Antivirenprogramm für Android, braucht man es?

  • Bezüglich Pc Welt also die Eicar Testdatei hat mein Trust Go Programm erkannt. :rolleyes:


    Ich lese sämtliche Android Zeitschriften und diverse andere
    die in die Richtung gehen. Und jede hat das Thema mindestens
    einmal behandelt. Sämtliche Virenprogramm schneiden in den
    verschiedenen Testberichten unterschiedlich ab. :-(
    Programme die bei Pv Welt vorne liegen kriegen woanders schlechte Noten.
    Zuletzt nun orientiere ich mich an den Kritiken von User aus
    den Playstore die das Programm schon benutzen oder benutzt haben.
    Was soll man sonst noch glauben 5 Testberichte=5 andere Ergebnisse

    Life is too short to be small.

  • Und woher sollen die Nutzer wissen, wie gut ihr AV-Programm die Malware erkennt? Wann wird es denn als gut bewertet? Wenn es keine Malware findet? Wenn es massenhaft Malware findet? Deshalb kann man doch auf die Bewertungen im Playstore erst Recht nichts geben.

  • Das sehe ich genauso. Gerade im Falle von AV-Software würde ich auf User-Meinungen keinen Pfifferling geben.

  • Habe heute eine App für meine Tochter herunterladen wollen.Eine Prinzessinnen Memory App.Mein Virenprogramm hat bei der Installation
    angeschlagen.Unsinn oder nicht sei dahin gestellt, aber es beruhigt. Und wenn es nur ein Placebo Effekt hat.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer Mein Virenprogramm hat bei der Installation
    angeschlagen.Unsinn oder nicht sei dahin gestellt, aber es beruhigt. Und wenn es nur ein Placebo Effekt hat.


    Aber das ist doch gerade der Knackpunkt. Viele User wiegt es in Sicherheit, wenn sie hin und wieder mal eine Meldung zu sehen bekommen. Aber im Grunde macht jede zweifelhafte oder sogar falsche Meldung eine AV-Software genauso unseriös wie jede unerkannt gebliebene tatsächliche Bedrohung. Wenn dauernd irgendwas gemeldete wird, nimmt man irgendwann überhaupt keine Meldung mehr ernst. Und das geht dann über kurz oder lang u. U. mal ins Auge. Und nerven sollte eine solche Software - nebenbei - ja auch nicht. Weniger ist im Zweifelsfall mehr.


    Dass unterschiedliche Tests, wie du selber schreibst, so gravierend unterschiedlich ausfallen, deutet in meinen Augen darauf hin, dass es bei Android (noch) gar keine so klaren Maßstäbe gibt, worin überhaupt vor allem Gefahrenpotenzial liegt und wie dieses zu bewerten ist. Ist nur die Frage, ob sich die AV-Hersteller darin durchaus einig sind, aber die Tester deren Intention nicht blicken und deswegen mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten testen, oder ob sogar die AV-Hersteller so deutlich abweichende Schwerpunkte setzen und quasi jeder an einer anderen Stelle im Nebel stochert und deswegen die Testergebnisse derart stark abweichen und wenig vergleichbar sind. Ich würde dennoch sagen: Das Thema AV-Schutz auf Android wirkt bislang sehr unausgegoren.

  • https://www.trustgo.com/m/


    Und die App Antivirus@Mobile Security von denen habe ich aus drn Playstore.



    Nun ja es wird nicht "dauernd" irgendwas gemeldet. Bei geschätzten 100 Apps
    die ich habe 1 Meldung nervt nicht ;-)
    Und ich für mich sehe es anders wie du , , lieber eine Meldung zuviel als eine Meldung zu wenig.


    Und die User Meinungen die so ein Tool benutzen finde ich Aussage kräftiger als diverse Testberichte mit z.T kommerziellen
    Hintergedanken.



    .

    Life is too short to be small.

  • Ich weiß nicht wie man aus den Playstore Links kopiert.


    Es ist das Prinzessin Spiel für Kinder von Droid Development mit 3.85MB
    Beim Download erscheint der Titel Prinzess Memory

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!