Hilfe, ich bin verschuldet...

  • Wichtig waere es erstmal Dispo und Kreditkarte auszugleichen, und dann einen moderaten Zinssatz fuer die Restschuld zu bekommen.


    Bei der Restschuld muessten jetzt fuer die neachsten 2 1/2 Jahre die die Zinsen bezahlt werden, damit die Schulden nicht noch groesser werden.


    Ideal waere es wenn du jetzt einen Kredit mit so 23.000 EUR und 72 oder 84 Monate Laufzeit machen koenntest bei dem jederzeit Sondertilgungen moeglich sind.


    So 450€ monatlich sollten dann auf jeden Fall fuer die Zinsen und Mindesttilgung reichen, und ab 2014 koenntest du dann mit Sondertilgungen alle paar Monate die Tilgung beschleunigen.


    Wenn die Konditionen fuer die 15.000 EUR halbwegs in Ordnung sind, wuerde auch ein kleinerer Kredit reichen um die Kreditkarte und Dispo auszugleichen. 8.000 EUR fuer 150 EUR muesste normal auch gehen.


    Problem wird jetzt nur sein, bei 1.000 EUR offiziellen Einkommen nochmal 8.000 EUR Kredit zu bekommen, wenn es nicht gerade fuer ein Auto oder Haus ist.

  • Zitat

    Bist Du nicht der, der hier x-mal aufgetrumpft hat, wie gut er doch in jungen Jahren schon verdient und gleichzeitig alles sicher und toll und Hauskauf übermorgen? Interessant und schade, wie sich sowas entwickelt.


    Ja ich hab auch ziehmliche Probleme damit.




    Ich habe am Mittwoch nen Termin bei der Bank und ich möchte, dass alles zusammengefasst wird.


    Sprich: 23 000 Euro , 84 Mon. Laufzeit - ca. 400 Euro im Monat.


    Klappt das nicht, habe ich ein Problem.


    Ich denke es wird folgendermaßen aussehen:


    Ich ziehe zu meiner Schwester in eine Art WG-Wohnung.
    Das Auto verkaufe ich und muss gucken, wie ich dann zur Arbeit komme... (evtl. mit dem Auto meiner Eltern)
    Ich suche mir nen Nebenjob und verdien so 400 Euro hinzu (wenn ich das darf und was finde)- und beisse die Zähne zusammen.


    Wenn die Bank es jedoch drauf anlegt und ich in die Insolvenz muss, dann werde ich als Beamter entlassen und kann dann Hartz 4 beantragen. Das stellt nämlich ein Dienstvergeben dar und bedeutet für nen Beamten auf Widerruf leider die Entfernung aus dem Dienst.


    Keine schönen Gedanken :(


    Ich bin so ein trottel.

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Bist Du nicht der, der hier x-mal aufgetrumpft hat, wie gut er doch in jungen Jahren schon verdient und gleichzeitig alles sicher und toll und Hauskauf übermorgen? Interessant und schade, wie sich sowas entwickelt.


    Um jetzt jedem das Suchen zu ersparen (aus Januar 2008):
    http://telefon-treff.de/showth…ostid=2832974#post2832974


    Selbst wenn man mal "Erbe, Immobilien und flüssige Mittel" beiseite lässt, dann ist es allein als single mit 2000 Euro Nettoeinkommen und vorhandenen Rücklagen bei €255,- Miete gelinde gesagt ein weiter Weg zu 24.000€ Schulden in ca. 24 Monaten. Wer in einem kleinen Ort wie Göttingen so mit Geld um sich schmeisst muss ja bekannt sein wie ein bunter Hund.


    1. Sprich mit den Banken
    2. Schränke dich auf die nächsten Jahre deutlich ein (Ausgaben senken)
    3. 400-Euro Job solltest du dir in jedem Fall suchen und wäre auch mit Studium und AG etc. vereinbar.
    4. Vertrau dich deinen Eltern an. Ich vermute mal die Immobilien gehör(t)en eher denen. Ich denke wenn du mit Ihnen sprichst und ihnen Monat für Monat transparent machst und nachweist wie sehr du dich anstrengst und einschränkst (ggf. Geld bei Ihnen abliefern und dir ein Taschengeld von ihnen geben lassen), dann werden sie auch etwas beisteuern damit deine Verbindlichkeiten dir nicht die Kehle zu schnüren. So wie du es darstellst, geht es ja auch um deine weitere berufliche Existenz, da werden sie - vorausgesetzt du bringst dich entsprechend ein - sicher auch zur Seite stehen.


    Viel Erfolg!

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Welche Bank ist es denn, bei der Du Kunde bist? Da gibt es sehr unterschiedliche Praktiken. Grundsätzlich ist es gut, dass Du so offen bist, so offen musst Du eigentlich auch bei Deiner Bank sein. Dennoch:


    VORHER zur Schuldnerberatung! Unbedingt!


    Frage: führst Du Buch über Deine Ausgaben? Bis jetzt wahrscheinlich nicht oder? Ohne das böse zu meinen, aber das klingt nach dem klassischen Fall "solange der Automat noch Geld ausspuckt ist ja alles okay". Du MUSST das ab sofort ändern. Schreib Dir jeden Cent auf, den Du ausgibst. Und wenn es hier mal ein Kaugummi ist und da mal ein Coffee to go. Man unterschätzt massiv, was man so an Geld verdaddeln kann. Und wenn Du eine Chance haben willst, das zu packen, dann geht das ausschließlich, wenn Du ab sofort eiserne Disziplin hältst.


    Und dazu gehört für mich auch der Verkauf oder die Stillegung Deines Autos. Schaff Dir Kosten vom Hals! Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung, Reparaturen...niemand ist auf sein Auto angewiesen. Es ist oft extrem nervig und unkomfortabel den ÖPNV zu benutzen. Aber es gibt ihn. Es gibt Mitfahrzentralen, es gibt was weiß ich nicht was, aber Du musst an den Kostenblock.


    1.000 Euro sicheres Einkommen, 23.000 Euro Kredit, 225 Euro Miete, LHK etc. pp. - da wünsche ich Dir, dass Du schon länger Kunde bei Deiner Bank bist und die Dich kennen! Und bevor Du am Ende bei Deiner Bank unterschreibst: hol Vergleichsangebote ein! Achte auf die Fallstricke und unnötige Sachen dabei!


    Hinterfrage nochmal Deine eigene Rechnung:


    "Also: 1300 Einkommen (Bezüge + Unterhalt)


    - 200 Schwester
    -100 Kumpel
    -225 Miete
    -30 KFZ Haftpflicht
    -300 Kreditraten
    -50 PKV


    Und so zum Leben brauch ich im Moment so ca 200 Euro monatlich."


    50 Euro die Woche für Essen, Trinken, Kleidung und Freizeitausgaben (Kino, Schwimmen usw.)? Wenn es so wäre, hättest Du nicht diesen Schuldenberg! Nur krankenversichert? Keine sonstigen Verträge? ADAC-Mitglied? Sky-Abo? GEZ? Hast Du Deine Kontoauszüge da?`Guck Dir mal jede einzelne Buchung an. Nicht böse gemeint, aber diese Rechnung da von mir greift mir deutlich zu kurz. Und genau deswegen hast Du die Probleme und genau deswegen erst n die Schuldnerberatung, dann in die Bank, dann nach Hause und nix sofort in der Bank unterschreiben. Sagt Dir ein Banker. Sowas will reiflich durchgerechnet sein!

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Danke für eure Hilfen ... hab ja erst am Mi. den Termin.



    Ja, ich hab scheisse gebaut und stehe dazu. Ich bin da ehrlich und bade das jetzt aus. Mit so ner Resonanz hab ich gerechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Danke für eure Hilfen ... hab ja erst am Mi. den Termin.



    Ja, ich hab scheisse gebaut und stehe dazu. Ich bin da ehrlich und bade das jetzt aus. Mit so ner Resonanz hab ich gerechnet.


    Sorry, das ist das einzige mal, dass ich mich in sieben Jahren TT so gehen lasse, aber so eine krasse Attention-B*tch wie Dich hab' ich noch nicht erlebt; erst dieses Gelaber von, Quote:



    Zitat


    Zum Verdienst - PK z.A. sind bei A 9 und 21 Jahren bei uns knapp 2000,00 Euro netto als single.



    Ich habe ein Budget durch erbe usw von etwa 300 000 und das dreifache , wenn ich immobilien aus der Türkei verkaufe , die ich geerbt habe - Flüssige Mittel im moment wie gesagt so um die 300 000 Tacken.


    und jetzt die totale Überschuldung? Nimm' einfach 10% Deines Erbe-Budgets und zahl' Deine Schulden zurück, how about that?


    Warst Du nicht auch der, der mit einem geeichten Tacho Jagd auf Temposünder gemacht hat & wegen Homosexualität im Dienst diskriminiert wurde?


    Grow up!

  • Ich hätt mir ja auch nen Zweitnick zulegen koennen ... habs aber nicht getan... ich muss das abkoennen.... :)


    Das ist okay und ihr habt auch Recht!




  • Hallo,


    also so ganz transparent ist die Geschichte irgendwie doch nicht.


    Warum willst eventuell zur Schwester als WG ziehen?
    Ist es dort billiger als die 225.-€ warm (und Internet...) deines jetzigen Dienstzimmers/-wohnung?


    Warum hast ein Auto, wennst kaum damit fährst und es nicht brauchst?
    Wäre ein zulassungsfreier 50er Roller vielleicht nicht günstiger? Die Teile gibt es oft jung und in gutem Zustand für weniger als 500.-€ in gebrauchten Zustand?
    Also 500.-€ dürfte auch noch ein 1995er Benz noch irgendwie bringen, wenn nicht alles daran kaputt ist.


    Warum musst zur Arbeit kommen?
    Du studierst doch und kannst sogar in der Liegenschaft (was auch immer das nun wirklich ist) ziemlich günstig wohnen.
    Bist doch schon in der Arbeit.


    Wo ist der Gegenwert des 15.000€-Kredits? Noch irgendwie was materiell da oder alles zurücklassen müssen? Läßt sich da noch etwas zu Geld machen?


    Was ist der Sinn der Kreditkarten-Abheberei? Damit man doch noch an Bargeld kommt?



    Man kann sich auch im Urlaub einen Job suchen um an Geld zu kommen.
    Oder dann zu Zeiten arbeiten wenn andere nicht arbeiten wollen, vornehmlich am Wochenende oder Feiertagen als Aushilfe irgendwo.
    Bei uns suchen sie zum Beispiel immer Leute hinter der Tanken-Kasse am WE oder in der Nacht, weil da jeder Party machen möchte.
    Überall gibt es große Feste im Sommer, da werden immer Aushilfs-Leute für kurze Zeit gesucht:
    Kellern (hier in Bayern Biermaß-Schlepper), Zelte oder Bühnen aufbauen oder abbauen.
    Bierfässer rumwuchten, irgendwas anliefern, irgendwelchen Handlangerdienste machen - auch das wird bei den Events bezahlt.
    Einen Nebenjob zu finden ist nicht sooo schwer und wenn man sich dabei bemüht ist man schnell aus dem Doofmanns-Arbeitsplatz weg und macht bessere Arbeit.


    Ansonsten umhören werden immer flexible Leute gesucht.





    Sonst kannst nur Lebenskosten minimieren um Geld zu sparen:


    Auflistung aller Ausgaben im Monat frei nach Zwegat
    Streichen was nicht notwendig ist
    STern weg, Zweirad her, noch billiger und gesünder ist ein Fahrrad.
    Versicherungen kündigen oder stilllegen für einige Zeit
    Aldi statt Edeka - Markenware ist tabu, außer es ist extrem günstig
    Nescafe-Aufbrühfix daheim anstatt irgendwo in der Stadt schnell mal ein Cappo-to-go
    Essen gehen in der Freizeit komplett streichen, auch keinen Mäckes, King, Sub und so weiter mehr
    Alles von daheim zum Futtern mitnehmen: Obst, Schnittchen, Leitungswasser
    Handyausgaben reduzieren, kein neues Gerät mehr für die nächsten zwei Jahre
    Keine neue Elektronik die nächsten zwei Jahre
    usw...


    Sparpotiential gibt es immer genug im Leben.



    Ansonsten Hut ab, sich hier in einem öffentlichen Forum so einen Seelenstrip zu machen, da gehört viel Mut dazu.


    Ansonsten ist das Problem nicht unlösbar bei 1.300.-€ netto monatlich, selbst wenn die Bank nicht mitspielen will.


    Kommt halt darauf an auf was alles verzichten kannst/willst im Alltag.




    Wünsche alles Gute für die Zukunft.



    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!