Abbruchquoten in Webshops

• Hallo,
    habe mal eine Frage, vielleicht kann jemand helfen.

Ich suche die durchschnittliche Abbrecherquote auf der "Bestellung überprüfen"-Seite in Webshops.
    Also auf der letzte Seite, bevor man die Bestellung auslöst.
    Hat da evtl. jemand einen Rat?
    Danke
    Gruß aus HH

• Letztes Semester hatten wir ein Fallbeispiel mit 30% Abbrecherquote. Lt. Dozent soll dies realitätsnah sein, aber natürlich keine Gewähr ;)

• Moin,
    30%? Kann nur ein Extrem-Beispiel sein! Ich meine ausschließlich die letzte Seite vor der Bestellung.
    Da liegen meine Vorstellungen meilenweit entfernt.

Ich habe Werte von 0,15% - 0,8% auf dem Zettel.

Gruß aus HH

• Ich betreue 2 Onlineshops aus den Bereichen Geocaching und lokalen Delikatessen. Dort sind es im Schnitt ca. 4-6%.

• http://www.werbepraxis-aktuell…-shop-verringern-858.html spricht von bis zu 75%.

Also ich halte die 30% auf jeden Fall für realistisch. Selbst 0,8% sind definitiv zu wenig. Man kann halt auch nicht von Personen wie uns ausgehen die erst vergleichen und dann irgendwo bestellen. Viele gucken auch nur einfach mal was so passiert, wie man bezahlen kann etc. und brechen dann am Ende ab. Passiert bei mir auch des öfteren, dass ich einfach mal die Schritte durchgehe um mir Endpreis etc. anzeigen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Passiert bei mir auch des öfteren, dass ich einfach mal die Schritte durchgehe um mir Endpreis etc. anzeigen zu lassen.

Mache ich auch so. ;)

Wenn die nicht im Stande sind alle Kosten einer Bestellung vorher anzugeben, dann sollen die sich ruhig mal die Augen reiben, wieviel davon wohl gekauft hätten :D

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Mache ich auch so. ;)

Stimmt. Sicher muß man auch unterscheiden zwischen Erst"kunden" und Wiederholungstätern.

Viele Shops sind nicht in der Lage, mir vorher exakt mitzuteilen, welche Zahlungs- und Versendeform verwandt wird.

Paßt mir eines nicht, breche ich ab und bestelle wo anders.

Da ich jedoch meistens beim großen "Buchshop" bestelle, ist die Abbruchquote sehr gering.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da ich jedoch meistens beim großen "Buchshop" bestelle, ist die Abbruchquote sehr gering.

Da vermisse ich aber manchmal den Zusteller -vor der Bestellung. Das sollte doch machbar sein. Ansonsten meine ich Preis, Versandkosten, Zahlarten, Zusteller und die 2€-DHL-Nachnamegbühr (bei Nachname) sollte jeder Online-Shop anzeigen -noch vor der Bestellung natürlich. ;)

• Man muss wahrscheinlich zwischen Abbrechern im kompletten Bestellprozess und Abbrechern auf der "Bestellen überprüfen" Seite unterscheiden.
    Die Seiten, die ich betreue, haben allerdings auch viele Stammkunden.
    Aber ein Prozentsatz von 0,5% macht da schon richtig viel Geld aus.
    Gruß aus HH

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Zahlarten

Habe es schon oft gehabt, daß ganz groß Kreditkarte oder Lastschrift im Shop steht, wo man sich dann bei Paypal oder Sofortüberweisung anmelden soll.

Aber jeder vergrault seine Kunden so gut er kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!