Abhöraffäre in UK aus technischer Sicht

• Moin zusammen!

In der Presse wird ja derzeit viel aus dem Vereinigten Königreich berichtet hinsichtlich des Abhörens von Prominten, Politikern und weiteren Personen.

Leider wird dort nie auf den technischen Aspekt eingegangen, wie es den Zeitungsredakteuren überhaupt möglich war auf die Gespräche Zugriff zu erhalten? Gab es da ein Leck bei den Telekom-Unternehmen? Oder hatte man gar Zugang zu den Schnittstellen von Polizei oder Geheimdiensten?

Es wird eben viel über die Verwerflichkeit des Handels dort diskutiert, aber eben nicht darüber wie so ein umfassender Zugang zu entsprechenden Daten überhaupt möglich war.

Wer kann da weiterhelfen?

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Hi

wahrscheinlich wurde keine Mailbox-PIN vergeben.

Oder diese wurde erraten/gehackt.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Also wurden letztlich nur Mailboxnachrichten abgehört und keine Telefongespräche mitgehört?

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Also wurden letztlich nur Mailboxnachrichten abgehört und keine Telefongespräche mitgehört?

So ist es, im wesentlichen wurden von den Journalisten wohl Mailboxen gehackt, spricht ja auch dafür dass offenbar im Zuge des Hacks dann einzelne Nachrichten von den Hackern (versehentlich) gelöscht worden sind.

Das in diesem Zusammenhang auch aktive Gespräche angzapft worden sein sollen war bisher zumindest noch nie Gegenstand der Diskussion.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    wahrscheinlich wurde keine Mailbox-PIN vergeben.

Oder diese wurde erraten/gehackt.

es war mal möglich mit einer gefakten Rufnummernübermittlung ( ISDN-Merkmal ClipnoScreening oder VoIP-Alias ), also der Nummer des Mailboxbesitzers die Mailbox-Nummer anzurufen und man konnte alle Nachrichten anhören ohne die PIN einzugeben.

Ging mal als Datenschutzskandal durch die Presse. Die Anbieter haben dann relativ schnell nachgebessert und andere Methoden, also nicht mehr die CallerID, zur Identifizierung eingeführt. Aber evtl. in England erst später...

edit: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43511616.html

• Mit kann die Mailbox direkt anrufen, dann klingelt es beim Angerufenen gar nicht. Die meisten Leute haben Pins wie "0000" oder "1234" auch auf dem AB im Festnetz.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• So habe ich es auch gelesen. Finde aber den Begriff "Hacking" etwas schief. Abhören (von Mailboxen) klingt genauer. Die letztendliche Frage ist, ob es nicht andere Methoden gab. Kann ja nicht sein, dass zehntausende "ViP´s" dasselbe an PIN haben.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

(...) dass offenbar im Zuge des Hacks dann einzelne Nachrichten von den Hackern (versehentlich) gelöscht worden sind.

Nur am Rande: Die Nachrichten wurden nicht versehentlich gelöscht, sondern offenbar absichtlich, um Platz für neue Nachrichten zu schaffen: Klick

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Dadurch haben Sie den Eltern Hoffnung gegeben, die gehören in den Bau für die Aktionen. Diese ganze Schundpresse braucht kein Mensch, egal ob UK oder DE - was diverse Medien unter dem Schutz der "Pressefreiheit" treiben ist der blanke Hohn.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!