LTE Vodafone bundesweit

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn das so ist, dann wundert es mich schon, das dies bei T-mobile mit jedem herkömmlichen Datentarif und mit jeder Simkarte gehen soll.

Telekom hat ja auch eine andere Netzinfrastruktur als VF, die habens wahrscheinlich direkt anders gemacht.

• Und warum stellt man sich bei Vodafone selbst ein Bein? Solche Ulknudeln! :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Und warum stellt man sich bei Vodafone selbst ein Bein? Solche Ulknudeln! :D

Warum hat Vodafone lange Zeit das Internet für CallYa Kunden "restriktiv" vergeben?

Weil man den Geschäftskunden für mehr Geld mehr bieten wollte. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar.

Mal ganz ehrlich: Brauchst Du unbedingt maximale Speed? Wäre es nicht ausreichend, wenn die Daten gleichmäßig ohne Stockungen oder Abbrüche durchkämen?

• Zitat

Original geschrieben von Bella Italia
    Aber der Sinn und Zweck der LTE-Technologie war mal ein anderer, namens Alternative für Haushalte ohne DSL-Zugang.

Aus Sicht der Bundesregierung, nicht von den Netzbetreibern.

Was ist das bitteschön für ein Vergleich? Ja, brauche immer maximale Geschwindigkeit, da ich sehr ungeduldig bin, aber das tut nichts zur Sache.

Dass man erst nächstes Jahr mit LTE in Städte geht, halte ich für einen weiteren Fehler seitens Vodafone. Das passt irgendwie nicht zusammen. Einseits weg von den TAL-Kosten und dann aber andererseits, solang warten LTE in den Städten einzuführen/ freizugeben. Sehr komische Taktik, die Vodafone da fährt!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Bella Italia
    Der eigentliche Nutzen von LTE sollte sein schwachbesiedelte Orte mit keinen DSL Anschluss eine Alternative für den schnellen DSL-Zugang darzustellen.

Nein! Das LTE eigentlich für schwachbesiedelte Regionen vorgesehen ist haben vor Allem die Politik und die Presse verbreitet. An sich ist die Technologie einfach eine neue Mobilfunkgeneration, die die Netzbetreiber natürlich (!!!) dort einsetzen, wo sie wirtschaftlich sinnvoll ist. Nur sind sie halt an Vorgaben gebunden, die sie auch einhalten.

Zitat

Ich sehe Vodafone macht da eine Strategiewechsel um Profitorienter zu werden kein Wunder bei den hohen Erwerbskosten von LTE-Lizensen durch die BNA. Aber je mehr Menschen optional zu LTE wechseln, auch in den Städten, werden doch die Kapazitäten knapper und die Surfgeschwindigkeit lässt nach, und der versprochene Speed kommt in grossen Verkehrszeiten (Nachmittags, Abends) erst recht nicht zustande.

Ich sehe keinen Strategiewechsel. Der Ausbau auf dem Land geht rasend schnell voran, schau dir doch nur mal die Ausbaukarten an - vor nicht mal einem Jahr hat der Ausbau doch erst begonnen!!!

Was die Kapazitäten angeht, sehe ich LTE als entspannenden Faktor: viele technikaffine User werden schnell auf LTE wechseln, dadurch werden die 3G Netze etwas entlastet. Gleichzeitig kommt Last auf die 4G Netze, was die aber locker wegstecken können, da die Kapazitäten einfach wesentlich größer als bei UMTS sind.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Und warum stellt man sich bei Vodafone selbst ein Bein? Solche Ulknudeln! :D

Weil die Strategieplanung von gestern längst überholt ist, zudem ist es sowieso geplant, die Netzinfastruktur von Festnetz und Mobilfunknetz zu integrieren, dann ist das Thema eh durch - geplant noch für dieses Jahr.

Zitat

Was die Kapazitäten angeht, sehe ich LTE als entspannenden Faktor: viele technikaffine User werden schnell auf LTE wechseln, dadurch werden die 3G Netze etwas entlastet. Gleichzeitig kommt Last auf die 4G Netze, was die aber locker wegstecken können, da die Kapazitäten einfach wesentlich größer als bei UMTS sind.

Leider ist das aber in der Realität derzeit nicht zu sehen, die Datenmengen im LTE steigen rasand, aber im 3G steigen die ebenso weiter an.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax

Das wuerde aber nur funktionieren wenn man LTE auch fuer die ganz normalen SuperFlat und CallYa Tarife freigen wuerde. Dann wuerde sich vielleicht in technikaffiner Nutzer so ein Samsung Galaxy LTE kaufen und damit LTE mal unverbindlich ausprobieren.

Aber wenn es nur mit teuren Spezialtarifen geht, dann ist das auch fuer technikaffine Nutzer abschreckend.

Aber besser waere es eh gewesen anstatt LTE lieber dafuer mehr UMTS zu bauen. Weil GSM & LTE ist in der Praxis ne ganz bloede Kombination. Fuer LTE gibt es kaum Hardware und die Spezialtarife sind abschreckend teuer. Und im GSM Netz kommt man mit EDGE meist nicht ueber 80 KBit/s. Das ist schon am Smartphone langsam und am Notebook erst recht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber besser waere es eh gewesen anstatt LTE lieber dafuer mehr UMTS zu bauen.

Nur, weil es momentan nicht genug Endgeräte gibt? LTE ist die Zukunft...

[/small]

• Zitat

Weil GSM & LTE ist in der Praxis ne ganz bloede Kombination. Fuer LTE gibt es kaum Hardware und die Spezialtarife sind abschreckend teuer. Und im GSM Netz kommt man mit EDGE meist nicht ueber 80 KBit/s. Das ist schon am Smartphone langsam und am Notebook erst recht.

Diese Kombination habe ich hier. EDGE oder LTE :D
    Und die LTE-Spezialtarife schrecken mich kein bisschen ab... würde ich irgendwie aus dem DSL-Vertrag rauskommen...

• Zitat

Da halte ich jetzt aber ein Funknetz fuer sicherer!

Selbst wenn eine Node ausfaellt hat man meist noch eine Restversorgung durch andere Nodes. Auch wenn man dann statt 20 MBit/s nur noch 2 MBit/s schafft, fuer das noetigste reicht es aus.

Und wenn was ausfaellt denke ich das eine Node, die bei 2.000 Kunden zu Beeintraechtigungen fuehrt schneller repariert wird, was wenn es mit dem Kabel einer einzigen Wohnung Probleme gibt.

Deine Aussage stimmt einfach nicht.
    Wir sind Telekom Privat- und Geschäftskunden, und haben eine Entstörungsfrist von 24 Stunden.
    Das heißt, innerhalb von 24 Stunden ist das Internet wieder da.
    Welcher Netzbetreiber garantiert dir das?

Bei starkem Gewitter und Regen, bleiben bei uns die 10.000 - 16.000 Mbit/s Download im Festnetz, div. Funknetze verschwinden dann irgendwann.

Und wann ist es mal der Fall, dass nur eine Wohnung betroffen ist? Bei uns wären es bei der gesamten Straße ca 40 Häuser. Alle beschweren sich, alle haben die Entstörfrist bis 24/48 Stunden.

Welches Funknetz ist so stabil? Welhes Funknetz bietet diese Entstörfrist?

Zum Thema Sicherheit:
    Unterirdische Leitungen kann man nicht beschädigen, ohne die Straße aufzureißen.
    Ein Sender kann beschädigt, abgeklemmt werden, es kann ein Feuer gelegt werden,..

Mir fallen viele Möglichkeiten ein, ein Funknetz zum Zusammenbruch zu bringen, aber fast keine bei unterirdischen Leitungen direkt ins Haus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!