Amazon sperrt Kundenkonto .... ohne Grund!!

  • Nee das geht's ruck zuck :(


    10 Jahre bin ich starker Kunde und 1 x wurde ne Retoure nicht richtig zurück gebucht und das Konto war zu. Zwar wurde sich im nach hinein entschuldigt, schöne war's trotzdem nicht.

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Nee das geht's ruck zuck :(


    10 Jahre bin ich starker Kunde und 1 x wurde ne Retoure nicht richtig zurück gebucht und das Konto war zu. Zwar wurde sich im nach hinein entschuldigt, schöne war's trotzdem nicht.


    Moment, ich glaube, darum ging es bei der Anfrage aber nicht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Kontosperrung wegen eines auffälligen Rücksendeverhaltens, sprich eines hohen Retourenanteils.


    Das was Du schilderst, scheint ein Fehler vom Lager oder Transportdienstleisters zu sein. Wenn eine Retoure z.B. nach einer Ersatzlieferung nicht eingeht (Amazon will natürlich eines der beiden Artikel zurück), dann findet ein Wiedereinzug statt. Kontosperrung ist da eigentlich unüblich. Hab ich zumindest bisher noch nicht erlebt und damit meine ich nicht nur mein Kundenkonto. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich habe eine Frage: werden die Kundenaccounts gesperrt, wenn es sich um Retouren an Amazon selbst handelt oder auch bei Retouren an gewerbl. Marketplace Händler?


    Genau diese Frage habe ich auch.


    Bei amazon gibt 3 Arten:
    Verkauf und Versand durch Amazon
    Verkauf durch Händler und Versand durch Amazon (FBA)
    Verkauf und Versand durch Marketplace-Händler


    Werden alle Rücksendungen für die Retourenquote gewertet und bei zu hoher Quote das Konto gesperrt, oder nur bestimmte?
    Insbesondere die dritte Art verursacht Amazon eigentlich keine Kosten und dürfte daher nicht gewertet werden. Das ist aber nur eine Meinung. Gibt es Erfahrungen oder Belege?


    Wie ist der aktuelle Stand?


    Bevor jetzt Vermutungen aufkommen:
    Nein, ich bin nicht betroffen.
    Das soll aber auch so bleiben.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Kontosperrung wegen eines auffälligen Rücksendeverhaltens, sprich eines hohen Retourenanteils.


    Für die vernünftigen Kunden ist das doch eine gute Sache. Von mir aus können Kunden die im Jahr 3 Rücksendungen haben gesperrt werden.

  • Kommt halt darauf an, wie viel man bestellt... wenn jemand von 5 Bestellungen 3 zurückschickt ist das etwas anderes als wenn von 50 BEstellungen drei zurückgehen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Für die vernünftigen Kunden ist das doch eine gute Sache. Von mir aus können Kunden die im Jahr 3 Rücksendungen haben gesperrt werden.



    Dann wären aber ganz schön viele Kunden betroffen. ^^

  • Spacko007 und Martin Reicher


    das war jetzt aber nicht als Antwort auf mein Posting gedacht, oder?


    Zumal die Vorstellung, man muss erst xx Mal kaufen und behalten und erst dann darf man ab und zu zurückschicken doch eine etwas merkwürdige Meinung ist, finde ich zumindest.


    Ich bestelle relativ wenig über amazon aus 2 Gründen; eben die ständige Gefahr dass Amazon mit Kontosperrung zuschlägt in Verbindung mit dem Monopol, und da es in 95% der Fälle die identische Ware bei einem Onlinehändler ausserhalb von amazon günstiger gibt.
    Mit der ebay/paypal-Garantie oder trustedshops ist das genauso bequem und sicher wie mit amazon.


    Daher nochmal zu meiner Frage.
    Gibt es Erfahrungen/Erkenntnisse dass amazon reines Marketplace egal ist. Hier stellt amazon nur die Plattform, die Kosten tragen aber vollständig die Händler.
    Eigentlich wäre amazon blöd einen Käufer wegen vieler Rücksendungen bei Marketplace-Händlern auszuschließen da die Händler trotzdem für die Plattform bezahlen müssen und amazon trotzdem an den 20%, die ein 80%-Rücksender doch behält, verdient.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    (..) und da es in 95% der Fälle die identische Ware bei einem Onlinehändler ausserhalb von amazon günstiger gibt.
    Mit der ebay/paypal-Garantie oder trustedshops ist das genauso bequem und sicher wie mit amazon.


    (..).


    Da ich viel über Amazon bestelle und vorher immer prüfe:
    Für welche Waren gilt dies?
    Wo sind die günstigsteren Angebote zu finden, bei einer google oder günstigster.de Suche habe ich bisher keine Produkte incl. Versandkosten finden können.

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Dann wären aber ganz schön viele Kunden betroffen. ^^


    Macht doch nichts, auf solche Kunden kann man doch verzichten. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kamera und im Kameraforum berichten die Leute ganz stolz, dass man sich von jeder Kamera mindestens 2-3 Exemplare zuschicken lässt, um am Ende die beste Kamera raus zu suchen. Abartig sowas.


    Auch dieses dämlich ausprobieren und testen. Ich suche mir vorher etwas aus und behalte es dann einfach. Ich habe in all den Jahren 2 Bestellungen bei Amazon storniert und bei eBay genau 1.

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    und da es in 95% der Fälle die identische Ware bei einem Onlinehändler ausserhalb von amazon günstiger gibt.
    Mit der ebay/paypal-Garantie oder trustedshops ist das genauso bequem und sicher wie mit amazon.


    Finde ich nicht. Es geht beim Thema Kundenfreundlichkeit nichts über Amazon. Und wieso sich bei zig Läden anmelden? Bei Amazon ist alles unter einem Dach. Da kennt man den Verkäufer und kann sich darauf einfach verlassen. Und Retouren werden megaschnell abgefertigt. Von den 2 Artikeln hatte ich letztens einen storniert und die Retoure wurde schon beendet, als Amazon die DHL Sendungsnummer erhalten hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!