Chip Netztest 2011

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Die liegt bei O2 bei 4,0%, E-Plus 3,5%, Vodafone 2,6% und Telekom 2,0% in Metropolregionen! Wenn man viel telefoniert und angerufen wird, macht sich das dann schon bemerkbar. So viel besser ist da E-Plus nicht als O2. Wer wird schon gerne unterbrochen beim telefonieren ??? Da denken die Anrufer auf der Base Festnetznummer dann auch, man hat der ein komisches Festnetz, dauernt bricht die Verbindung ab. :D

    3,5 abbrechende Gespräche von 100 sind "dauernd" und 2 von 100 sind top? Für diese Bewertung muss man schon ne ganz schön magentafarbene Brille auf haben. ;)


    Ich finde die Werte alle ziemlich gut.


    Im Übrigen: Da Gespräche im Regelfall nur abbrechen, wenn sich der Teilnehmer bewegt, wird der Gesprächspartner wohl schon vorher an Umgebungsgeräuschen mitbekommen haben, dass der andere unterwegs ist und nicht von einem Festnetzgespräch ausgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Telekom hat 2h Trennung genauso wie O2. Bei Vodafone ist nach 10 Stunden Schluß und bei E-Plus hatte sich die testverbindung leider nach 14h aufgrund des leeren Akkus getrennt... :(


    ;) Aber immerhin... Aber 2 Stunden sind lästig. Nicht nachvollziehbar, das selbst dann getrennt wird, wenn man angerufen wird.

  • Wenn man angerufen wird, entfällt zwar das Kostenrisiko durch eine versehentlich stehengelassene Verbindung, dafür ist man dann natürlich dauerhaft nicht erreichbar. Dies könnte die Überlegung sein, auch solche Dauerverbindungen nach zwei Stunden zu trennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wenn man angerufen wird, entfällt zwar das Kostenrisiko durch eine versehentlich stehengelassene Verbindung, dafür ist man dann natürlich dauerhaft nicht erreichbar. Dies könnte die Überlegung sein, auch solche Dauerverbindungen nach zwei Stunden zu trennen.


    Was wiederum dem NB auch egal sein sollte. Man könnte ja das "Anklopfen" standardmäßig anbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sculler
    Die Telekom trennt nicht nach 2 h....kann ich mehrmals die Woche testen...



    Nicht? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht



    phonefux:


    Naja achte mal auf die Smileys. Natürlich sind die Werte für sich genommen gut. Ich hätte aber gedacht dass da alle bei Sprache +/- 0,5% zusammenliegen vom schlechtesten bis zum besten. Immerhin ist das ja die Disziplin die am längsten schon genutzt wird im Mobilfunk (Sprache).

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was wiederum dem NB auch egal sein sollte. Man könnte ja das "Anklopfen" standardmäßig anbieten.

    Ich rede ja auch von Verbindungen, die versehentlich nicht getrennt wurden. Da müsste schon ganz schön laut angeklopft werden. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux

    Im Übrigen: Da Gespräche im Regelfall nur abbrechen, wenn sich der Teilnehmer bewegt, wird der Gesprächspartner wohl schon vorher an Umgebungsgeräuschen mitbekommen haben, dass der andere unterwegs ist und nicht von einem Festnetzgespräch ausgehen.


    Das sehe ich anders:


    - Gespräche brechen (nach meiner Beobachtung zumindest regelmäßig bei VF und o2) häufig auch dann (an TRX-armen Zellen) ab, wenn die Zelle voll ausgelastet wird, die MS sich aber nicht bewegt.


    - Eine Abbruchquelle sind häufig auch inter-RAT-Handover (GSM --> UMTS und v.v.), die keine Bewegung der MS voraussetzen.


    - Schließlich finden gerade im innerstädtischen Bereich auch im stationären Betrieb häufige Inter- und Intra-Cell-Handover statt ("Zellkonkurrenz", Sinken der Verbindungsqualität durch Interferenzen, Verkehrsverteilung, bevorzugte Belegung für GPRS etc.), wovon jedes das Potential für einen Abbruch der Verbindung hat.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Interessant. Ich kann mich bei o2 nicht daran erinnern, in letzter Zeit irgendeinen Gesprächsabbruch gehabt zu haben, der nicht erkennbar auf verschlechterten Empfang aufgrund (schneller) Bewegung zurückzuführen war. Vielleicht mal ganz, ganz selten, und dann ist es auch schon lange her. Kann aber durchaus lokal unterschiedlich sein. Allerdings telefoniere ich auch immer in GSM-only.


    Wie stellst du denn fest, dass der Grund für ein Gesprächsabbruch eine Überlastung einer Zelle oder die Weitergabe an einer andere Zelle war? Vor allem ersteres kann man dann ja wohl nur vermuten.

  • Ich telefoniere häufiger in einer Zelle länger stationär, die so ziemlich als einzige an einer Bahnlinie liegt. Gerade zu Berufverkehrszeiten kommt es reproduzierbar zu Abbrüchen, wenn ein gestopft voller Nahverkehrszug in den Bahnhoft einfährt, also x Teilnehmer in die Zelle (bleibt dieselbe, Netmonitor) gehandovert werden.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!