Chip Netztest 2011

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ah, jetzt gibt's auch Punkte. Zum Vergleich:


    Telekom 78,7 (- 4,5)
    Vodafone 71,0 (- 10,2)
    o2 66,4 (- 7,2)
    E+ 54,9 (- 14)


    Wie wird gewichtet?

    Zitat

    Das Gesamtergebnis errechnen wir aus den Wertungen für das Telefonieren (40 Prozent) und fürs mobile Internet (60 Prozent).

    Keine Fragen, euer Ehren. :D


    Warum sollte man auch den Test an realen Nutzungsszenarien orientieren... macht die Connect genauso (falsch).

  • Vodafone ist ja richtig beleidigt und gibt keinen Kommentar ab:
    Pressestelle Vodafone Deutschland
    „Leider ist es uns nicht möglich, basierend auf den wenigen vorliegenden Informationen zu Ihrem Netztest einen für Ihre Leser aussagekräftigen Kommentar abzugeben.“



    Was mich freut ist das auch mal in Ostfriesland getestet wurde..da war
    bisher noch keiner.



    Der Testablauf macht für mich Sinn und das Ergebnis wundert mich nicht.
    Die Telekom hat schon verdient gewonnen. Und das in einer Phase wo
    das Kernnetz gerade "rund-erneuert" wird.


    Das O2 in Sachen Sprache noch Nachholbedarf hat,vor allem auf dem Land,
    wurde hiermit eindrucksvoll festgestellt. Trotz der vielen Investitionen.

  • Dann lösen wir die Gewichtung mal heraus.


    Telefonie Platz:


    1) D1: 74,4 Punkte
    2) E+: 72,5 Punkte
    3) D2: 72.0 Punkte
    4) O2: 66,3 Punkte


    Daten Platz:
    1) D1: 81,6 Punkte
    2) D2: 70,4 Punkte
    3) O2: 66,4 Punkte
    4) E+: 43,3 Punkte



    Man sollte endlich Daten und Telefonie trennen.
    Dann ist so ein Test auch objektiv. Wenn man Ergebnisse unpaarig vermischt verfälscht man das Ergebnis.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung


  • So ist das ganze doch direkt wesentlich interessanter anzusehen. Im Telefonie Bereich gibt es also keine großen Unterschiede mehr - das haben ja die Connect Tests der letzten Jahre auch schon mehr oder weniger identisch als Fazit gehabt.


    Bei den Daten hingegen ist es ja Wahnsinn, was da noch für Unterschiede herrschen. Damit meine ich nicht E+, sondern insbesondere die 3 "Großen". Aber das entspricht ja auch unseren Erfahrungen hier inm Forum: O2 hat den Ausbau des UMTS-Netzes beendet und ist mittlerweile ordentlich ausgelastet, das VF Netz ist zwar gut, pfeifft aber an vielen Ecken aus dem letzten Loch. Das Telekom Netz hingegen befindet sich aktuell noch im Ausbau und zeigt aktuell Kapazitäten, die die anderen erst in ein paar Jahren erreichen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Das O2 in Sachen Sprache noch Nachholbedarf hat,vor allem auf dem Land,
    wurde hiermit eindrucksvoll festgestellt. Trotz der vielen Investitionen.


    Es kommt eben wieder auf die einzelnen Regionen an, wo man unterwegs ist! Jeder hat sein eigenes Empfinden und bewertet die Tests anders.


    Beim Telefonieren nehmen sich, meiner Meinung nach, alle nichts. Auf meine Heimatstadt bezogen würde ich aber VF auf Platz 4 schicken. Erster wäre E+ und Telekom, dann o2.


    VF pfeift aus dem letzten Loch, das reißt so rein und das wird in den Tests auch nicht berücksichtigt.


    Sollen die doch mal zur Hauptzeit in große Wohngebiete in den Städten fahren, wo 20.000 Leute wohnen. Da geht gar nichts mehr durch die Leitung.

  • Peinlich (im Video) und ein Hinweis auf die Inkompetenz
    zumindest der (auswertenden/textenden) Redakteure


    Hotspots, da wo viele Menschen zusammenkommen...


    Wie kann man in einer Technikzeitschrift bei einem Datennetztest den
    Begriff derart mißverständlich nutzen? Da kann man doch nur an WLAN denken.



    Gibt es irgendeine Differenzierung im Test
    zwischen 2G/2.5G (GSM/GPRS/EDGE) und 3G/3.5G (UMTS/HSPA)?


  • Naja, ich weis ehrlich gesagt nicht was daran falsch sein soll? Im Mobilfunkbereich ist der Begriff "Hotspot" für eben diese Definition eigentlich sehr geläufig. Ist doch schön, dass sie es sogar noch einmal erklärt haben...

  • braxxx


    Macht Connect aber imho auch dass die Innenstädte mit HotSpots bezeichnen. Also mir war es geläufig, bin aber da auch vielleicht aufm aktuelleren Stand als andere... ;)


    Nein gibt es nicht@Differnzoerung zwischen GSM und UMTS....





    Naja guck dir den Sprachtest mal nochmal genauer an! Insbesondere die Anzahl der Gesprächsabbrüche! Wenn man dem Kunden ein qualitativ hochwertiges Erlebnis verschaffen will mit einer Festnetz günstigen Erreichbarkeit, dann sollte man vielleicht doch nochmal etwas an der Gesprächsabbruch Rate machen.


    Die liegt bei O2 bei 4,0%, E-Plus 3,5%, Vodafone 2,6% und Telekom 2,0% in Metropolregionen! Wenn man viel telefoniert und angerufen wird, macht sich das dann schon bemerkbar. So viel besser ist da E-Plus nicht als O2. Wer wird schon gerne unterbrochen beim telefonieren ??? Da denken die Anrufer auf der Base Festnetznummer dann auch, man hat der ein komisches Festnetz, dauernt bricht die Verbindung ab. :D


    Außedem finde ich es interessant das du für eine höhere Bewertung von Sprache bist, wo du es doch sonst immer so mit dem E-Plus UMTS Ausbau hast. Da müsstest du doch für mehr Datengewichtugn sein. ;) Aber wie Chip schon so treffend formulierte, von dem "größten Netzausbau aller Zeiten" merkt man nicht viel bei E-Plus...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gibt es eigentlich bei den anderen NB die Zwangstrennung nach 2 Stunden beim telefonieren, wie bei o2?


    Telekom hat 2h Trennung genauso wie O2. Bei Vodafone ist nach 10 Stunden Schluß und bei E-Plus hatte sich die testverbindung leider nach 14h aufgrund des leeren Akkus getrennt... :(

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!