Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

  • Telekom LTE800 Nachts um 1:30 Uhr direkt an der Station - könnte durchaus besser sein. Getestet mit MacBook Pro (Windows 7) und Huawei E398. Am Note 3 sind die Werte leider auch nicht besser.



    Edit: Latenz in der Konsole wesentlich besser! :top:


  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier


    Vorhin einen Top Ping in Willich-Neersen über E+ LTE gehabt! Und das trotz starkem Gewitter...


    Top Ping, solche Werte habe ich noch nie erreicht.
    Ist die eNode per Glasfaser angebunden?
    Mir ist allerdings aufgefallen das E-Plus scheinbar das Routing gerne mal ändert, da hat man teilweise 40ms und am nächsten Tag plötzlich 80ms.


    Ist das auch in anderen Gebieten schon aufgefallen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Top Ping, solche Werte habe ich noch nie erreicht.
    Ist die eNode per Glasfaser angebunden?
    Mir ist allerdings aufgefallen das E-Plus scheinbar das Routing gerne mal ändert, da hat man teilweise 40ms und am nächsten Tag plötzlich 80ms.


    Ist das auch in anderen Gebieten schon aufgefallen?


    Ob die per Glasfaser angebunden ist weiß ich leider nicht, kann man das irgendwo herausfinden? Ich hab bisher keine größeren Schwankungen von Tag zu Tag festgestellt (also in den negativen Bereich), der Ping schwankt je nach Server und Uhrzeit zwischen 26 ms (Bestwert bisher) und ~ 52 ms (Server scheinbar schlecht angebunden). Zu Beginn wars hier noch so, dass der Ping meist zwischen 40 und 60 ms lag, Ausreißer mit höheren Pings waren auch dabei. Mittlerweile ist der Ping fast durchgehend < 50 ms.
    Aber ich hab hier mit der LTE-Reichweite bis zu Hause scheinbar echt Glück, durch die UHS ist der Empfang im Dachgeschoss noch mit bis zu -94 dBm gegeben und das bei 3,3 km Luftlinie ohne 100 %ige Sichtverbindung (paar Bäume im Weg). Andere, weniger hoch gelegene Stationen wie die in Willich-Neersen oder die im Norden von Willich empfange ich nicht mehr oder nur mit < -115 dBm was bei mir keine Datenverbindung (bedingt durch irgendeinen Einstellungsfehler seitens Android) mehr zulässt.
    Wenn ich jetzt so rückblickend auf die HSDPA-Verbindung, die ich letzten Sommer noch für 2 Monate zwangsweise nutzen musste schaue, dann merke ich eine spürbare Verbesserung. Über ein und denselben Surfstick (AldiTalk webstick 7,2 down/5,76 up sind möglich) hatte ich damals an exakt derselben Stelle hier bei mir die gleiche Empfangsstärke, aber Datenraten im Bereich < 500 kbit/s, ständige Verbindungsabbrüche und zahlreiche Rückfälle auf EDGE. Die Tage habe ich den Stick noch einmal getestet und es hat sich auf jeden Fall einiges getan hier. Ich erreiche Datenraten von 6,8 Mbit/s down und 3,05 Mbit/s up mit dem doch nicht mehr sehr aktuellen Stick und der Ping per Konsole schwankt zwischen 50 und 70 ms via HSPA.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Mir ist allerdings aufgefallen das E-Plus scheinbar das Routing gerne mal ändert, da hat man teilweise 40ms und am nächsten Tag plötzlich 80ms.


    So krass ist mir das noch nie aufgefallen, außer in Zeiten von UMTS384-only. Speedtest.net ist leider was die Pingzeit betrifft nicht zuverlässig. Konsolen-Pings dagegen schon eher.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ob die per Glasfaser angebunden ist weiß ich leider nicht, kann man das irgendwo herausfinden?


    Aber ich hab hier mit der LTE-Reichweite bis zu Hause scheinbar echt Glück, durch die UHS ist der Empfang im Dachgeschoss noch mit bis zu -94 dBm gegeben und das bei 3,3 km Luftlinie ohne 100 %ige Sichtverbindung (paar Bäume im Weg). Andere, weniger hoch gelegene Stationen wie die in Willich-Neersen oder die im Norden von Willich empfange ich nicht mehr oder nur mit < -115 dBm was bei mir keine Datenverbindung (bedingt durch irgendeinen Einstellungsfehler seitens Android) mehr zulässt.


    UHS Sender sind eigentlich immer per Glasfaser angebunden, zumindest alle die ich bisher (Technik) sehen konnte sind per Glasfaser angebunden.
    das bei -115db keine Datenverbindung mehr möglich ist liegt nicht am Gerät sondern liegt an den gewünschten Einstellungen der Netzbetreiber. Eine Verbindung zum Sender ist zwar noch bis etwa -130db möglich eine stabile Datenverbindung meist aber -115db nicht mehr daher sind die Geräte so programmiert das Sie ab -115db auf UMTS oder GSM schalten.


    Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    So krass ist mir das noch nie aufgefallen, außer in Zeiten von UMTS384-only. Speedtest.net ist leider was die Pingzeit betrifft nicht zuverlässig. Konsolen-Pings dagegen schon eher.


    Ich Ping auf heise.de, und verfolge das Routing.


    Machmal werde ich über Frankfurt (ft-peer-1.eplus.de (80.81.194.170)) geroutet wie jetzt gerade (geringer Ping) und manchmal über einen Server in Nürnberg (hoher Ping)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    UHS Sender sind eigentlich immer per Glasfaser angebunden, zumindest alle die ich bisher (Technik) sehen konnte sind per Glasfaser angebunden.
    das bei -115db keine Datenverbindung mehr möglich ist liegt nicht am Gerät sondern liegt an den gewünschten Einstellungen der Netzbetreiber. Eine Verbindung zum Sender ist zwar noch bis etwa -130db möglich eine stabile Datenverbindung meist aber -115db nicht mehr daher sind die Geräte so programmiert das Sie ab -115db auf UMTS oder GSM schalten.


    Der Sender in Willich-Neersen ist kein UHS Sender, der in Willich-Schiefbahn hingegen schon (laut BNetzA 103,05 m Antennen-Höhe).
    Die Network Signal Info App zeigt mir für -115 dBm LTE aber noch ~ 40 % Empfangsstärke an, das sollte doch für eine stabile Verbindung noch reichen? Mein Verdacht, dass das ganze an Android liegt kommt halt daher, dass ab etwa -112 dBm mein Handy 0/4 Balken anzeigt, aber noch locker bis -132 dBm im Netz bleibt bei inaktiver Datenverbindung. Bei HSPA wird hingegen erst ab -107 dBm, was ungefähr 15 % Empfangsstärke entspricht, 0/4 Balken angezeigt und dort bleibt es auch bis ultimo im Netz drinnen, erst wenn ich am Ende der Fahnenstange, -113 dBm, angekommen bin bucht es sich um.

  • Wie gesagt eine Datenverbindung geht in der Regel bei - 115db noch, die Netzbetreiber empfehlen den Herstellern allerdings bei -115db auf UMTS oder GSM zu wechseln da so weiterhin eine funktionierende Verbindung garantiert ist außerdem wird so auch das Netz entlastet da Geräte mit einer sehr schlechten Verbindung nur noch ca. 10% oder weniger Nutzdaten erhalten und unnötig das Netz belasten.


    Das ganze hat auch nichts mit Android zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Wie gesagt eine Datenverbindung geht in der Regel bei - 115db noch, die Netzbetreiber empfehlen den Herstellern allerdings bei -115db auf UMTS oder GSM zu wechseln da so weiterhin eine funktionierende Verbindung garantiert ist außerdem wird so auch das Netz entlastet da Geräte mit einer sehr schlechten Verbindung nur noch ca. 10% oder weniger Nutzdaten erhalten und unnötig das Netz belasten.


    Das ganze hat auch nichts mit Android zu tun.


    Ich weiß halt von Nutzern anderer Geräte, dass bei ihnen keinerlei Probleme bis -120 dBm auftreten. Datenverbindung läuft bis dahin stabil. Bei mir ist ab -110 bis -112 Sense...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!