Fritz!Box wo montieren (DECT-Reichweite)?

  • Halte ich im privaten Bereich für Quatsch - macht wohl so gut wie niemand (warum auch?). Wenn du´s ausprobierst, weißt du auch, welche Position für die Box besser ist.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • einen meßmodus hat jedes gescheite mobilteil, die arbeit spart ggf böse überraschungen...

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 8818freak
    ich finde schon nett, wenn ich weiß, wie gut ich wo telefonieren kann. und das ist etwas, daß man mißt.


    Welchen Aufwand willst du dafür treiben und vor allem, womit willst du messen.


    Mir reicht dafür ein DECT-Telefon, das hab oben rechts im Display eine Empfangsstärkeanzeige und alles was mehr als 1 Balken ist, recht für störungsfreie telefonieren locker aus.

  • womit ich messen will, steht doch oben: jedes gescheite mobilteil hat einen meßmodus. damit kann man nicht nur die feldstärke ermittlen, sondern auch bitfehlerraten.
    für meine private telefonanlage habe ich das gemacht. allerdings mit professionellem meßequickment von hagenuk :)

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,


    ich würde dir raten, das einfach mal auszuprobieren.


    Packe die FB in den Keller und laufe mit dem DECT-Telefon alle Räume ab, dann siehst du sehr schnell, wo der besten Aufstellungsort ist.
    DECT ist nicht so empfindlich wie z.b. WLan und hat deutlich bessere Reichweiten, der erlebe ich bei mir zuhause täglich.


    Hi,


    ich bin mal in der jetzigen Wohnung umhergegangen: Router steht in der Wohnung (1. OG), auf dem Weg in den Keller habe ich im Flur Empfang. Sobald ich die Kellertür unten hinter mir zumache, ist der Empfang weg -> 2 Etagen gehen nicht mit DECT hier.


    Hier=Haus aus dem Jahr 2000, also quasi neuere Bauart betreffend Beton u.a.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von holmi
    ich bin mal in der jetzigen Wohnung umhergegangen: Router steht in der Wohnung (1. OG), auf dem Weg in den Keller habe ich im Flur Empfang. Sobald ich die Kellertür unten hinter mir zumache, ist der Empfang weg -> 2 Etagen gehen nicht mit DECT hier.
    Hier=Haus aus dem Jahr 2000, also quasi neuere Bauart betreffend Beton u.a.


    Wobei die Kellertüre vermuttlich eine Brandschutztüre ist und das dichte besser ab als Beton.


    Wir haben eine 3-Zimme Maisonett-Wohnung, Stahlbetonbau. Die FB hängt im Arbeitszimmer oben an der Wand in ca. 1.2m Höhe.
    Ich hatte die vorher 2m weiter weg davon hängen, dagabs in Wohnzimmer und Küche unten massiv DECT-Probleme. Alleine das umhängen um wenige Meter bringt in der Regel bei Funknetzen sehr viel. So hab ich 3-4 Balken in den unteren Räumen.
    Über WLan brauchen wir da ohne Repeater nicht mal reden.

  • Hoffentlich wirst Du mit der FB als DECT-Basis überhaupt glücklich! Meiner Erfahrung nach ist DECT mit der FB mistig. Unsere hat laufend "Keine Ressource" angezeigt, gerauscht und dann auch andere Funktionen wie Portfreigaben etc. mit runtergerissen.
    Seit ich das Gigaset im EG per Kabel an der FB und das Gigaset von oben per DECT an der Gigasetbasis habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten.
    IMHO ist die Kiste mit den vielen Funktionen, insbesondere DECT überlastet.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    IMHO ist die Kiste mit den vielen Funktionen, insbesondere DECT überlastet.


    Kann ich für die 7390 absolut nicht sagen. Die läuft wie eine eins als DECT-Basis mit 4 DECT-Telefonen dran und zudem noch ein Softphone auf dem Notebook.


    Auch wenn ich grosse Downloads machen, die meine Kabelbandbreite ausschöfpfen, ist es problemlos möglich, noch parallel mit 3 Telefonen zu telefonieren.

  • Ich finde auch die DECT-Funktion deshalb gut, weil ich bei 1&1 insgesamt 10 Rufnummern habe, diese einzeln den Apparaten zuordnen kann. Oder alle bekommen die gleiche, aber dennoch kann man mit allen gleichzeitig telefonieren.


    Ok, hab ich noch nicht ausprobiert mangels Teilnehmer, aber zwei Leute können anrufen, ein dritter Anruf kann reinkommen und man kann noch einen vierten starten, das geht auf alle Fälle.


    Sowas hab ich bei Telekom etc. noch nicht gefunden, auch nicht bei ISDN - vielleicht außer Anlagenanschlüssen.

  • Geht bei der Telekom genauso. Auch bei ISDN lassen sich die Rufnummern beliebig den Teilnehmern zuordnen (geeignete Endgeräte vorausgesetzt). Und bei IP-Anschlüssen sind zwei ausgehende und unbegrenzt viele eingehende Gespräche gleichzeitig möglich.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!