Chip Netztest 2011

  • Erste Informationen zum Chip Netztest 2011 sind nun auch verfügbar. :)


    Zum Testablauf heißt es:


    Zitat


    Deutschlands härtester Netz-Test
    Welches Mobilfunknetz ist das beste? CHIP Online hat den härtesten Netztest Deutschlands durchgeführt.


    Hierfür haben wir einen Messwagen über 4.300 Kilometer durch die ganze Bundesrepublik und einen Messtechniker über 2.200 Kilometer durch U-Bahnen und Hotspots in deutschen Großstädten geschickt. Im Gepäck: Smartphones mit SIM-Karten der vier Netzbetreiber, die permanent Telefon- und Internet-Tests durchgeführt haben.



    Das Ergebnis:
    1. Platz Telekom mit der Note 2,3
    2. Platz Vodafone mit der Note 2,8
    3. Platz O2 mit der Note 3,1
    4. Platz E-Plus mit der Note 3,8


    Telekom konnte bei Sprache und Daten überzeugen. Bei E-Plus ist reden Silber und bei Daten Bronze verfehlt! :D


    Link zum Chip Video: http://www.chip.de/c1_videos/D…-2011-Video_51246002.html


    Artikel bei Zeit Online: http://www.zeit.de/news/2011-0…lekom-testsieger-30114206


    Und: http://www.presseportal.de/pm/…m-datennetz-noch-verfehlt


    Mal schauen wann die genaueren Informationen auf der Chip Seite veröffentlicht werden. Immerhin wurden mal auch wieder ICE Strecken und sogar U-Bahn Strecken sowie Innenstädte mit einbezogen. :top: Das liefert dann natürlich schon ein besseres Bild von den Netzen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Auffällig, dass die Rehenfolgen immer gleich bleiben,
    bei Chip ist die Telekom vorne, bei Connect Vodafone.


    Allerdings ist in der Connect viel/sehr viel Vodafone (und o2) Werbung, kaum E-Plus und Telekom.
    In der Chip ist glaube ich wenig Mobilfunkwerbung.


    Aber das Telekom-Netz ist ja auch nach mehreren Berichten hier das Stabilste, gerade weil sie (fast) ohne Richtfunk arbeiten, und auch Unwetter abkönnen, während o2 bei leichtem Regen schon abstürzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    während o2 bei leichtem Regen schon abstürzt.

    Stimmt nicht, bei den zahlreichen Gewittern der letzte Zeit kein einziger Aussetzer von o2.


    Gab es 2010 auch schon Noten? Ich habe da nur eine Tabelle mit Punkten gefunden:


    Telekom 83,2
    Vodafone 81,2
    o2 73,6
    E+ 68,9


    Wenn man dies im Verhältnis zu den jetzigen Noten setzt, hätte sich insbesondere Vodafone deutlich verschlechtert - statt knapp hinter dem Testsieger jetzt knapp vor dem dritten.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Stimmt nicht, bei den zahlreichen Gewittern der letzte Zeit kein einziger Aussetzer von o2.


    Dann lies mal im o2-Netzqualitäts-Thread nach ;)


    Ich habe die gleichen Probleme hier mit o2, sogar E-Plus läuft da stabiler..

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Dann lies mal im o2-Netzqualitäts-Thread nach ;)

    Mach ich...

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das hängt wohl von der konkret eingesetzten Hardware ab. Bei mir kann ich keinerlei Beeinträchtigung durch Regen und Gewitter bei o2 mehr feststellen, vor Jahren war das noch anders. Angeblich soll es an (zu) kleinen Richtfunkantennen liegen, die o2 teilweise verbaut (und wohl weitgehend bereits wieder ersetzt) hat, die sind dann halt empfindlicher gegen Störungen.

    Deine Verallgemeinerung stimmt halt nicht, vor allem sicher nicht die Aussage mit "leichtem Regen". :rolleyes:

  • Bei schlechtem Wetter habe ich in Berlin große Probleme mit Vodafone, was Daten angeht.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Gab es 2010 auch schon Noten? Ich habe da nur eine Tabelle mit Punkten gefunden:


    Telekom 83,2
    Vodafone 81,2
    o2 73,6
    E+ 68,9

    Ah, jetzt gibt's auch Punkte. Zum Vergleich:


    Telekom 78,7 (- 4,5)
    Vodafone 71,0 (- 10,2)
    o2 66,4 (- 7,2)
    E+ 54,9 (- 14)


    Alle schlechter geworden oder der Test härter?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Alle schlechter geworden oder der Test härter?


    Der Test wurde um ICE Strecken, U-Bahn Strecken, Innenstädte zu Fuß ablaufen etc erweitert im Vergleich zum letzten Jahr. Das sollte man imho berücksichtigen..

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Gerade o2 ist ja deutlich schlechter als beim letzten Connect Test
    Da war o2 das beste Netz für Sprache, bei Chip ist es E-Plus.


    Wenn es um die Zuverlässigkeit geht, stimme ich zu, bei der Qualität sind sie gleich, IMHO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!