WDR "ARAL-Check": Marken-Benzin doch besser als "Billig"-Benzin?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    (...) aber ein schöner 5- oder 6-Zylinder-Sounder hat schon was.


    Tja, und warum baut man den Soundgenerator dann nicht innen ein, so dass der Fahrer beschallt wird (und nicht die Umgebung belästigt wird)...?


    Und was bitte ist ein "schöner Fünfzylindersound"...?


    Grüße, jof (der 3 Reihen-Sechszylinder hat, und sich zumindest bei zweien freut, dass die Windgeräusche lauter sind als der R6-Motor)

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Tja, und warum baut man den Soundgenerator dann nicht innen ein, so dass der Fahrer beschallt wird (und nicht die Umgebung belästigt wird)...?

    Ist das tatsächlich so? Das wäre ja eine riesige Unverschämtheit, wenn Autohersteller und Käufer die Lärmemission durch Soundgeneration noch steigern. Daß sowas überhaupt zugelassen werden kann! Ich war bislang wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß solche serienmäßigen Soundgeneratoren eingebaut werden für den Innenraum und den Fahrer, damit der sich potenter oder nostalgischer fühlt. Vom Außengeräusch bekommt er ja nicht viel mit, , denn er sitzt ja drinnen und hört sein Auto höchst selbst von außen, falls nicht gerade die Fenster aufgerissen sind.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Tja, und warum baut man den Soundgenerator dann nicht innen ein, so dass der Fahrer beschallt wird (und nicht die Umgebung belästigt wird)...?


    Und was bitte ist ein "schöner Fünfzylindersound"...?


    Grüße, jof (der 3 Reihen-Sechszylinder hat, und sich zumindest bei zweien freut, dass die Windgeräusche lauter sind als der R6-Motor)

    Soundgenerator find ich ist generell ein abolutes No Go! Ich finde es sogar schon fies wenn die Hersteller bei den Drei- und Vierzylindern durch zwei Endtoepfte eine doppeltflutige Abgasanlage und V-Motor vortaeuschen.


    Mit Sound mein ich nicht das ein Auto laut sein muss, sondern es ist durchaus gut wenn bei hoeheren Geschwindigkeiten das Motorgeraeusch im Wind- und Rollgereaeusch untergeht. Aber wenigstens im Stand und beim Anfahren soll man den Unterschied zu einem oeden Vierzylinder hoeren. ;)


    Wenn ein Auto von einem Premiumherstelleer schon entsprechend teuer ist erwartet man eben eine gewisse Exklusivitaet.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Tja, und warum baut man den Soundgenerator dann nicht innen ein, so dass der Fahrer beschallt wird (und nicht die Umgebung belästigt wird)...?


    Der ist doch im Innenraum an der Motorstirnwand angebaut


    Und eine Lautsprecher im Auspuffsystem ( zumindest VW macht das so bei einzelnen Modellen )

  • Werde es Testen!


    Habe auf Youtube gesehen der mit Trinkflasche testet Kraftstoffe auf Reinigung werde dies auch mal probieren mit meinem Kraftstoff dass mit den rostigen Schrauben im Glas bin gespannt also in nächster Zeit mal auf Youtube unter meinem Namen wie hier auch also Adios.

  • Habe es getestet!!! über 4 Wochen


    Also hier mein Bericht habe 100 Oktan-Kraftstoffe der Tankstellen-Marken OMV,SHELL,BENZINA und MOL getestet wobei der Evo 100 von MOL am wenigsten Schwefel besitzen soll mit gerade einmal 0,7 mg Schwefel auf 1 kg Benzin wobei es bei dem V-Power von Shell mit 4,1 mg Schwefel-Anteile am höchsten war. Alle 4 Kraftstoff-Sorten sind zu 100% ohne Bio-Ethanol aber mit einem 3%* Additiv-Paket laut Tankstellen Werbung und Internet Auftritt. Nun gut meine Ergebnisse fallen wie folgt aus:


    Evo 100 von Mol hat am besten die Metall Schraube wieder gesäubert, weniger Ablagerungen am Glasboden als V-Power
    V-Power von SHELL hatte die meisten Ablagerungen am Glasboden hinterlassen,gute
    Säuberung der Schraube
    Verva 100 von Benzina nur sehr wenig Ablerungen, so gut wie keine Reinigung der Schraube
    Maxx-Motion von OMV entäuschung leider ist nix passiert keine Ablagerungen, nix an Schraube
    passiert



    Preise waren: Benzina 31,40 Tschechische Kronen/Liter Benzinfarbe: Blau
    MOL 32,90 Tschechische Kronen/Liter leicht grünlich
    SHELL 33,90 Tschechische Kronen/Liter leicht gelblich
    OMV 34,10 Tschechische Kronen/Liter grünlich


    * 3% entspricht 30 ml pro 1 Liter Kraftstoff, handelsübliche additivierte Kraftstoffe enthalten zwischen 1 bis 3 ml

    Handelsübliche Kraftstoffe dürfen nach aktueller Norm bis zu max. 10 mg Schwefel pro 1 kg Benzin enthalten

  • Das würde dann meine Frage beantworten, wo sich denn diese ominöse Schraube befindet. Jetzt bleibt nurnoch die Frage, wo sich der lockere Glasboden befindet :D

  • Das scheint mir aber irgendwie recht wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun zu haben.
    Ob Marken oder Billigkraftstoff.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!