Richtige CPU Temperatur für P4 1,5 Ghz?

• Moin
    siet ein paar Tagen booten auf einmal mitten im stressigen (für den PC) Arbeitsbetrieb mein PC neu. Eine mögliche Erklärung könnte ja eine zu heiße CPU sein, ode r?
    Ich habe jetzt mal ein Tool installiert, was die Temperatur überwacht und er läuft so zwischen 47°C und 53° Celsius bei moderater Belastung. Paßt das ? Wie heiß darf so ein Prozessoer denn werden ?
    Danke
    Der Dingens

PS
    Sonstige Ideen zum booten ohne Anfrage sind auch gerne willkommen...;)

• Hola,

habe an einem P4 1,6 Ghz zwischen 42 und 45°C im Idle- und max. 62°C im Volllastbetrieb.

Kritisch wird´s erst ab 80°C aufwärts.

Liegt je nach Messtoleranz also im normalen Bereich.

Bzgl. Deines Problems kannst Du auch einfach in der Systemsteuerung unter "System" -> "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" den Haken bei "Automatisch neu starten" entfernen.

Grüße

• Lad Dir mal das Tool memtest86 runter und lass es am Besten über Nacht (oder zumindest über ein paar Stunden) dem RAM testen. :)

Findet der Test Fehler, ist der Arbeitsspeicher die Ursache.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bei einem P4 kann eigentlich nicht viel passieren, bei zu hohen Temperaturen "taktet" sich der P4 selbst runter (throtteln). Ein AMD ist hier viel kritischer.
    Die Temperature sind auch ganz ok. Ich vermute hier eher das Netzteil als Übeltäter, unter hohen Belastungen bricht die Stromversorgung zusammen und der PC macht einen reboot.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Kritisch wird´s erst ab 80°C aufwärts.

Ich würde eher sagen bei 80° aufwärts wird es langsam bösartig :D ;)

btt.: @ Dingens : Ist an dem Rechner irgendwas gemacht worden, an Hard- oder Software ?

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Ich würde eher sagen bei 80° aufwärts wird es langsam bösartig :D ;)

(...)

"Bösartig" wird´s erst, wenn der Prozessor an der 90-100°C Marke kratzt.

Wirds dem Prozessor zu heiss, steigt er sowieso recht bald aus und der Rechner geht aus oder startet neu. Unter normalen Umständen sollte man einen Prozessor also nicht so leicht überhitzt bekommen.

Es sei denn, man übertaktet wie bekloppt...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    "Bösartig" wird´s erst, wenn der Prozessor an der 90-100°C Marke kratzt.

Ich dachte bei den 80° an die angezeigte Temp., habe da aber etwas 'verwechselt'. Du hast schon recht mit den 80° + 10 - 20 ;)
    Achja, das mit dem bekloppten übertakten ... kenne ich irgendwoher *hüstel* ... :D :rolleyes:

mfg

h00ligan ...

... der gerade einen der lautesten 80er Lüfter am Markt neben sich im Rechner hat ... narf :D ...

• Temperatur P4 3,2E

Ich spring hier mal auf.
    Hatte gestern mal kurz meine neue Hardware (P4P800E + P4 3,2 E) eingebaut, aber irgendwie ist da mein Gehäuse für zu klein.
    Was mir aber aufgefallen ist, die CPU-Temp war immer bei 52°. Mal ein Grad rauf oder runter, aber auch bei einem kleinen Belastungstest (Videocodierung) tat sich da nix. Das Mainboard war mit 26° normal kühl.
    Ist das OK so? (ja, die Prescotts werden wärmer...) Oder habe ich vielleicht den Kühler nicht ganz perfekt drauf?

Grüße, Jens

• SGJP77 - das hängt von dem CPU- Kühler ab. Die meisten sind Thermogeregelt d.h. die Kühlung abhängig von der Temperatur. Die CPU Temp bei mir (P4 2,4 Ghz) liegt auch meistens bei ca 50°C, erst bei Dauerlast steigt die Temperatur auf über 60°C, wobei der Lüfter dann auch schneller dreht.

Je nach Kühler+Lüfter Charakteristik ist die Idle CPU Temp anders. Bei dem erstem Kühler, den ich hatte war die Temperatur i.d.R. auf Mainboard Niveau, der war aber sehr laut....

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!