Prepaid-Datenvertrag in den USA mit Micro-SIM... Was steht zur Auswahl?

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Im Januar diesen Jahres eine AT&T PrePaid-Karte genutzt, EDGE-only (da kein Quadband-3G-Gerät :O ): EDGE war richtig flott, vorallem auch schnelle DNS-Auflösung -> Webseiten laden früher.

    Das war echt der Gag, den ich z.B. in Chicago immer wieder festgestellt habe: mit EDGE war man oft flotter unterwegs als mit 3G, aber das ist natürlich alles nichts gegen HSPA-Geschwindigkeiten...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Mh, den APN-Changer für das iphone hast du genutzt? Ansonsten wirst du tatsächlich gebremst, den der iphone-APN ist drüben ein anderer, als der Prepaid-APN. Der geht zwar auch, aber nur Port 80.


    Android ist das gleiche, wenn es das Gerät bei AT&T im Angebot gibt...

    Den APN muss man sogar ändern, da das Gerät sonst gar nicht funktioniert, ich habe den GoPhone-APN verwendet.

  • DAs meine ich nicht..:-)


    Sondern den inoffziellen APN-Changer via Website, anderer DNS Server, mehr Ports.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Sondern den inoffziellen APN-Changer via Website, anderer DNS Server, mehr Ports.

    Wie auch immer. Ich habe es mit dem offiziell angegebenen APN genutzt also unter realen Bedingungen und da war die Performance eben grottig und das passt auch zu dem was die Amis selbst so über AT&T sagen. Mag sein, dass es irgend welche inoffiziellen Tricks gibt, solche habe ich aber nicht getestet.


    DNS und Ports können damit übrigens nichts zu tun haben, denn ich habe auch Verbindungen über VPNs getestet, bei denen dann andere DNS-Server gewerkelt haben - hat keinen Unterschied gemacht, außer dass VoIP via VPN stabiler war.


    Auf welchen APN ändert dieser "APN-Changer" denn?


    PS: Und über den GoPhone APN gehen auch andere Ports als 80, denn sonst hätten Mail und andere Apps nicht funktioniert.

  • Wenn du es so gut weist, dann bitte.


    Ich kann dir aber hinter- und vorgehaltener Hand sagen:


    AT&T verweigert jeden Service und jede Möglichkeit, das offziell das iPhone mit einem Prepaid-Tarif funktioniert, genau wie sämtliche bei AT&T zu kaufende Android-Phones.


    Der APN-Changer ist nix offzielles, das haben findige Bastler aus einer Datei von AT&T gebastelt, als drüben das 3G kurzfristig als Prepaid-Bundle zu haben war.


    Das VPNs laufen ist kein Wunder, genau wie Mail und Apps. Die nutzen nämlich auch Port 80.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Wenn du es so gut weist, dann bitte.

    Das hat nichts mit besser wissen zu tun, sondern mit praktischem Testen vor Ort ;) Wie gesagt, auch mit dem Surfstick vom Kollegen gab es keinen Unterschied.


    Und wenn man schon irgend welche "inoffiziellen" Sachen als Argument aufführt, dann wäre es doch interessant zu wissen, was diese denn tatsächlich machen. Aber ich habe mir die Seite eben angesehen und die Seite macht nichts anderes als das, was ich manuell gemacht habe, sie ändert schlichtweg nur den APN. AT&T hat drei verschiedene APNs und genau diese kann man über die APN-Changer-Seite einstellen, nicht mehr und nicht weniger!


    Das kann man aber auch manuell und zwar über folgenden Trick:


    Wenn man eine GoPhone-SIM in ein iPhone einsetzt, verschwindet das APN-Menü ganz und das iPhone setzt automatisch den APN für AT&T Vertragskunden, der nicht mit der GoPhone-Karte funktioniert. Der Trick, um den APN überhaupt ändern zu können ist, kurzfristig eine deutsche SIM einzulegen, das APN-Menü-aufzurufen und während das Menü offen ist die GoPhone-SIM wieder einzulegen, denn solange das APN-Menü offen ist, kann man auch bei eingelegter AT&T-SIM den richtigen APN setzen. Das Menü verschwindet nach dem Schließen zwar wieder, aber das iPhone speichert den geänderten APN solange die SIM eingelegt ist.


    Auf der APN-Changer-Seite sind die korrespondierenden manuellen Einstellungen angegeben, genau die gleichen, habe ich verwendet. Insofern kann es keinen Unterschied geben, ob man die Daten manuell eingibt, oder ob man sie über die Seite "eingeben lässt".


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Ich kann dir aber hinter- und vorgehaltener Hand sagen:


    AT&T verweigert jeden Service und jede Möglichkeit, das offziell das iPhone mit einem Prepaid-Tarif funktioniert, genau wie sämtliche bei AT&T zu kaufende Android-Phones.

    Das ist nichts was man unter vorgehaltener Hand sagen muss, das ist bekannt. Wenn man in einen AT&T-Shop geht und sagt, dass man eine GoPhone-Karte für's iPhone haben will, bekommt man i.d.R. keine, weil Prepaid für das iPhone offiziell nicht unterstützt wird.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Das VPNs laufen ist kein Wunder, genau wie Mail und Apps. Die nutzen nämlich auch Port 80.

    Wie kommst Du darauf? PPTP braucht TCP Port 1723, SSL IMAP läuft bei meinem Server über Port 993, SSL SMTP über Port 465 und wenn man über eine App FTP nutzt, kommuniziert diese natürlich über Port 21 und auch VoIP läuft i.d.R. nicht über Port 80.

  • Was das Testen vor Ort angeht:


    Ich war dieses Jahr mittlerweile wieder vier mal drüben und ich konnte zu keiner Zeit solche Beobachtungen machen. Sorry.
    Was für eine Karte (Alter, 4K Sim) nutzt du denn?


    Das Apple auch den Port 80 nutzt, genau wie z.B. Skype das tut, ist dir bewusst?


    und welchen APN-Changer hast du benutzt?


    Prepaid wird schon unterstützt, aber nur die Flex-Tarife mit SSN.
    Die PayAsYouGo-Tarife für Besucher und Leute ohne SSN unterstützen das tatsächlich nicht (mehr).
    Ohne Prepaid geht in den USA nämlich auch nix...:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Was für eine Karte (Alter, 4K Sim) nutzt du denn?

    Ich war im Juli drüben und habe die Karte dort neu im AT&T-Shop auf dem Times Square gekauft, der Kollege hat seine Karte einen Tag später im AT&T-Shop in der Nähe der Wall Street gekauft. Was auch immer für eine Karte es technisch ist, es ist die, die AT&T gerade verkauft.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Das Apple auch den Port 80 nutzt, genau wie z.B. Skype das tut, ist dir bewusst?

    Skype meinte ich auch nicht, ich habe Sipgate genutzt und das läuft nicht über Port 80.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 und welchen APN-Changer hast du benutzt?

    Wie ich im Post drüber erklärt habe, kann man den APN mit einem Trick auch selbst ändern, man braucht den APN-Changer nicht und dieser macht sowieso nichts anderes als das, was man manuell einstellen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Prepaid wird schon unterstützt, aber nur die Flex-Tarife mit SSN.
    Die PayAsYouGo-Tarife für Besucher und Leute ohne SSN unterstützen das tatsächlich nicht (mehr).
    Ohne Prepaid geht in den USA nämlich auch nix...:-)

    Zumindest mit dem GoPhone-Tarif wird das iPhone offiziell nicht unterstützt, offizielle Aussage in den Shops war immer: "GoPhone geht nur mit den Telefonen, die AT&T selbst verkauft" - aus dem Netz wusste ich aber, dass das technisch nicht stimmt und das bestätigte auch der Test vor Ort. Wenn man weiß, wie man den APN ändern kann, ob manuell oder über solche Seiten wie APN-Changer, dann kann man das Gerät zum Laufen bringen.


    Um es noch mal zu verdeutlichen, was genau meine Erfahrung war: Die Netzabdeckung war überall gut, aber der Datendurchsatz war im Vergleich zu dem, was ich hier im Rhein-Main-Gebiet gewohnt bin, sehr mau. Ich war drei Wochen drüben und in dieser Zeit in 14 verschiedenen Bundesstaaten im Osten der USA, das AT&T-Netz war überall gleich mau. Und um "mau" genauer zu definieren, vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Niveau, Datenraten jenseits von 1 MBit/s waren bei AT&T die Seltenheit, oft konnte man durch Zurückschalten auf EDGE schneller surfen als mit 3G, in Chicago war das Netz ein Totalausfall und stellenweise ultralahm. Hier bin ich gewohnt, dass Geschwindigkeiten unter 1 MBit/s eher die Ausnahme sind. Das macht sich an so kleinen Dingen bemerkbar wie z.B. dem Laden der Wall in der facebook-App: in Deutschland "zack da" mit AT&T teilweise Warten bis zu einer Minute. Ich habe auch ein paar Mal versucht, die Netzgeschwindigkeit mit der speedtest.net-App zu messen, doch war das Netz stellenweise so lahm, dass die App gar keine Ergebnisse geliefert hat. Das ist bitte auch nicht als AT&T-Bashing zu verstehen, das war schlicht meine Erfahrung im Juli 2011.

  • Man muss fairerweise sagen daß AT&T 3G an der Ostküste und gerade im Raum New York wohl nicht nur für Prepaid gut ausgelastet ist, sondern ganz allgemein. AT&T versucht wohl die Situation zu lindern.


    Aus persönlicher, sehr guter Erfahrung (Oregon, Washington, Kalifornien, Südstaaten [Georgia, Tennessee, Mississippi, Louisiana, Alabama]) würde ich dennoch zu AT&T raten, weil "die Hoffnung stirbt zuletzt" (haha :D), aber auch einfach mangels bezahlbarer Alternativen. T-Mobile 3G ist mit unseren gängigen Geräten, egal ob Smartphone oder Sticks, wegen der Frequenz nicht nutzbar. Und sich Verizon zuzulegen ist halt mit hohen Anschaffungskosten (Gerät, Tarif) verbunden.

  • Das Iphone sollte auch mit T-Mobile nutzbar sein, oder? Hat doch Quadband UMTS....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!