Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Na super - mit andern Worten: Gucken womit man am besten zurecht kommt und dann dabei für optimalen Speed bleiben. Dann sollte ich mir überlegen ob ich nicht besser eine CombiCard Mobile Data XL mache statt der Speed Option LTE. Sonst ist man ja nur noch am nachbuchen. Habe ja eh schon fast 3GB wieder voll von den 4 die ich habe... :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Also liegt es doch am Netz ?

Davon gehe ich aus.

Bei mir waren die 2 GB innerhalb von 2 Tagen weg. Hatte aber auch knapp 90 Speedtests gemacht. :D

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Was mir noch einfällt: Mit Surfstick hat es bei mir immer einen großen Unterschied gemacht, ob ich den z.B. (E398) vertikal, horizontal oder leicht angewinkelt zum Sender gedreht habe.

Klar hat der Stick einen besseren Empfang, aber da bin ich auch nicht über die 45 MBit/s rausgekommen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Dann sollte ich mir überlegen ob ich nicht besser eine CombiCard Mobile Data XL mache statt der Speed Option LTE. Sonst ist man ja nur noch am nachbuchen. Habe ja eh schon fast 3GB wieder voll von den 4 die ich habe... :D

Dazu würde ich Dir auch raten! Ich selbst mache das ja auch nur mit dem XL. Dort hast Du übrigens auch keine Upload-Beschränkung. Da sollten dann via LTE1800 locker 20 oder 30M drinne sein.

• Zitat

Also liegt es doch am Netz ? Weil vollen Empfang bei 4G hatte ich da schon. Extra mit drauf geachtet..

Ne, liegt nicht am Netz würde ich behaupten. Hier an "meinem" 1800er Sender in Rheinbach in der Voreifel erreiche ich mit dem E398 an die 90 Megabit/s, während das One XL "nur" um die 40 angezeigt hat. Gleicher Speedtest Server natürlich. Also wird es auch irgendwie an der Hardware liegen vermute ich...aber ich hatte auch schon mit dem XL 80 MBit/s, also Möglich ist alles :)

• Liegt wohl doch mit am Netz. Heute war von 9-52Mbits alles dabei mit dem HTC...

Edit:

Upload aber zum Schluß konstant über 10MBit/s mit der LTE Option!

Das mieseste war:

Alles LTE1800 lt Telekom Karte....

• Das war heute in etwa ein typischer LTE Speedtest. So15-25 MBit/s. Darüber hinaus gabs nur einen mit 27 und einen im Peak mit ca 31 MBit/s Download. Irgendwie ziemlich schwach für LTE1800. Das es da in der Innenstadt jetzt schon so eine hohe Grundauslastung gibt unter der Woche und am Wochenende kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :rolleyes: Empfang war gut, hatte so 4-5/5 Balken.

Hardware: HTC ONE XL.

• Vielleicht liegt es an der Anbindung? Was geht denn geschwindigkeitsmäßig über so eine Telekom-Glasfaser? Vielleicht sind es (wie beim Call&Surf Fiber) 100/50 MBit/s oder 200/100 Mbit/s, was dann bei Bedarf aufgestockt werden kann?

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Vielleicht liegt es an der Anbindung?

Das glaubst Du wohl selbst nicht, oder?

Zitat

Was geht denn geschwindigkeitsmäßig über so eine Telekom-Glasfaser?

Im GBit/s Bereich.

Zitat

Vielleicht sind es (wie beim Call&Surf Fiber) 100/50 MBit/s oder 200/100 Mbit/s, was dann bei Bedarf aufgestockt werden kann?

Du verwechselst da etwas. Das sind die Übertragungsraten vom Tarif und nicht von der Glasfaser.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Was eine Glasfaser technisch übertragen kann, ist mir natürlich klar. Ich habe halt in Frage gestellt, ob man gleich mehrere GBit/s draufschaltet, wenn sowieso nur 3 DC-HSPA+ Zellen mit je 42 MBit/s dranhängen.

Zitat

Das glaubst Du wohl selbst nicht, oder?

Hast du eine andere Erklärung für nur 20 MBit/s bei LTE 1800?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!