Welche Autoradios habt ihr?

• ...weil Bose ein Vielfaches einer jeden "Bastelei" kostet. Und auch im Hom-Hifi-Bereich außer dem Namen und spektakulös minimierter Optik nichts zu bieten hat. Da würde ich jederzeit eher zu T+A, Burmester, Dali, Cabasse oder B&W greifen.

Bose gegenüber hege ich die gleiche Skepsis wie bei Nokia. Es ist der gleiche Effekt, alle kennen den Namen, und die, die sich am wenigsten mit der Materie beschäftigt haben, stöhnen am lautesten genießerisch auf....

Sicherlich ist Bose kein Müll, aber zu DEN Preisen??

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    (...)

Sicherlich ist Bose kein Müll, aber zu DEN Preisen??

Welche Preise denn? Bei mir im Auto war es serienmäßig, im Mercedes meines Kollegen kostet es 640 € Aufpreis. Dafür erhalte ich ein auf das Fahrzeug abgestimmtes, perfekt integriertes Soundsystem.

Du kannst mir nicht weismachen, dass Du annähernd perfekte Integration und Soundqualität jenseits der Bassröhre mit einem selbsterstellten System zu dem Preis bekommst. Von Home-Entertainment war hier nie die Rede.

Und wie willst Du eigentlich perfekten oder guten Klang definieren? Das ist reine Geschmacksache. Und für mich klingt Bose - egal in welches Fahrzeug ich steige - einfach sehr angenehm und harmonisch. Die anderen, klaren Vorteile habe ich ja schon aufgezählt.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Dann erkläre mir mal kurz, wieso du dich ausgerechnet für dieses Sony entschieden hast :confused:: murksiges kleines Display und jede Menge Knöpfe. Dazu billiger Kunststoff und überhaupt kann ich der Optik nichts abgewinnen.
    Ich selber habe auch Sony (musst mal ein paar Seiten weiter vorher nachschauen), aber seit geraumer Zeit ist deren Design größtenteils nur noch...fragwürdig. Ausnahme: MEX-1HD, MEX-5DI, CDX-M1000TF, CDX-MP70/80 und CDX-CA900.
    Selbst diese angeblich so hochwertigen" Modelle, die dieses Wechselcover hatten (glaub das nannte sich Black-Panel; entweder Riesen-Display ohne Knöpfe oder Billigplastfront mit Murksdisplay und vielen Knöpfen) waren eine Zumutung.
    Und bei den MD-Tunern finde ich den MDX-CA850(G) allemal ansprechender als die übrigen Modelle der neuen Designlinie.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen trefflichstreiten. ;)

Das Bild zeigt das Radio in geöffnetem Zustand, denn es ist eins mit Active Black Panel. Größere Displays in Verbindung mit MD gibt es nicht.
    Die Knöpfe sind nicht aus billigem Plastik sondern aus Alumium, das Display innen ist auch kein Murks sondern zeigt für die Größe sehr viel an !!
    [edit] huups hatte ja schon einer geschrieben ...
    Und man braucht das Radio nicht öffnen , um es zu bedienen, bei mir ist es immer zu, außer halt zum MD wechseln. Dem Radio leigt gleich eine Fernbedienung bei, in ein paar tagen bekome ich noch einen Safety Commander, den x6s :

ich habe übrigens auch eine Bassrolle im Auto, um mein seirenmäßiges 2-Wege-kompo system etwas zu entlasten, da es beim bass probleme hat. so klingt das ganze ausgewogener !

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Welche Preise denn? Bei mir im Auto war es serienmäßig, im Mercedes meines Kollegen kostet es 640 € Aufpreis. Dafür erhalte ich ein auf das Fahrzeug abgestimmtes, perfekt integriertes Soundsystem.

Eben!
    Ausserdem: Welcher Laie (wie z.B. ich selber) will in Gottes Namen an einem nagelneuen Wagen anfangen, an der Musikanlage rumzubasteln?
    Dass dabei nur Murks und evtl. Beschädigungen an Fahrzeugteilen auftreten, ist schon fast so gut wie sicher.

Ich jedenfalls würde zudem nicht unbedingt gerne in der Nähe von offenliegenden Airbags (z.B. beim Einbau von "Doorboards") oder sonstigen Teilen rumhantieren wollen, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Da bezahle ich zur Not lieber den Aufpreis einer Werksanlage, anstatt nachher das ganze Auto kaputtzupfriemeln, und dessen Anlage evtl. nachher noch schlechter klingt...:rolleyes:

• dann will ich auch mal:

Hab ein Pioneer MEH-P7300R Mini Disk Radio mit 12-Fach Wechsler. ([URL=http://www.pioneerelectronics.com/Pioneer/CDA/CarProducts/CarProductDetails/0,1429,104,00.html]Pioneer CDX-P1250[/URL] )

vorne habe ich das ab Werk eingebaute 2-Wege-System, hinten Signat Endstufe, JBL-Boxen & Magnat Sub. Wobei der Sub vom Radio über einen Sub-Pre-Out getrennt versorgt wird.

Bin mit dem ganzen sehr zufrieden. Klingt gut, sieht IMHO gut aus. Und hat einen Drehknopf zur Lautstärkereglung.

Bei der Lenkradfernbedienung bin ich am Anfang mehr von einer Spielerei ausgegangen, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Ist doch ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsgewinn!!

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    jaja die Magnat Fraktion :top: kenne ich nur zu gut! Alles was in meinem Bekanntenkreis nicht von Magnat, Pyle, Blaupunkt, Sony Xplode... ist is einfach in denen ihren Augen nix! *g* Alpine, JL Audio, Kicker, Eton was ist das?? :D

Obwohl ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt Blaupunkt mit den anderen Herstellern in einen Topf werfen würde. Habe bei mir die Blaupunkt NeoX 170 Limited als Frontsystem und kann mich wirklich nicht beklagen. Vor allem im Vergleich zu eben Magnat oder Pyle... Das ein Eton nochmal eine andere Liga ist will ich nicht bezweifeln, aber ich würde Blaupunkt nicht gerade in einem Atemzug mit Magnat und Pyle nennen...

naja, jedem das Seine...

MfG
    Upprcalypse

P.S: Headunit: Blaupunkt MD mit 10x CD-Wechsler, Velocity NeoX170 Frontsystem, 38cm HK-Audio Sub im 95l Gehäuse..., Endstufe suche ich noch eine die zu meinem Geldbeutel passt *g*

KN-Bug? -> PN :)

• Meine "Bastlerei" besteht nur aus JL Audio Komponenten und einer Alpine Headunit. Ich habe mir das in einer Hifi Fachwerkstatt einbauen lassen.
    Und die verstehen auch ein kleinwenig davon was sie machen.

Stefan: Ich sage nicht das Bose schlecht ist, aber ich kann nicht glauben das ein komplettes JL System schlechter klingt als ein Bose System :)

Ich habe den vergleich ja miterlebt, als ich mein Auto in der Werkstatt abgab war gerade ein Fabrikneuer Audi A4 mit Bose Soundsystem in der Garage dieser wurde komplett auf JL Audio umgerüstet und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht

• Aha der Stefan meint JL Audio wäre Bastelei.....also jetzt plauder ich hier mal ein bissel aus'm Nähkästchen:
    Mein Daddy und meine Mama fahren Benz mit Bose-Sound-System....klingt ja ganz nett, aber STEFAN ich glaube nicht, dass du schon jemals in einem Auto gesessen hast, welches von JL-Boxen beschallt wurde. Wenn die 75w RMS aus dem Front-und Rücksystem mal richtig loslegen, kann jeder Mercedes mit dem Bose-System nur eine tiefe Verbeugung vor so viel Klangerleben machen! Und dass das JL-System genauso gut auf den Wagen abgestimmt sein kann, wie dein Bose-System dürfte wohl auch Jedem klar sein.....
    Achso noch zur "Bastelei". Also ist es bei Dir nicht dasselbe, ob ich mir vom Werk aus Boxen einbauen lasse, oder diese gleich nicht einbauen lasse und dafür mir richtiges Zeug zulege?? Also deine Bose-Sachen müssen genauso eingesetzt werden wie meine JL-Audio-Komponenten.Und mit Bastelei hat das rein gar nix zu tun, denn einmal drin; glaub mir; willst du die nie mehr rausnehmen oder dran rumbasteln!
    In diesem Sinne
    EUER JL-FREAK :top:

Ich rette jede Woche viele quadratmeter Regenwald! Und ihr?

• Zitat

Original geschrieben von krombacher11
    Aha der Stefan meint JL Audio wäre Bastelei.....

Soso. Der Beinpisser Nr. 1 ist wieder da. Hauptsache mal wieder eine Konfrontation eingehen, ohne richtig gelesen zu haben.

1. war hier die Rede von selbst nachgerüsteten Systemen, 2. wurde nie eine Marke genannt und 3. wurde über den hohen Bose-Preis geheult.

Zitat

also jetzt plauder ich hier mal ein bissel aus'm Nähkästchen:
    Mein Daddy und meine Mama fahren Benz mit Bose-Sound-System

Aaach - ganz was neues.

Zitat

....klingt ja ganz nett,

Ja. Klar. Bose klingt "ja ganz nett". Schon OK.

Zitat

aber STEFAN ich glaube nicht, dass du schon jemals in einem Auto gesessen hast, welches von JL-Boxen beschallt wurde.

Nö. Warum auch? Ich bin mit meinem Bose-Soundsystem vollauf zufrieden.

Zitat

Wenn die 75w RMS aus dem Front-und Rücksystem mal richtig loslegen, kann jeder Mercedes mit dem Bose-System nur eine tiefe Verbeugung vor so viel Klangerleben machen!

Bass und Lautstärke ist eben nicht alles.

Zitat

Und dass das JL-System genauso gut auf den Wagen abgestimmt sein kann, wie dein Bose-System dürfte wohl auch Jedem klar sein.....

Wenn es für den Fahrzeugtyp bestimmt ist und von Fachleuten eingebaut/Konfiguriert wird. Klar. Habe ich das jemals bezweifelt?

Zitat

Achso noch zur "Bastelei". Also ist es bei Dir nicht dasselbe, ob ich mir vom Werk aus Boxen einbauen lasse, oder diese gleich nicht einbauen lasse und dafür mir richtiges Zeug zulege??

Das sind wieder zwei verschiedene Dinge. Wenn ein Profi Hand anlegt kann eigentlich nichts schiefgehen. Die Hinterhof-Bastelei ist davon ausgeschlossen.

Zitat

Also deine Bose-Sachen müssen genauso eingesetzt werden wie meine JL-Audio-Komponenten.

Eben nicht. Mein popeliges, schlecht klingendes Bose-Soundsystem ist ab Werk serienmäßig auf genau den Fahrzeugtyp optimiert.

Zitat

Und mit Bastelei hat das rein gar nix zu tun, denn einmal drin; glaub mir; willst du die nie mehr rausnehmen oder dran rumbasteln!
    In diesem Sinne

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mein Soundsystem "rausnehmen" möchte?

Zitat

EUER JL-FREAK :top:

Ich hab´s befürchtet. Wäre ja auch schlimm, wenn Kromi, dann Krombacher11, dann wieder Kromi und im Moment wieder Krombacher11 mal nicht was besseres hätte als der gemeine Bose-Proll.

Jetzt habe ich schon so lange nichts mehr von Dir gelesen und du gehst mir sofort wieder auf die Eier. Was das bloße Lesen eines Namens doch bewirken kann... :D

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    Meine "Bastlerei" besteht nur aus JL Audio Komponenten und einer Alpine Headunit. Ich habe mir das in einer Hifi Fachwerkstatt einbauen lassen.
    Und die verstehen auch ein kleinwenig davon was sie machen.

Dann ist doch alles im grünen Bereich. Oder?

Das ist ja mit Werkskomponenten vergleichbar - ich dachte, wir reden von selbst eingebauten Bassröhren und Endstufe an Endstufe.

Zitat

Stefan: Ich sage nicht das Bose schlecht ist, aber ich kann glauben das ein Komplettes JL System schlechter klingt als ein Bose System :)

Selbstverständlich nicht. Was wird mir hier ständig in den Mund oder besser auf die Feder gelegt? Klangempfinden ist eben ein subjektiver Eindruck. Ich bin mit (dem sehr guten!!) Bose vollends zufrieden, was soll ich mich dafür rechtfertigen und wo habe ich geschrieben, dass andere professionelle Systeme schlechter klingen?

Ich bin nun auch wieder nicht so brutal audiophil veranlagt, dass ich stets das Beste haben muss. Sicher gibt es neben Bose genug andere, ebenbürtige Hersteller. Aber was verdammt nochmal ist plötzlich an Bose so scheisse? Ihr tut teilweise gerade so als wenn das ein fernöstlicher Scheiss wäre.

Zitat

Ich habe den vergleich ja miterlebt, als ich mein Auto in der Werkstatt abgab war gerade ein Fabrikneuer Audi A4 mit Bose Soundsystem in der Garage dieser wurde komplett auf JL Audio umgerüstet und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht

Wenn der Käufer so bekloppt ist, erst Bose zu ordern und dann umzurüsten - why not. Ich zumindest hätte das Fahrzeug dann komplett ohne oder mit Standard-Soundsystem bestellt.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!