Hab gestern mal paar Speedtests mit speedtest.net an der unausgelasteten TEF-NodeB in Olbersdorf durchgeführt genau in dem Sektor, der voll ins Feld zeigt. Geschwindigkeiten hatte ich im Upload immer zwischen 4 und 5 Mbit und im Download um die 30 MBit.
Aber der Ping war sehr vom verwendeten Server abhängig. Bei der automatischen Auswahl wird nur entfernungsabhängig ausgewählt und man erhält nicht das Ergebnis, was den Vorstellungen entspricht also mit längeren Signallaufzeiten so um die 50ms. Zumal bei mir in der Grenzregion immer nur Server im Ausland vorgeschlagen werden und da erhält man unpassende Ergebnisse. Von Hand ausgwählt der Server IBH in Dresden zeigte beim Ping auch Werte um die 50ms an, also genauso unbefriedigend wie die automatische Auswahl. Erst die manuelle Auswhl eines Servers in Berlin, ich denke der von highspeed-check.de wars, zeigte einen vernünftigen Ping-Wert von 33 ms an. Ein anderer Server in Berlin brachte so ca. 37ms und war schon etwas schlechter. Naja, was zeigt uns das. Beim Mobilfunk insbesondere auch bei Telefonica gibt es wenigere Übergabepunkte ins Internet, so dass man nicht den Testservewr nach Lust und Laune auswählen kann und dieser nicht vor der Haustür liegt. Testet man in einer Großstadt kommt man in einer wenig ausgelasteten Zelle per Glasfaser angebunden automatisch zu besseren Ergebnissen. Die Richtfunkanbindung des Telefnica-Netzes in meiner Gegend wird auch dazu beitragen, dass die Werte beim Ping nicht so berauschend sind. Einen Ping unter 30ms über UMTS erreicht man sicher auch nur dann wenn die Station per Glasfaser angebunden ist.
Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread
-
-
-
Wenn es wirklich nur um den Ping geht, kann man sich noch auf Ping Tool Apps verlassen, wenn man heise.de anpingt

-
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Wenn es wirklich nur um den Ping geht, kann man sich noch auf Ping Tool Apps verlassen, wenn man heise.de anpingt
Das mache ich auch manchmal. Aber wenn man einen guten Speedtest + guten Ping haben will, wo die Werte stimmen sollen gerade über eine Mobilfunkverbindung, da lohnt es sich schon zu probieren.
-
Orange Rumänien
Ich hoffe, dass Tests aus dem Ausland in diesem Thread auch erwünscht sind.
Getestet mit einem LG G Flex2 in Bistritz, Rumänien. War Band 3 mir 20 MHz Bandbreite. -
Apps
Hallo, welche Apps nimmt Ihr denn bei iOS und Android um mehr über das Mobile Internet zu erfahren zB bezüglich CA? Ich kenne bisher Speedtest.net und Network Cell Info.
Hat noch jmd einen Tipp?
:confused: -
Re: Apps
ZitatOriginal geschrieben von hrscott
Hallo, welche Apps nimmt Ihr denn bei iOS und Android um mehr über das Mobile Internet zu erfahren zB bezüglich CA? Ich kenne bisher Speedtest.net und Network Cell Info.
Hat noch jmd einen Tipp?
:confused:Du kannst den Integrierten Field Test Mode nutzen.
In der Telefon APP *3001#12345#* Wählen
Dann LTE und anschließend CA Status auswählen.Ansonsten sind noch die Punkte LTE Neighbor Info und Serving Cell Info sehr Informativ

Für das iPhone 7 mit Intel Modem wurde der Field Test komplett neu geschrieben.
Dort ist unter dem Punkt Serving Cell Info ul_bw zu finden.15 = 5 MHz
25 = 10 MHz
50 = 15 MHz
100 = 20 MHz -
interessant Danke, gibt es irgendwo eine komplette Erklärung was die einzelnen Punkte bedeuten?
-
hier und da kann man sich mal paar Infos ergooglen aber eine Wirklich gute "Anleitung" habe ich bislang nicht gefunden.

-
ja ein bisschen was habe ich gefunden, aber guter ansatz, danke...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!