Kreditkarte im Hotel und nicht EUR-Ausland. Abzocke oder normal?

• diese Masche ist mir in Asien (v.a. Indonesien, Thailand) schon häufig begegnet. Wirsames Mittel dagegen ist IMHO nur barzahlen- aber das geht ja auch manchmal nicht

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    d.h. normal sollte man immer darauf achten, dass man im nicht-eur-land in der landeswährung per kk bezahlt oder?
    weil man dann immer den besseren kurs des kreditkartenanbieters bekommt?
    auslandsgebühren fallen beispielsweise bei der gebuhrenfrei gar nicht erst an

nokia*night*

Ja, genau so ist es. Nur bei Zahlung in Landeswährung belommt man den korrekten Kurs. Ich habe meine Advanzia Karte in Eger (CZ) genutzt und es wurde korrekt von CZK in € umgerechnet. :)
    Barzahlung ist sicher nicht die Lösung, besonders bei längeren Reisen. OK, es gibt auch die Möglichkeit, mit der DKB Visa u. a. gebührenfrei Geld abzuheben.

Herbert

• Reklamieren ist auch keine Lösung. Dann verschwinden die mit dem Beleg und deiner Kreditkarte für 10 Minuten und danach gibts den nächsten Beleg zum unterschreiben... Oder, va. in Asien, wird auf einmal deutlich schlechter Englisch verstanden

Wenn BArgeld auch ausfällt, ist woanders hinfahren auch eine Lösung

• Das ist mir vor 2 Wochen in Polen an einer BP Tankstelle passiert. Unschön war, dass auf dem Bon den ich unterschrieben habe der Hinweis nicht stand, aber auf der Quittung die ich danach erhalten habe in Englisch steht, dass ich die Mastercard -Umrechnnung nicht nutzen will und keine Ansprüche gegen Mastercard geltend machen werde. Die Nachfragebeim Tankwart hat natürlich nichts gebracht, wollten alle kein Deutsch oder Englisch verstehen.
    Das ist mir sonst nur einmal in Indien passiert. Naja..

• Zitat

Original geschrieben von lobo999
    Das ist mir vor 2 Wochen in Polen an einer BP Tankstelle passiert. Unschön war, dass auf dem Bon den ich unterschrieben habe der Hinweis nicht stand, aber auf der Quittung die ich danach erhalten habe in Englisch steht, dass ich die Mastercard -Umrechnnung nicht nutzen will und keine Ansprüche gegen Mastercard geltend machen werde.

Unabhängig von dem Hinweis: welche Währung wies denn der Bon aus, den du unterschrieben hast?

• Euro in groß, Zloty in klein, aber wer denkt schon so weit. :rolleyes:
    Wahrscheinlich ist es für die Tankstelle billiger.

• Zitat

Euro in groß, Zloty in klein, aber wer denkt schon so weit. :rolleyes:

Dann ist es aber naheliegend, dass auch in Euro abgerechnet wird. Beim nächsten Mal darauf bestehen, in Zloty zu zahlen.

• >darauf bestehen, in Zloty zu zahlen.

;) ob es sich dazu wirklich lohnt polnisch zu lernen?

Was heißt auf polnisch "Ich will nur in Zloty zahlen, bitte stornieren Sie die Zahlung in Euro und mache Sie eine erneute Buchung in Zloty."

Und wie interpretiere ich die Antwort? Auf der Enterprise gab es wenigstens den Universalübersetzer...

Es geht ja nicht um "nicht verstehen können", sondern um "nicht verstehen wollen"...
    Ich denke mal die haben eben die Anweisung bekommen das so zu machen und es kostet SIE weniger es so zu machen.. Für 3,50 die Polizei holen?? :confused:

• Ganz einfach.

Nicht unterschreiben. Das Wort Zloty und auf die Rechnung tippen verstehen die schon....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Das ist mir vor 2 Wochen in Polen an einer BP Tankstelle passiert. Unschön war, dass auf dem Bon den ich unterschrieben habe der Hinweis nicht stand, aber auf der Quittung die ich danach erhalten habe in Englisch steht, dass ich die Mastercard -Umrechnnung nicht nutzen will und keine Ansprüche gegen Mastercard geltend machen werde. Die Nachfragebeim Tankwart hat natürlich nichts gebracht, wollten alle kein Deutsch oder Englisch verstehen.
    Das ist mir sonst nur einmal in Indien passiert. Naja..

Ich hatte es an einer BP Tankstelle an der polnischen Grenze auch mal. Aber bei mir stand der Hinweis aus dem Zettel den man unterschreibt. Der Kassierer wollte es nicht ändern, hab es dann auf dem Bon Euro durchgestrichen und Zloty hingeschrieben. Abgebucht wurde dennoch in Euro. Da mein Arbeitgeber die Rechnung zahlen durfte hab ich dann nichts mehr dagegen unternommen, aber das ist natürlich ein einträgliches Geschäft für die Unternehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!