Autoproblem : BMW 730 Li riecht nach Benzin und hat enormen Ölverbrauch

  • Hallo Leute ,


    ich habe mich auch schon im Partner Forum BMW Treff gemeldet aber dort scheint im Gegensatz zu früher nicht mehr viel los zu sein und da ich relativ schnell Infos brauche wende ich mich hier nochmal an euch.


    ich habe folgendes Anliegen , es geht um einen BMW 730 Li bj 6/08. Der Wagen stammt aus Kuwait und hat auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck gemacht. Nach 2 Wochen sind mir aber Sachen aufgefallen die ich so nicht von deutschen Autos kenne.


    Meine Probleme :


    - Motor hat bei ca 3000 Umdrehungen ein Loch , davor zieht er gut. Erst wieder bei 3500 Umdrehnungen hat er ordentlich Zug, diese hält an bis knapp 7000.


    - Der Wagen riecht im Heckbereich nach Benzin


    - Hat einen enormen Ölverbrauch! Das Öl wurde vor 10 Tagen komplett gewechselt. Allerdings war nicht mehr genug Castrol da sondern es wurde Fina Öl genommen. Der Wagen wurde seitdem jeden Tag ca 100 - 150 KM gefahren . Jeden Tag wurde laut Onboard Data das ÖL weniger bis gestern die Meldung kam ich sollte ein Liter nachfüllen ! Habe die letzten Tage drauf geachtet aber der Wagen verliert kein ÖL und Rauch kommt auch nicht aus dem Auspuff. Liegt es vielleicht an dem Billigöl ? Verträgt der Motor es vielleicht nicht ? Oder ist es ein ernsteres Problem ?


    - Verbrauch zwischen 18-22 Liter auf 100 KM


    Die Airbag Leuchte für den Fahrerairbag ist ebenfalls an dies wird aber vom Händler noch auf seine Kosten repariert. Der Wagen ist zu 2/3 bezahlt und soll nach der Reparatur des Airbagproblems komplett bezahlt werden. Deswegen bräuchte ich relativ schnell Infos ob die Probleme schwerwiegend sind bevor ich die letzte Rate zahle da ich sonst den Wagen schwer zurück bringen kann. Der Reparatur Termin ist in 2 Tagen.


    Der Wagen läuft ansonsten perfekt und ist in einen Topzustand weswegen ich ihn ungern wieder abgeben würde.....


    Hier noch ein paar Daten :


    - 44.000 KM
    - V6
    - Benziner
    - Automatik
    - Wagen wurde speziell für Kuwait / Saudi Arabien gebaut


    Vielen Dank im Vorraus

  • Warum gehtst Du mit der Mängelliste nicht einfach zu dem Händler von dem Du das Auto gekauft hast?

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Warum gehtst Du mit der Mängelliste nicht einfach zu dem Händler von dem Du das Auto gekauft hast?


    Der Wagen befindet sich im Nordirak. Habe es vergessen zu erwähnen , hier läuft es ein wenig anders wie in Deutschland. Der Wagen ist nicht aus einen Autohaus sondern aus dem Autobazar.

  • Ich dachte der 7er hat keinen V6, sondern einen R6? Kann eine Sonde sein, die bei 3000 falsch misst, oder die Zündung, oder die Nockenwelle oder oder oder... - oder am besten zu BMW, Diagnose machen lassen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ich dachte der 7er hat keinen V6, sondern einen R6? Kann eine Sonde sein, die bei 3000 falsch misst, oder die Zündung, oder die Nockenwelle oder oder oder... - oder am besten zu BMW, Diagnose machen lassen.


    Hier gibt es nur einen BMW Dealer mit Service und der ist aus Saudi Arabien. In 2 Tagen habe ich dort ein Termin zum Auslesen wegen der Airbagleuchte. Das Problem hier unten ist das der Service im Gegensatz zu den Autos Schweineteuer ist und ich nicht uninformiert da auftauchen will. :)

  • Re: Autoproblem : BMW 730 Li riecht nach Benzin und hat enormen Ölverbrauch


    Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    - Der Wagen riecht im Heckbereich nach Benzin


    Vielleicht mal nur ein Kanister im Kofferraum ausgelaufen?


    Oder wo ist der Tank bei dem Auto? Dann dort mal suchen ob etwas undicht ist. Ggf. Zeitung über Nacht unters Auto legen und schauen ob etwas tropft.
    Gleiches wegen dem Öl vorne unter den Motorblock. Nur um zu schauen, dass nichts sifft.


    Ciao

  • also ganz ehrlich, ich würde auf keinen fall noch irgendwas bezahlen und versuchen das ding wieder zurück zu geben. normal ist das alles nicht und wenn das jetzt schon so anfängt, wer weiss, was in den nächsten monaten noch so dazu kommt.


    wenn der service so teuer ist, wurde der wahrscheinlich auch nie gemacht und mal salatöl oder sonstwas reingekippt...

  • Zumindest früher waren doch "bis zu 1 Liter Öl auf 1.000 km" durchaus noch gerade so in der Toleranzgrenze, oder?
    Will sagen, da muss noch nichts tropfen oder sichtbar hinten am Auspuff rauskommen - wobei bei einem Verbrauch von 18-22l Sprit auf 100km werden die 0.1l Öl auch nicht mehr sehr auffallen.


    Nur, alles in allem klingt das für mich nicht sehr vertrauenserweckend - und besser wird es mit Sicherheit nicht.


    Und billiges/falsches Öl ist in der Regel auch kein Grund für einen höheren Ölverbrauch, sondern allenfalls die Ursache für einen höheren Verschleiß innerhalb des Motors und dessen beweglicher Teile.


    Gruß Walter

  • Riecht der Wagen eventuell aus dem Auspuff nach Benzin? Das würde den leicht erhöhten Spritverbrauch erklären, wenn der Motor zu fett läuft. Klingt für mich nämlich so, als würde irgendwas am Motormanagement den Motor in gewissen Drehzahlbereichen zu fett laufen lassen.


    Mal die Zündkerzen angeschaut? Ich weiss, man kommt da schlecht dran, aber die sagen erstmal am meisten aus und lassen sich auch vom Laien ausbauen, wenn man den entsprechenden langen, schlanken Kerzenschlüssel hat.


    Könnte auch an einer eventuell vorhandenen Nockenwellenverstellung (Vanos oder wie BMW das nennt), die durch schlechtes/falsches Öl in der Vergangenheit oder Gegenwart nicht richtig stellt und somit für den unschönen Lauf des Motors sorgt. Wenn ich mich recht erinnere arbeitet die Vanos mit Öldruck aus dem normalen Ölkreislauf.


    Irgendwo muss das Öl ja hin, und entweder tropft es runter, oder der Wagen zieht blauen Rauch hinter sich her. Falls nicht, spinnt vielleicht einfach nur dieser Ölmengensensor und bei der nächsten Tankfüllung sagt der nicht mehr "bitte noch einen Liter". Lieber den Ölmesstab als Datenquelle heranziehen als irgendwelche Sensoriken.


    Ach ja, und was heisst "schweineteurer Service"? War ein Oberklasse-BMW jemals billig in irgendeiner Beziehung? In gewisser Weise muss man sich mit solchen Preisen anfreunden, wenn man eine alte Oberklasse fahren will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!