komische Autos in Bagdad

• Sorry, wenn es sich schon in den ewig langen Krieg Treads versteckt.

Weiß jemand, was die weißen Autos mit den roten Kotflügeln sind?

Sind das Taxis?

• Wurde "Taxen" mit der neuen Rechtschreibreform in "Taxis" geändert? :confused:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Wurde "Taxen" mit der neuen Rechtschreibreform in "Taxis" geändert? :confused:

Bess dehmnäx,
    Carsten

IMHO ist beides möglich. Sowohl Taxen als auch Taxis, genauso wie Pizzas/Pizzen etc.

Aber zum Thema: Die Rot-Weissen Fahrzeuge sind IMO tatsächlich Taxen(is).

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Wurde "Taxen" mit der neuen Rechtschreibreform in "Taxis" geändert? :confused:

Warum schaust Du nicht in den Duden, bevor Du so oberschlau tust. ;)

Zitat

DUDEN Ausgabe 1980 - also alte Rechtschreibung

Taxe die; -, -n
    u.
    Taxi das (schweiz. auch der); -s, -s

Da ich nie Taxe, sondern immer Taxi sage, ist Taxis der korrekte Nominativ Plural. So jetzt aber genug der Klugscheißerei.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wobei anzumerken ist, dass eine Taxe etwas anderes ist als ein Taxi.

Laut Duden von 1980 sind beide Begriffe äquivalent. Taxe hat allerdings noch eine weitere Bedeutung, die Du jetzt wahrscheinlich meinst.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Warum schaust Du nicht in den Duden, bevor Du so oberschlau tust. ;)
    [...]

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich gerade keinen aktuellen Duden zur Hand habe. Auf den Alten wollte ich mich nicht verlassen.

Eine xte Debatte über die Rechtschreibung und Gramatik im TT möchte ich nicht lostreten - das hatten wir schon zur Genüge.

:)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!