag ? So möglich ?

• Hi

ich werde dieses Jahr noch heiraten. :top:

Im Moment habe ich schon ein Grundstück erworben, und der Bau des Hauses beginnt demnächst.
    Die Finanzierung läuft komplett auf mich - und ich selbst habe auch das Eigenkapital eingebracht.

Nebenbei habe ich noch als Zweitjob ein kleines Gewerbe - mit dem ich vermutlich die Finanzierung annähernd tragen kann.

Wie sichere ich mich jetzt vor der Hochzeit noch am Besten ab ?!
    Klar ist das schwierig - aber meine Risiko Lebensversicherung schließe ich auch nicht ab, um sie zu brauchen ;)

Ich würde gerne irgendwie festhalten:

- mein eigenkapital sollte geschützt sein
    - die Rückzahlungen ans Haus sind bei der Zugewinngemeinschaft außen vor
    - alles was meine Holde reinstecken sollte (Geld, Einrichtung) gehört natürlich immer ihr
    - im Todesfall geht natürlich alles an die Frau über
    - alles weitere quasi 50/50.

Ich erwarte mir jetzt keine verbindliche Rechtsberatung - sondern nur, wie ihr das gelöst habt ? Oder ob ich das überhaupt so durchführen kann ?!

Besten dank für jeden Tipp !

viele Grüße

• Du mußt einen Ehevetrag abschließen, geht nur beim Notar und der berät euch dann. was geht und was nicht (sollte er zumindest ^^)

Hier stand eine Signatur.

• Re: Hochzeit - Haus komplett Ausnehmen ? Vertrag ? So möglich ?

- mein eigenkapital sollte geschützt sein
    alles was Du vor der Ehe diesbezüglich gemacht hast ist sowieso nicht in der Zugewinngemeinschaft

Wer steht im Grundbuch? Die Rückzahlungen an sich sind unproblematisch, trotzdem würde im Falle einer Trennung der Zeitwert des Hauses als Dein "Vermögen" angesetzt und entsprechend im Verhältnis zum Vermögen zum Zeitpunkt der Eheschließung der Zugewinn errechnet

- alles was meine Holde reinstecken sollte (Geld, Einrichtung) gehört natürlich immer ihr
    ist auch bei der Zugewinngemeinschaft der Standardfall, muss also nicht großartig geregelt werden

- im Todesfall geht natürlich alles an die Frau über
    das hat mit einem Ehevertrag nichts zu tun - dafür gibt es ein Testatment (oder wenn sonst keine Erbberechtigten da sind geht es sowieso alles an die Frau)

- alles weitere quasi 50/50.
    ?

Ansonsten kann man sich nur der Aussage von Maarthok anschließen: Mit sowas zum Anwalt oder kundigen Notar, damit man hinterher auch einen Vertrag abschließt der ggf. einer gerichtlichen Prüfung auch standhält. Viele Eheverträge sind nicht das Papier wert auf dem sie stehen, insbesondere kann man damit nicht einen der Partner unzulässig übervorteilen (z.B. indem also einer von beiden von sich aus auf alles verzichtet). Insofern muss man sich bei einer Hochzeit darüber immer im klaren sein: Ein gewisses Maß an "Wir" anstatt "Ich" ist in finanzieller Hinsicht damit immer verbunden.

• ja aber vorher ausloten ob die holde das so akzeptiert und nicht als vertrauensbruch sieht. evtl. sparste dir dann nämlich den gang zum anwalt und auch vor den artar ;)

im prinzip müsst ihr "nur" noch regeln, dass alles was ihr innerhalb der ehe ins haus steckt, "später" jeder für sich behält.
    deine anderen wünsche sind sowieso von rechts wegen so.

• Re: Re: Hochzeit - Haus komplett Ausnehmen ? Vertrag ? So möglich ?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wer steht im Grundbuch? Die Rückzahlungen an sich sind unproblematisch, trotzdem würde im Falle einer Trennung der Zeitwert des Hauses als Dein "Vermögen" angesetzt und entsprechend im Verhältnis zum Vermögen zum Zeitpunkt der Eheschließung der Zugewinn errechnet

Danke für die bisherigen Infos.

Genau dieser Punkt ist meine größte Sorge. Nur ich stehe im Grundbuch.

Wenn ich jetzt allerdings z.b. 100000 Euro in 10 Jahre zurückbezahle - und die Ehe zu Bruch gehen würde - müßte ich ja 50000 abtreten.
    Genau das würde ich gerne verhindern :)

• Re: Re: Re: Hochzeit - Haus komplett Ausnehmen ? Vertrag ? So möglich ?

Zitat

Original geschrieben von randyh
    Wenn ich jetzt allerdings z.b. 100000 Euro in 10 Jahre zurückbezahle - und die Ehe zu Bruch gehen würde - müßte ich ja 50000 abtreten.
    Genau das würde ich gerne verhindern :)

Ganz so simpel ist es dann nicht, man kann nicht einfach die gezahlten Raten als Vermögen ansetzen und davon dann 50% rechnen. Hier müssten viel mehr Faktoren berücksichtigten werden, von der EK über eine mögliche Restschuld sowie der sonstige pers. Vermögenszuwachs etc. pp..

Solange eine Immobilie nur von einem Partner finanziert wird sollte man sicherlich Regelungen treffen was im Fall einer Trennung mit der Immobilie passieren soll. Unabhängig davon bedeutet die Ehe aber auch immer ein Versprechen (auch im Fall der Trennung) füreinander einzustehen, insofern würde selbst wenn man eine Gütertrennung vereinbart hat das Thema Vermögen, Einkommen und Unterhalt zur disposition stehen. Aber wie bereits geschrieben: Solche Detailfragen am besten mit einem Fachmann durchsprechen.

• Ohne beurkundungspflichtigen Ehevetrag ist das nicht zu machen.

In den Gebühren für die Beurkundung des Vetrags ist eine umfassende Beratung durch den beurkundenden Notar bereits enthalten.

Falls Deine Zukünftige und Du eine solche Regelung treffen möchten, spricht nichts dagegen, gleich einen Notar aufzusuchen und auch die Fragen im Vorfeld mit ihm zu besprechen. Zusatzkosten entstehen dadurch nicht.

Da solche Verträge zum Tagesgeschäft der Notare zählen, dürfte einer reibungslosen Umsetzung nichts im Wege stehen ... sofern Du die Hausaufgabe vom Stanglwirt erledigt hast. ;)

Frankie

• Und auf jedenfall darauf achten das deine zukünftige nicht Schwanger zum Zeitpunkt an dem der Ehevertrag geschlossen wird.:top:
    Sonst könnte später ein Richter den Ehevertrag für ungültig erklären. :flop:

• Guten Morgen

Die Ehe ist eine Zuggewinngemeinschaft.

Selbst mit Ehevertrag wird es schwierig sich zu 100% abzusichern, denn deine Frau ermöglicht Dir ja mit ihrer Hausarbeit sofern das niemand anderes Macht den Du dafür bezahlst deiner Arbeit in diesem Umfang nachzugehen um das Haus ab zu bezahlen auch das hat einen Wert.

Viel Glück

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!