Displayanschluss Car Kit 610

• Guten Morgen, habe eine Nokia 610 FSE. Leider wurde beim Ausbau das Kabel vom Display abgeschnitten (ich wars nicht ;-) ). Das Display nennt sich SU-11 und wird über eine 6adrige Leitung mit der Blackbox verbunden. Im Fuß des Displays ist nochmal ein kleiner Stecker - man kann die Farben der Adern, welche zum RJ Stecker (der in die Blackbox gehört, aber bei mirabgeschnitten ist) gut erkennen: rot,blau,orange, gelb, weiß, grün. Allerdings hab ich den RJ stecker nicht mehr --> ich weiß nicht welche Farbe an welchen Pin.
    Hat vielleicht jemand die gleiche FSE oder das gleiche Display und könnte ein Foto des Steckers machen (der der aussieht wie ein Netzwerkstecker) auf dem man die Farben und deren Position erkennen kann ? Das wäre super.

am besten pere e-mail: ich@ederermarkus.de

Vielen Dank, sonst ist meine FSE nur noch Schrott - und das wäre echt schade.
    Markus

• Die Kabel haben die gleiche Reihenfolge wie auf dem Displaystecker. Also Rasthaken des `Netzwerksteckers`nach unten und geschlossene Seite des Displaysteckers auch unten.
    Rot ,Blau, Orange, Gelb, Weiß, Grün - wobei die beiden äußeren des Netzwerksteckers frei bleiben.

MfG

• Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werd ich morgen gleich mal zusammenlöten und ausprobieren. Wäre super, wenn damit mein Problem gelöst wäre.

Schönen Abend
    Markus

• Löten? Crimpzange ist das Zauberwort. Du solltest wieder einen Westernstecker an das Kabel crimpen. Es war ein 8P8C-Stecker. Damit Du die Adern nicht falsch einsteckst, ist zum Selber-Crimpen ein 8P6C oder notfalls ein 6P6C geeigneter. 8P8C geht auch, nur wirst Du einige kaputt machen, wenn Du zum ersten Mal crimpst.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Löten wäre aber sauberer als es zu Crimpen.

Nope. Die gecrimpte Verbindung ist, wenn korrekt gemacht, um einiges stabiler (auch zugfester), als eine gelötete Verbindung. Auch gehen die Lötstellen im Lauf der Zeit kaputt, werden brüchig usw., gerade wenn es soviele Adern auf kleinem Raum sind.

Crimpverbindungen durch Lötverbindungen zu ersetzen kann immer nur eine Notlösung, oder ein Provisorium sein.

M.

• Ihr habt Recht, Crimpen wäre sicher die beste Lösung. Zange, Stecker ist alles vorhanden (habs auch schön öfters gemacht)
    ABER das Kabel ist nach dem kleinen Stecker im Fuß des Displays gerade mal noch 1,5 - 2 cm lang :-) --> Crimpen ist nicht. Muss also im Fuß Löten und am besten irgendwie vergießen.

Danke für die vielen Tipps. Ist Crimpen (rein meschanisch --> Zugbelastung) wirklich stabiler als Löten ? Bei den Lötverbindungen die ich kenne ist wenn, dann der Draht gerissen, aber nicht die Verbindung aufgegangen :-) .

• und ich müsste noch so ein Display irgendwo im Keller haben.

Anscheinend muss man aber auf den jeweiligen Softwarestand achten damit es passt (Software ist nicht updatebar!)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Vielen Dank euch allen.

hat geklappt. Funktioniert alles. Allerdings schaffe ich es nicht die Kontakt von meinem Nokia N82 auf die 610 zu kopieren... Er sagt immer keine Einträge, sind aber 471 drin ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!