Base / E-Plus führt Festnetznummer ein

  • Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Für mich wäre das irretierend, wenn jemand beispieleise in Düsseldorf wohnt, aber von Base eine Kölner Vorwahl bekommt. Gutes Städte-Beispiel. :-)


    Wozu sind Ortsvorwahlen überhaupt noch gut?
    Wie gesagt gilt doch heute eh für ganz Deutschland meist nur noch ein Preis.
    Da ist die Vorwahl doch egal.
    Bei Mobilfunknumern weiß ja auch keiner, wo der Angerufene wohnt.

  • Re: Fragen der Anzahl drei:


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Moinsen,


    1. wie lange dauert die Rufsignalisierung, wenn jemand die Festenetznummer wählt? Genau so lange wie die dazugehörige Mobilnummer?


    Steht schon öfter hier im Thread,so ca.6 Sekunden.Also unwesentlich länger als auf die Mobilfunknummer.


    Zitat

    3. Kann man sich irgendeine Vorwahl aussuchen? Oder ist zumindest eine Eingrenzung von seiten Base vorgegeben? Buxtehude hat 04161 (10.000 Anschlüsse) und ein ganz paar 04163 (rund 350 Anschlüsse) und noch die 04168 (rund 65 Anschlüsse). Kann ich mit Anschrift Buxtehude auch eine 040-Vorwahl aus HH bekommen?


    Das mit der Vorwahl scheint aktuell noch einer Lotterie gleich zu kommen... :D Aussuchen ist nicht möglich,da die Postleitzahl der Rechnungsadresse genommen wird und selbst da ist noch nicht sicher ob man auch die Vorwahl des jeweiligen Ortes erwischt oder ob es doch ein Ort weiter wird.

  • Re: Re: Fragen der Anzahl drei:


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Aussuchen ist nicht möglich,da die Postleitzahl der Rechnungsadresse genommen wird und selbst da ist noch nicht sicher ob man auch die Vorwahl des jeweiligen Ortes erwischt oder ob es doch ein Ort weiter wird.


    Kann ich so NICHT bestätigen, habe eine Vorwahl zu meiner Meldeadresse bekommen.
    NICHT zu meiner Rechnungsadresse.

  • Re: Re: Re: Fragen der Anzahl drei:


    Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Kann ich so NICHT bestätigen, habe eine Vorwahl zu meiner Meldeadresse bekommen.
    NICHT zu meiner Rechnungsadresse.


    Ok mag sein,bei mir ist die Adresse identisch. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Koelli
    Wozu sind Ortsvorwahlen überhaupt noch gut?
    Wie gesagt gilt doch heute eh für ganz Deutschland meist nur noch ein Preis.
    Da ist die Vorwahl doch egal.
    Bei Mobilfunknumern weiß ja auch keiner, wo der Angerufene wohnt.


    Das frage ich mich auch. Insbesondere dann wenn es Städte oder Landkreise mit verschiedenen Gemeinden gibt, die sich aber eine Vorwahl teilen. Da kann man doch eh nicht nachvollziehen wo wer wohnt.


    Ist das etwa noch ein Relikt aus der guten alten Bundespostzeit ;)? Abrechnungstechnisch früher sicherlich von Wichtigkeit aber heute.....aber wir leben in Deutschland hier muss alles seine Richtigkeit haben und Behördlich nachvollziehbar sein :rolleyes:

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

  • Das ist tatsächlich noch ein Relikt aus der Bundespost-Zeit, wo Deutschland mit den bis heute geltenden Ortsnetzen eingeteilt wurde. Im Rahmen von Gebietsreformen wurden oft selbstständige Gemeinden zusammengelegt die verschiedene Ortsvorwahlen hatten, die behielten sie in aller Regel auch nach einer Gebietsreform. Das führt dazu das in manchen Städten und Gemeinden nicht alle Ortsteile die gleiche Telefon-Vorwahl haben.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das ist tatsächlich noch ein Relikt aus der Bundespost-Zeit.


    Dann sollte man das vielleicht mal reformieren.
    Die Postleitzahlen wurden ja auch mal geändert.

  • Postleitzahlen ändern geht natürlich einfacher und kostet kaum was, die Ortsnetzugehörigkeit ändern, ist zwar technisch möglich, aber halt mit einen nicht unerheblichen Kostenaufwand verbunden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Postleitzahlen ändern geht natürlich einfacher und kostet kaum was, die Ortsnetzugehörigkeit ändern, ist zwar technisch möglich, aber halt mit einen nicht unerheblichen Kostenaufwand verbunden.

    Kann mich noch sehr gut an die Aufschreie bei der PLZ-Reform erinnern - war natürlich auch mit enormen Kosten verbunden (Briefköpfe, Werbeaufdrucke etc. mussten geändert werden), aber das alte System mit dem vorangestellten W oder O fortzuführen war wohl keine Alternative...
    [OT]
    Nicht nur bei Telfonnummern könnte man auf ortsbezogene Vorwahlen verzichten, auch Autokennzeichen könnten nach dem Vorbild Italiens und Frankreichs nationalisiert werden, ohne auf eine freiwillige und unverbindliche Ortsangabe auf dem Kennzeichen zu verzichten - man müsste nicht mehr bei jedem Umzug in einen neuen Kreis neue Kennzeichen beantragen & würde in Summe enorme Kosten sparen & die Umwelt entlasten. Imho in DE aber nicht gewünscht/durchsetzbar - und auch bei den Telefonvorwahlen wird es immer Nostalgiker geben, die sich mit der eigenen geographischen Vorwahl identifizieren.
    [/OT]

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    [OT]Nicht nur bei Telfonnummern könnte man auf ortsbezogene Vorwahlen verzichten, auch Autokennzeichen könnten nach dem Vorbild Italiens und Frankreichs nationalisiert werden, ohne auf eine freiwillige und unverbindliche Ortsangabe auf dem Kennzeichen zu verzichten - man müsste nicht mehr bei jedem Umzug in einen neuen Kreis neue Kennzeichen beantragen & würde in Summe enorme Kosten sparen & die Umwelt entlasten. Imho in DE aber nicht gewünscht/durchsetzbar - und auch bei den Telefonvorwahlen wird es immer Nostalgiker geben, die sich mit der eigenen geographischen Vorwahl identifizieren.[/OT]

    Seit wann sind die Kennzeichen in IT und FR nicht mehr ortsbezogen? Die Autos die ich in letzter Zeit mit diesen Kennzeichen gesehen hatte waren immer noch einer Region zuzuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!