Chip Netztest 2011

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Da war o2 das beste Netz für Sprache, bei Chip ist es E-Plus.

    E+ ist Zweiter bei Telefonie.


    Als Kunde würde man sich ja wünschen, dass so etwas nicht erst bei einem Netztest aufgedeckt wird, sondern ein Netzbetreiber selber feststellt, dass offenbar irgendwo der Wurm drin ist:

    Zitat

    Bei den Tests fiel uns auf, dass die Download-Durchsatzrate bei E-Plus in der Münchener Innenstadt bei nur knapp 400 kBit/s lag – deutlich unter den Werten, die in anderen Städten erreicht wurde. Nachdem wir Probleme mit der Messtechnik ausgeschlossen hatten, fragten wir bei E-Plus nach einer Erklärung für diese ungewöhnlich schlechte Performance. Unterstützt durch Detailinformationen unserer Messpartner konnte der Netzbetreiber schließlich einen falsch konfigurierten Netzknoten als Ursache ausmachen und das Problem beheben. In einer Mail an unsere Redaktion weist ein Pressesprecher von E-Plus darauf hin, dass das Problem durch unser Mess-Setup aufgedeckt wurde – und bestätigt so die Realitätsnähe unseres Messverfahrens.

    Dass dies vermutlich bei den anderen dreien nicht anders gelaufen wäre, macht es nicht besser.


    Wie lange hätten die Kunden wohl ohne den Netztest noch mit den Downloadraten leben müssen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Gerade o2 ist ja deutlich schlechter als beim letzten Connect Test
    Da war o2 das beste Netz für Sprache, bei Chip ist es E-Plus.


    Wenn es um die Zuverlässigkeit geht, stimme ich zu, bei der Qualität sind sie gleich, IMHO.


    Ja, da muss ich mich auch sehr wundern. Nun muss man sich fragen, ob es an den unterschiedlichen Messverfahren liegt oder den Ausbaubemühungen der Anbieter. Keine Ahnung.

  • Zum Thema O2 und Daten in Dortmund bzw Leipzig heißt es auch:


    Zitat


    Mit in diese Zahlen eingerechnet sind bereits Probleme, die das o2-Netz zeitweise bei unseren Messungen zeigte: Über sieben Stunden in Leipzig und gut drei Stunden in Dortmund fiel die durchschnittliche Download-Datenrate auf unter 250 kBit/s, der Upload und andere Messungen blieben unauffällig. Nachdem wir uns überzeugt hatten, dass die Messsysteme einwandfrei funktionierten, fragten wir bei Telefónica Germany nach einer Erklärung dieses Effektes. Bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels konnte uns das Unternehmen keine Antwort liefern.


    Gut dass das nicht nur bei mir immer Auftrat. Daran sollten die echt mal etwas machen. Man kann/darf gespannt sein, ob man dazu bei Chip noch etwas lesen können wird. Das ganze ist ziemlich nervig. Dagegen rennt das Telekom Netz richtig gut in Dortmund. Innenstadt, Hörde etc pp oft mit 3,2 - 5,8 MBit/s mit dem iPhone4 !!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich weiß nicht so recht, aber irgendwie finde ich die Meßmethoden (in Bezug auf mobiles Internet) ein wenig zweifelhaft. Sollte man nicht besser allein dafür eingerichtete Webserver benutzen anstatt öffentlich zugängliche Seiten wie Bild.de und Youtube? In der Tendenz mag das Ergebnis wohl trotzdem hinkommen. Und klar, solche "großen" Websites laufen auf poteten Server und sind sehr gut angebunden (zumindest sollte man das meinen).


    Aber meine Vermutung ist, dass der Kollege Zufall bei der Chip-Meßmethode in nennswertem Ausmaß das Ergebnis beeinflusst. Wie will man denn z.B. ausschließen, dass just in der einen (Milli-)Sekunde der Bild.de-Server stark überlastet, in der anderen aber schon wieder "frei" ist?

  • Bei diesen Test gibt es aber einige Peinlichkeiten.


    1) Bei Sprache ist E+ besser wie Vodafone.
    2) Bei Daten ist es immer noch sehr bescheiden für E+.
    3) Auf dem Lande leistet sich O2 doch viele Patzer.


    Fazit: Soll der Hennig G mal ruhig hier so weiter posten.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Und natürlich der Dauerbrenner:
    - Qualität der lokalen Funkversorgung vor Ort?


    Ich grüble noch, ob ich mir den Spaß mal gönne oder einfach nur hier mitlese :-)


    Eins solltet Ihr beherzigen: Nichts erwarten, nichts fordern, sondern sich freuen, wenns funktioniert (und immer ein Reservenetz in der Tasche!).


    Quelle:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4596952#post4596952


    Der Test sagt was anderes! :p :p


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Der Test sagt was anderes! :p :p


    Das Daten bei eplus grottig sind, und Sprache halt genauso gut wie die anderen, das sagt der Test ja...


    Nein mal ernsthaft, jeder darf sich von seinem Anbieter was raussuchen was dort besonders toll ist. Weil der Test hat gezeigt das jeder Stärken und Schwächen hat.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Genau, was jedem einzelnen wichtig ist. Mir zum Beispiel ist eine gute Netzverbindung zum Telefonieren (und wenigen SMS) viel wichtiger als Internet/Datenverkehr. Darum ist meine Reihenfolge (durch viele Reisen auf dem Land und Spaziergänge im Wald):
    1. Vodafone
    2. E-Plus
    3. Telekom
    4. o2 (besonders Indoor schlechte Netzanbindung).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Ich weiß nicht so recht, aber irgendwie finde ich die Meßmethoden (in Bezug auf mobiles Internet) ein wenig zweifelhaft. Sollte man nicht besser allein dafür eingerichtete Webserver benutzen anstatt öffentlich zugängliche Seiten wie Bild.de und Youtube? In der Tendenz mag das Ergebnis wohl trotzdem hinkommen. Und klar, solche "großen" Websites laufen auf poteten Server und sind sehr gut angebunden (zumindest sollte man das meinen).


    Aber meine Vermutung ist, dass der Kollege Zufall bei der Chip-Meßmethode in nennswertem Ausmaß das Ergebnis beeinflusst. Wie will man denn z.B. ausschließen, dass just in der einen (Milli-)Sekunde der Bild.de-Server stark überlastet, in der anderen aber schon wieder "frei" ist?


    Ist doch im Prinzip richtig so. Die Nutzer rufen zB spiegel.de auf und haben eine langsame Verbindung. Fazit: Netzanbieter hat Schuld.
    Klar, in einigen Fällen mag das nicht ganz fair sein, aber diese "Zufälle" kann es ja immer und bei jedem Anbieter geben. Ein Test mit nicht existenten Seiten wäre ja nicht representativ.

  • Wer hat den Test denn gesponsert? In der Telecom-Handel gab es ganz andere Ergebnisse.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!