Base / E-Plus führt Festnetznummer ein

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Zitat:Anbieter von Telekommunikationsdiensten, die Teilnehmern den Aufbau von abgehenden Verbindungen ermöglichen, müssen sicherstellen, dass beim Verbindungsaufbau als Rufnummer des Anrufers eine vollständige national signifikante Rufnummer übermittelt und als solche gekennzeichnet wird. Die Rufnummer muss dem Teilnehmer für den Dienst zugeteilt sein, im Rahmen dessen die Verbindung aufgebaut wird.

Erstaunlich ist, dass die Teilnehmer - egal, in welchem Netz sie arbeiten - dann ihre Rufnummer fallweise und sogar dauerhaft unterdrücken dürfen, oder?

• Meines Erachtens ist Übermittlung der Rufnummer und deren Anzeige beim Angerufenen zu trennen. Letzteres ist in § 102 TKG geregelt. Bei bestimmten Nummern (Notrufen) wird die übermittelte Nummer ja auch immer angezeigt, selbst wenn der Teilnehmer diese unterdrückt hat.

Da stellt sich dann auch eine technische Frage: Wäre es bei einem Notruf möglich, die übermittelte Festnetznummer der zugehörigen Mobilfunknummer zuzuordnen und dann eine Ortung durchzuführen?

• Quintessenz

... bleibt, dass sich viele (auch schon zu seligen Genion-Zeiten) die "italienischen Möglichkeiten" wünschen! Also das selbständige und fallweise auswählen der übermittelten Rufnummer.
    Vielleicht schafft es auch hier e+, Nägel mit Köpfen zu machen.
    Auch diesbezüglich wäre dann (dort endlich) eine weitere Möglichkeit genutzt worden.

Bei solch einem Elan, oder eben Erfolgszwang-egal wie man es letztlich nennt oder was die jeweiligen Beweggründe sind, es wäre ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem "Mutter-Produkt" Genion und so, vielleicht doch für e+ eine Überlegung wert!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Als KNALLHARTER GRÜNER habe ich eine jetzt etwas befremdlichen Wunsch. O2 sollte nachziehen.

Erst dann wird die Temperatur unter den Ärschen der D-Netze so heiß wird kommt Bewegung in den Markt. :top: :p :D :cool:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Nur schade, dass man beim E Plus Produkt nicht (wenigstens zeitweise) die Anrufe auf die Festnetznummer verwalten kann. Im Urlaub oder auch am Wochenende möchte ich die Anrufe auf die Festnetznummer nicht auf das Handy weitergeleitet haben.

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Als KNALLHARTER GRÜNER habe ich eine jetzt etwas befremdlichen Wunsch. O2 sollte nachziehen.

Erst dann wird die Temperatur unter den Ärschen der D-Netze so heiß wird kommt Bewegung in den Markt. :top: :p :D :cool:

Ich glaub eher das da erst T-Mobile und Vodafone nachziehen, und eine netzweit kostenlos erreichbare Festnetznummer einfuehren.

o2 kalkuliert derzeit so knapp - die machen das imho sicher nicht

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaub eher das da erst T-Mobile und Vodafone nachziehen, und eine netzweit kostenlos erreichbare Festnetznummer einfuehren.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Aktuell hat das Produkt Festnetznummer bei beiden ja wenig Bedeutung. Ob der Vorstoß der E-Plus Gruppe da soviel dran ändert werden wir sehen.

• Kannibalismus

Wobei sich die beiden großen D Netze (und gleichzeitig FN-Anbieter!), sich so verstärkt dass eigene Wasser abgraben würden.
    Immerhin wurde Genion von o2 erst dann zum Abschuss frei gegeben, als o2/Telefonica selbst Festnetzanschlüsse vermarktete!!!

Bei e+ wurde meiner Meinung nach nur dieser Trumpf gespielt, weil sich netztechnisch und hier insbesondere datentechnisch, mit dem Rücken zur Wand stehen.
    Smartphones sind stark am kommen und die brauchen eben stabile und schnelle Datennetze.
    E+ ist hier also eher Zuschauer ....

Die "Normalos" unter den Handynutzern wollen eigentlich nur Telefonieren und mit dem Festnetz-Schmankerl sind sie dann eben ab morgen sehr günstig, bzw. (FN-Flat) sogar kostenlos erreichbar.
    Dieses Argument kann also künftig selbst der untalentierteste e+ Shop-Verkäufer zu seinen Gunsten nutzen!
    Mehr Kunden bringt das sicherlich und damit hat die Übung ihren Zweck erfüllt!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• @ Kalinkakleingeldeinsammler
    E-Plus gewinnt jedes Jahr ca. 1.000.000 Neukunden und hat laut Chip Test das zweitbeste Netz vor Vodafone zum telefonieren.
    Steht man dann mit dem Rücken an der Wand?
    Nur wegen Daten?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Steht man dann mit dem Rücken an der Wand?
    Nur wegen Daten?

Ja!

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!