der beste Roadmovie aller Zeiten

  • nochmal knallhart richtung OT:
    (obwohl, eigentlich ist ein Film über eine Raumschiffreise doch auch ein Roadmovie :) )


    Ich hab 2001 zufüllig heute Mittag auf DVD gesehen... Irgendwie genial. Der Sinn ist zwar sehr auslegungsfähig, aber darauf kommt es eigentlich ausnahmsweise mal weniger an als auf die Emotionen und die Stimmung, die der Film hervorruft.
    Zugegeben, man muss schon etwas "impressionistisch" veranlagt sein, um daran was zu finden, aber das Niveau der Bilder und dieser total subversive Verzicht auf Action und Tempo (=Hektik) ist grandios.


    Übrigens hab ich im Netz nachgelesen, daß der Film zeitgleich mit dem Buch entstanden ist, und das Ende nicht unbedingt von Kubrick so gemeint ist wie im Buch erklärt.

  • Top 3.


    From Dusk Till Dawn
    Perdita Durango
    Desperado (glaub kann man irgendwie Road Movie nennen)

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma


    Desperado (glaub kann man irgendwie Road Movie nennen)


    Ein genialer Film... aber Roadmovie würd ichs net nennen :)

  • Ich kann auch nur die Uncut Version von "From Dusk Till Dawn" empfehlen. Das ist ein Pflichtfilm, den man einfach daheim haben muß!

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • "Perdita Durango"? Einer der, sagen wir mal, dümmlichsten Filme die ich kenne...andere sagen wohl, er sei total abgedreht :rolleyes:
    "Bandits" naja, wer deutsche Filme und speziell Katja Riemann mag, der wird vielleicht auch den Film mögen. Der Soundtrack ist aber ganz passabel...
    "Desperado" ist sicherlich ein genialer Film, aber kein Road Movie.


    Mir fällt aber noch einer ein: "True Romance", mit Christian Slater, Patricia Arquette (im Gegensatz zu Rosanna wahnsinnig süß) und nach einem Drehbuch von Quenin Tarantino. Dazu Brad Pitt als Kiffer in einer ganz kleinen Nebenrolle.
    Absolut sehenswert :top:


    So long...

  • Gut hätte ich noch einen deutschen Film. "Knocking On Heavens Door".Nun sgt ja nich', das wär kein Road Movie :D .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Gut hätte ich noch einen deutschen Film. "Knocking On Heavens Door".Nun sgt ja nich', das wär kein Road Movie :D .


    Schande, wie konnte ich den nur vergessen! :gpaul:


    Für Kevin Smith Fans wäre natürlich noch Jay and Silent Bob strike back zu empfehlen ("Fuck, fuck, fuck, mothermotherfuck, mothermotherfuckfuck...":D )!

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Gut hätte ich noch einen deutschen Film. "Knocking On Heavens Door".Nun sgt ja nich', das wär kein Road Movie :D .


    Nein, das ist das beste Deutsche Roadmovie überhaupt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Ihr habt 2001 nur alle nicht verstanden! (Ich auch nicht, bis ich das Buch gelesen habe..:p):D


    Stimmt, war von Kubrick auch so geplant. 2001 ist einfack Kult, genauso wie Uhrwerk Orange.


    OT: Filmtip: Montag 20:45 Arte: Dancer in the Dark mit BJÖRK!


    BTT: IMHO gibt es nur zwei wirklich gute "Straßen-Filme":Mad Max und Easy Rider!

    Let the young fight the wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von xileph
    Schande, wie konnte ich den nur vergessen! :gpaul:


    Für Kevin Smith Fans wäre natürlich noch Jay and Silent Bob strike back zu empfehlen ("Fuck, fuck, fuck, mothermotherfuck, mothermotherfuckfuck...":D )!


    Der war nur noch geeeiiilll...:D;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!