Änderung Stundenplan Oberstufe (Einführunsphase) möglich?

• Habe mal folgende Frage hier im Forum: (die mir selbst zugeleitet wurde): Ich zitiere mal:

-----------------------------------------------------------------------
    "Seit gestern steht nun unser Stundenplan. Dieser läßt mir allerdings null komma null Freizeitaktivitäten zu. Mit diesem habe ich keine Möglichkeit eines Ausgleichs neben der Schule warzunehmen und müsste alles in meienr Freizeit canceln ( (Meine Wochenstunden sehen wie folgt aus (10 /10/ 10/ 7/ 11). Ich sitze somit die ganze Woche bis mind. 17-18 in der Schule - Das geht garnicht!!

Kann ich erwirken das mein Stundenplan geändert/ angepasst wird? Wenn ja, wie ?

Was kann ich hier machen ??? Bitte um Hilfe"
    -----------------------------------------------------------------------

Weiss jemand welche Möglichkeiten man nach Vergabe des Stundenplans noch hat, diesen ändern / anpassen zu lassen?

-------------------------

• Irgendwas passt da bei den Angaben nicht...

Ist zwas Ländersache aber grds. gilt eigentlich:
    4. Welcher Wochenstundenrahmen ist für die gymnasiale Oberstufe des verkürzten Bildungsgangs vorgesehen?

Insgesamt sind 102 Wochenstunden für die drei Jahre der gymnasialen Oberstufe vorgesehen. Im Durchschnitt entfallen auf jede Jahrgangsstufe somit 34 Wochenstunden. Dabei soll eine Bandbreite von 32 - 36 Wochenstunden je Jahrgangsstufe eingehalten werden.
    http://www.schulministerium.nr…um/faq_Gymnasium_SII/#A_5

Sofern das jetzt so gemeint ist, dass man am Mo., Di, Mi, je 10 Stunden Donnerstags 7 und Fr. 11 Zeit-Stunden (nicht Schulstunden a 45 Min.!) im Plan hat dann wäre das in Summe ja 48 Stunden in der Woche. Wenn das jetzt Unterrichtsstunden mit 45 Min. sein sollen, dann wäre das Total 36 Stunden die Woche und somit völlig im Rahmen (wenn auch an der oberen Grenze)

• Ok. Der Plan sieht so aus, dass:

Mo,Di und Mi & Fr: jeweils 6 Std. am vormittag hat -> dann folgen Freistunden -> danach hat Sie dann noch 1 bzw 2 Std. am Nachmittag (10te Stunde bzw. 10te und 11te Stunde)

Do: 7 Std. (ohne Freistunden)

Es geht weniger um die Anzahl der Studen, sondern um die Verteilung, die sonst KEIN ANDERER AUS IHRER KLASSE auch nur annähernd so beschis ..n hat.

Kann man da nix dran drehen, dass Sie nicht 4x die Woche bis 17-18 Uhr in der Schule sitzt?

• Hallo,

ich sitze jeden Tag auch von 7 - 16 Uhr im Büro, Donnerstag bis 18 Uhr, Freitags bis 12.30.

So ist das mal später im Leben.

seaman100

Ironie aus.

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

• Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Kann man da nix dran drehen, dass Sie nicht 4x die Woche bis 17-18 Uhr in der Schule sitzt?

Willkommen im Leben ;)
    Ist natürlich sehr ärgerlich, aber die Planer haben ja sicherlich nicht extra das so hingedreht damit gerade sie so einen bescheidenen Plan bekommt. Wenn da jetzt was umgeschmissen wird damit 1 Schüler einen besseren Plan bekommt werden an anderer Ecke dann wieder 5 Schüler meckern deren Plan sich deswegen verschlechtert. Man kann es also nie allen Recht machen.

Darüber hinaus: Einen (wie auch immer gearteten) Rechtsanspruch nach einem Wunschstundenplan gibt es nicht, es besteht aber natürlich immer die Möglichkeit der zuständigen Instanz in der Schule seine Probleme mit dem Plan mal freundlich und sachlich vorzutragen in der Hoffnung das sich dort evtl. doch noch was drehen lässt.

• Zitat

Mit diesem habe ich keine Möglichkeit eines Ausgleichs neben der Schule warzunehmen

Zitat

Kann ich erwirken das mein Stundenplan geändert/ angepasst wird?

Vielleicht sollte die junge Dame donnerstags noch zwei zusätzliche Deutschstunden bekommen? :D

(SCNR)

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Vielleicht sollte die junge Dame donnerstags noch zwei zusätzliche Deutschstunden bekommen? :D

(SCNR)

Sehr witzig und völlig sinnfrei! Und die eigentl. Frage ist mit solchen Sprüchen nicht geklärt. So mancher kriegts hier nicht auf die Reihe!

seaman100: is klar, aber ich glaube trotzdem, dass Du noch die Möglichkeit hast, Dir einen Freizeitausgleich zu suchen... das fällt bei solchen Plänen bei manch einem Jugendlichen aber auf einen Schlag weg! (Tanzkurse, Musikschule etc. - die alle um 17 Uhr beginnen)

Es ist mir schon klar, dass die Schule (G8) kein Zuckerschlecken ist, aber wenn man dadurch auf einen Schlag alle Aktivitäten stoppen muss - dann läuft wohl etwas schief, oder!!!

Ich kann und werde auch nur den Rat geben können, ein vernünftiges Gespräch mit dem Stufenleiter zu suchen. Dachte es gibt andere Möglichkeiten ...

• Nein! Das soll jetzt passieren. Dachte das hier evtl. schon mal jemand eigene Erfahrungen hatte oder etwas gehört hat.

Der Thread kann hier zugemacht werden. Kommt wohl nix bei rum - ausser blöden Spüchen von so manchem hier.

• Puh, da kann ich ja froh sein, dass ich nur maximal 8 Schulstunden pro Tag hatte, meine Schwester zur Zeit ebenso, 10-11 Stunden Schule bis 18 Uhr :eek:

Was hilft? Andere Kurse belegen. SCNR
    Mehr Lehrer einstellen...

Einzige Möglichkeit die ich evtl. sehe, falls in den Freistunden die gleichen Kurse stattfinden, wie am späten Nachmittag, dass man dann tauschen kann.

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!