Hilfe, ich bin verschuldet...

  • Hallo liebe TT-Gemeinde.



    Ich hab ein großes Problem:


    Ich habe Schulden...


    Ich habe mir grade eben mal alles zusammengerechnet:



    15 000 Euro (ca.) laufendes Darlehen,
    mit dem Dispo bin ich grad mit 4000,00 Euro
    Meiner Schwester Schulde ich 1800 Euro, das zahl ich mit monatlich mit 200,00 Euro ab.
    Nem Freund noch 700,00 Euro,


    auf der Kreditkarte habe ich aktuell 1600,00 Euro drauf.



    Ich bin überfordert!!!


    Meine situation: Nach beruflicher veränderung und Überleitung zum Beamten habe ich folgende Einnahmen:


    knapp 1000,00 euro Anwärtergehalt (A9)
    300,00 Euro Unterhalt von Papa.


    PKV sind 50,00 Euro, Miete 225,00 Euro , 200 zahl ich an die Schwester und 100 an den Kumpel. Mit 300,00 Euro wird mein Darlehen zurueckgezahlt.



    WAS SOLL ICH TUN ?


    Auf dem Dispo hab ich nen Rahmen von 6000,00 Euro, also noch 2000,00 'frei'.


    Und ich bin aufgrund dieser finanziellen Sorgen im moment echt grade total fertig :(


    Habe am 10.08. einen Termin mit der Bank.

  • 400€ Minijob zur Tilgung annehmen, vorrangig Dispo und KK ausgleichen (Zinslast!), und Ausgaben minimieren.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Deine Angaben lassen darauf schließen, dass sich dein Einkommen in absehbarer Zeit spürbar verbessern wird und zudem sehr sicher ist. Bis dahin musst du halt noch irgendwie über die Runden kommen. Hilfreich wäre, wenn die Bank deinen Dispo in einen zinsgünstigeren Kredit umschuldet. Du solltest denen natürlich nicht auf die Nase binden, dass du ob deiner vorhandenen Schulden "überfordert" bist, sondern darauf hinweisen, dass der Engpass aus dem vorübergehend geringen Einkommen resultiert und dass du absolut zuversichtlich bist, deinen Verbindlichkeiten nach erfolgter Verbeamtung nachkommen zu können.

  • Das mit dem 400,00 Euro job hört sich toll an, ich bin aber leider Vollzeit (!) Student und darf in der Woche nicht mehr als 8 h arbeiten bzw. will es mein Dienstherr überhaupt nicht.



    Er meint, ich soll mich voll aufs Studium konzentrieren....

  • Dieser Thread erfordert Mut :top:


    Meine Frage ist, was hast du für ein Bezug zu Geld? Kannst du damit einfach "nicht umgehen" oder ist das wirklich nur durch deine berufliche Veränderung zustanden gekommen?

  • Re: Hilfe, ich bin verschuldet...


    Zitat

    Habe am 10.08. einen Termin mit der Bank.


    Und das sind - neben einer Schuldnerberatungsstelle - auch die einzigen mit denen Du das Thema besprechen solltest.
    TT ist kein Ersatz für Peter Zwegert und das Theater ist in diesem Beitrag vorprogrammiert.

  • Macht 32 Stunden/Monat, ein qualifzierterer Minijob kann leicht 10€ aufwärts bringen. Also sind die 400€/Monat nicht unrealistisch.


    Zwecks Nebentätigkeitsgenehmigung: Rede mit deinem Dienstherrn und schildere ihm die prekäre Lage. Evtl. ist ja auch ein studienfachbezogener Minijob möglich.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Dazu hole ich mal aus...


    ich war vorher Angestellter im öffentlichen Dienst und hatte einen halbwegs guten Verdienst...


    Nach der Verbeamtung und der Überleitung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf fehlte mir plötzlich das Geld.


    Das ist nun 10 Monate her, Oktober 2013 werde ich zu Ende studiert haben und bekomme dann volle A9 Bezüge.


    Solche muss ich aber mit 1300 Euro auskommen. Klingt nach nicht wenig: Aber ich habe hohe Schulden zu begleichen :(


    Son Mist...


    Ich hatte eigentlich nie nen großen Bezug zu Geld - war halt zum Ausgeben da. Als ich nun aber meiner Finanzen gecheckt hab- war ich über mich selbst erschrocken.

  • Wie kann man denn soviel Geld ausgeben ohne mal auf das eigene Konto zu schauen? Kommt ja nicht von heute auf morgen.


    Wichtig ist wirklich, einen straffen Plan. Jeder Euro macht es aus. Denn das grundsätzliche Problem ist der, dass die Zinsen ja wirklich einen "töten", da man mit kleinen Zahlungen nicht wirklich vom Darlehen wegkommt, sondern eher nur die Zinsen zahlt.


    Darf man fragen, was du monatlich zurückzahlst (also Zinsen und Darlehensbetrag)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Also eine Ideallösung wäre für mich eigentlich:


    Alles zusammenpacken!!


    Ein Darlehen, eine Monatliche Rate (ca. 400 - 500 Euro)


    Dann käme ich da gut wieder raus. Aber die Bank hat mir schonmal nen 5 000 er Darlehen abgelehnt. Und ich will meine Verbindlichkeiten auch bis auf den letzten CENT bezahlen, Insolvenz oder negative Schufa sind keine Lösung!!! Ich bin ja nich jemand, der seine Schulden nicht beglichen haben will oder sich vor drückt. Ausserdem wäre eine Kontopfändung ein Dienstvergehen.... Dann war ich die längste Zeit Anwärter! Dazu darf es nicht kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!