Welche Automarken gab es in den ehemaligen Ostblockstaaten noch?

• Re: Welche Automarken gab es in den ehemaligen Ostblockstaaten noch?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Un jetzt noch ein andere Frage: Westliche Autos gab es ja in der DDR z.B. nicht, aber hätte man sich dort statt den üblichen Trabbis auch einen Wartburg, Skoda oder Lada kaufen können?

Sagt wer? :confused:

Ich weiß ja nicht, wo du deine Info's über die DDR her hast, aber ich behaupte dann mal, dein Geschichtsbuch lügt.

Denn "Westautos" gab es hier durchaus.
    Citroen (der ich glaube CX war ja ua. auch Honecker's Staatskarosse) hab ich zB etliche gesehen, aber auch andere Marken, oftmals französischer Herkunft.
    Es waren dann allerdings vorrangig hohe Beamte oder Leute mit anderweitigen Beziehungen, die die Möglichkeit hatten, so ein Auto zu erlangen.
    Aber zu sagen, es gab soetwas hier nicht, ist schlichtweg gelogen.

Und mein Opa zB hatte einen Skoda, ein Arbeitskollege meines Vater's fuhr einen Dacia und mein 2ter Opa hatte einen Wartburg, vorher fuhr er einen Wolga.
    Und das auch ohne in Staatsdiensten zu stehen.

Ach ja...wir hatten auch schon Farbfernsehen und fließend Wasser :rolleyes:

P.S.: Das Wägelchen heißt immer noch Trabi! (Mit nur einem b!)

• Stimmt. Was es auch gab (war AFAIK irgendwann Anfang der 80er) war ein ganz offizielles Kotingent von 10k oder 15k Mazda 323. Ich weiß gar nicht mehr, wie die damals diese Aktion begründet hatten, aber es war wohl durchaus offiziell, und wenn man die Kohle und gar nicht mal soo sehr viel an Beziehungen hatte, konnte man einen bekommen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Wurde der "Polski-Fiat" alias 126 nicht auch im Ostblock verkauft?

Siehe hier.

Ja, in Polen, aber der Hersteller war ja Fiat!
    Da gab es ja noch den Fiat 126 P alias Maluch

• Die Tatras find ich immer noch am Schönsten davon. So ein T613 oder T700 hätte was.

• In der DDR gab es auch Westautos

Wer kommt hier eigentlich auf die Idee, dass es in DDR keine Westautos gab.
    Neben den Volvo-und Citroen Staatskarossen gab es private Volvos, Citroen GSA Pallas, Mazda 323, Golf 1, VW Busse, Peugeot-PKW !!!!! :( :top:

• a) das steht auch schon weiter oben
    b) Respekt, der Thread war nichtmal 5 Jahre alt...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• c) Extra-Respekt, weil er einen nicht mal 5 Jahre alten Thread hochholt, mit einer Info, die es schon gab, UND sich dafür extra hier anmeldet. :D

Fazit: Er kann nicht lesen, das aber sehr engagiert. :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Verglichen mit den Lieferzeiten für den Trabant war die Antwort noch allerdings voll im Zeitplan....:D

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!