Neu: Samsung Galaxy Note (5,3 Zoll, Stylus, Dual Core)

  • Von Staubproblemen beim Note habe ich noch nix gelesen bei Android-Hilfe.de :)


    Für mich ist das Note durchaus alltagstauglich, lediglich Vieltelefonierern würde ich es vielleicht nicht unbedingt empfehlen. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, der Mehrwert des größeren Displays macht die kleinen Unannehmlichkeiten der Größe absolut wett. Surfen, chatten, SMS usw. macht auf dem Note einfach viel mehr Spaß :) Für mich ein perfektes Multimediagerät für unterwegs.


    Das Galaxy Nexus hatte ich für wenige Tage kurz vorher, das Display ist nicht größer als das vom S2, was ich seit Mai habe, ein großartiger Mehrwert (außer Android 4.0) zum S2 war für mich daher nicht erkennbar, Kamera fand ich sogar schlechter, nur schneller war sie. Den Akkudeckel fand ich noch fummeliger als beim S2. Ich habe das Nexus wieder zurück geschickt, es konnte mich nicht überzeugen.

  • Es ist vollbracht ;)


    Ich habe gerade das Galaxy Note bei amazon.de bestellt und die letzte fitBAG Echtledertasche in schwarz.


    Dienstag ist alles da. Freu mich schon so, wie auf Weihnachten ;) He he .......

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone Air Himmelblau

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)


  • Die Grösse ist so ein Ding. Zumal es bisher für die meisten von uns einfach nur ungewöhnlich ist, ein derart grosses (Mobil)telefon zu benutzen. Gerne kann ich Dir meine Erfahrung damit unter 3 Aspekten verdeutlichen:


    1. Die Ausmasse an und für sich:
    Sind nicht schlimm - das Note passt absolut problemlos in jede meiner Hosentaschen! Und zwar, ohne dass es sich klobig oder unangenehm anfühlt. Selbst gegen Aussen lässt sich in der Hosentasche keine ungewöhnliche "Wölbung" feststellen. Eine Zigarettenschachtel stört mich zum Beispiel weitaus mehr als das Note. Dies hat es grundsätzlich der wirklich flachen Bauweise zu verdanken. Lediglich beim hinsetzen konnte ich am Anfang noch bemerken, dass nun etwas mehr in der Tasche ist, als zu meinen Zeiten mit "normalen" Smartphones. Hierbei sollte ich noch anmerken, dass ich keine Baggy-Jeans oder sonstige weite Hosen trage, sondern normale, enge Jeans oder eine moderne Anzugshose.


    2. Die Bedienung:
    Ich habe grundsätzlich grosse Hände und damit auch entsprechende Finger. Beim blossen Blick auf das Note bezüglich neuen Nachrichten / Uhrzeit oder ähnliches lässt es sich noch mit einer Hand bedienen. Wenn ich schreibe, muss ich beide Hände verwenden. Beim iPhone schrieb ich immer einhändig. Und ich muss sagen, die Umgewöhnung dauerte sehr kurz! Das Schreiben mit beiden Händen geht sehr schnell und problemlos. Auch beim Surfen benutze ich beide Hände - eine hält das Note, mit der anderen bediene ich es. Besonders bei Multitouch-Gesten (BSP: Zoomen) kannst Du die Einhand-Bedienung komplett vergessen. Das Telefonieren - naja was solls? Ist halt ein gewlatiges Ding am Ohr und jetzt? Allein ans Ohr halten lässt es sich ja problemlos einhändig. Und die Hand verdeckt sowieso einen grossen Teil des Geräts.
    Den Stift habe ich bisher nie gebraucht - wüsste auch nicht wozu, als Notizpapier brauche ich das Ding nicht und den Rest erledigen meine Finger.


    3. Der soziale Aspekt:
    Wenn ich das Note auspacke, sind Kommentare zu Beginn garantiert... "Das ist ja ein halbes iPad!" kriege ich mindestens zwei Mal täglich zu hören und beantworte es mit einem Lächeln, dass mein Note mehr als "nur" die Hälfte der Bildschirmdiagonale des iPads hat ;). Wenn ich ihnen das Note zum Spielen gebe, beginnt aber das Staunen. Von, geiles Display, aber wäre mir viel zu gross, bis hin zu "muss ich auch haben" durfte ich mir schon einiges anhören ;)



    Fazit: Meiner Meinung ist das Note seiner Zeit noch etwas voraus, ich denke jedoch, dass dies die Richtung der Smartphones sein wird. Man erinnere sich zurück: Bei seiner Vorstellung galt auch das iPhone als wirklich gross. Mittlerweilen hat es unter den Top-Smartphones das deutlich kleinste Display. Solange das Ding in der Hosentasche nicht stört, habe ich bis zu einer gewissen Grenze auch nichts gegen einen Grössenzuwachs, wenn dieser zugunsten des Displays geht (und das Note besteht ja fast nur aus dem Display).
    Das Note ist meiner Ansicht nach das erste Smartphone, mit welchem man im Hochformat mit beiden Händen richtig gut schreiben kann. Bei all den anderen musste man dafür ins Querformat wechseln und konnte entsprechend kaum noch sehen, worauf man antworten wollte. Fürs Surfen gibt es nichts tolleres. Mit dem Note gibt es endlich ein Handy, mit welchem man perfekt auf den richtigen Desktop-Internetseiten surfen kann, ohne nur einen zu klein geratenen oder kaum lesbaren Ausschnitt drauf zu haben. Die inhaltlich sehr oft deutlich reduzierten und nicht wirklich übersichtlichen mobilen Seiten kann ich endlich getrost vergessen!
    Es wird noch ein Weilchen dauern, bis ein Smartphone der Grösse des Note nicht mehr so ungewohnt gross aussehen wird. Doch ich denke, dass sich das einpendeln wird. Zumindest ich habe mich daran gewöhnt und empfinde es nicht mehr als riesig, sondern die meisten anderen Handys zu klein und deren Display bedauernswert.
    Wenn Dir die Dinge, deren Vorteile ich hier ausgeführt habe, ebenfalls so wichtig sind wie mir, wirst Du mit dem Note sicherlich sehr zufrieden sein. Wenn Du viel telefonierst und das Surfen und multimediale Inhalte für Dich nur zweitrangig sind, Dich ein riesiger Klotz am Ohr stört, dann ist es doch nichts für Dich und Du belässt es lieber beim "wow" beim einmaligen Testen in einem Shop ;)



    Bezüglich Note vs. Nexus:
    Stand bei mir auch zur Diskussion. Schlussendlich war das Nexus aufgrund des unverständlicherweise fehlenden microSD Slots für mich K.O. Zudem kommt, dass das Note dank des riesigen Akkus (2500 mAh) einfach deutlich länger durchhält und der Prozessor etwas scheller getaktet ist. ICS wird das Note auch kriegen, daher fällt dieser Vorteil des Nexus weg.
    Und schlussendlich ist das Nexus einfach ein weiteres (sicherlich für viele ein empfehlenswertes) Android-Handy, welches in der riesigen Masse aber einfach untergeht. Das Note hat jedoch den "Wow-Effekt"!



    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von lil_chief
    Ob und was genau hier verklebt ist, kann ich Dir nicht sagen. Einzig, dass bei mir bisher rein gar nichts unters Display gekommen ist. Auch wenn man das Note genau betrachtet, ist die Verarbeitung sehr präzise. Die Spaltmassen sind lobenswert, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendwie Staub rein kommt.


    Gruss


    Vielen Dank für dein Feedback. Die Frage steht aber weiterhin im Raum. Ich schau mal im Netz nach einem Note Display, da kann man meistens schon erkennen, ob Display und Glas eine Einheit sind.


    Es ist eine Einheit und so wie es aussieht, mit dem Display verklebt.


    Auszug vom Verkäufer: Display und Touch ist bei dem Gerät ein Modul


    Staubproblem gelöst ;)


    Quelle




    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone Air Himmelblau

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Nutze das Note vier Wochen und mitlerweile auch mit Gürteltasche :-)


    Das Statement von lil chief war top und das kann ich nur unterschreiben. :top:

    Life is too short to be small.

  • Hallo lil_chief,


    super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!! Ja, es wird das Note!


    Nutzt jemand von euch zufällig eine Noreve Tasche? Von den Bildern her machen die einen guten Eindruck. Hat da jemand Erfahrungen? Tragen die sehr auf oder geht das?


    Gruß
    der Elbhai

  • Habe mir mal einen Akkudeckel aus Metall aus Fernost besorgt:


    "... . Die gibt es auf ebay für eine Handvoll Dollar. Die Verarbeitungsqualität ist dabei erstaunlich gut. Das Note wird aber ca. 1mm dicker, da das Metall auf einen Kunststoffdeckel aufgebracht wurde. Es handelt sich also quasi um eine Sandwichbauweise. Die Aussparungen für die Kameralinse sowie den Lautsprecher sind sauber ausgearbeitet und auch die Lackierung war ohne Mängel. Einzig der Stift lässt sich nun etwas schwerer aus dem Gehäuse picken. Schuld daran ist der etwas größere "Wulst" des neuen Akkudeckels. Der Deckel passt exakt und schließt gut mit dem Gehäuse ab. Der Samsung-Schriftzug ist erhaben, besteht aber aus Kunststoff. Das Material ist natürlich nicht komplett gegen Kratzer gefeit. Wer aber sein Galaxy Note optisch etwas aufwerten will, der macht bei einem Preis von umgerechnet knapp 14 Euro nicht viel falsch."


    Bilder gibt es hier

  • Autokorrektur


    Hallo,


    ich habe gerade ein Samsung Galaxy Note neu vor mir. Wie kann ich, wie beim iPhone die Autokorrektur einstellen?

    Gruß
    Christian

  • Hi Dirk, an und für sich eine coole Idee! Aber echt schade, dass es dicker wird. Hast Du auch Alternativen, welche nicht (oder nicht so sichtbar) dicker ausfallen? Etwas Karbon-artiges, eine Softtouch-Oberfläche oder ein Lederimmitat (wie bei den BBs) könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Brauchst Du den Stift wirklich?


    @ lucky060669:
    Einsellungen - Eingabehilfen. Dort kannst Du ein paar Einstellungen vornehmen. Es ist aber nicht identisch wie beim iPhone.



    Lg

  • Zitat

    Original geschrieben von lil_chief
    Hi Dirk, an und für sich eine coole Idee! Aber echt schade, dass es dicker wird. Hast Du auch Alternativen, welche nicht (oder nicht so sichtbar) dicker ausfallen? Etwas Karbon-artiges, eine Softtouch-Oberfläche oder ein Lederimmitat (wie bei den BBs) könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Brauchst Du den Stift wirklich?

    Leider nein, bisher habe ich - abgesehen vom weißen Akkudeckel - noch nichts "schönes" gefunden.


    Den Stift brauche ich nur für "Malarbeiten", denn mit dem Note wird man recht kreativ. Ich vermisse viele Apps meines iPhones, speziell die guten Musikapps (Musikstudios). Die wären auf dem Note der Brüller. :D


    Na mal sehen, auf dem MWC wird Samsung sicher das "Note 2" vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!