Antivirenprogramm für Android, braucht man es?

• Zitat

Original geschrieben von Deuned
    Am PC gibt es ja schon einige verschlüsselte Seiten,die zumindets einen etwas besseren Schutz vor dem Abfischen von Daten durch Fremde bieten und soetwas ist mir eben bei Android-Tablets nicht bekannt.

Warum sollten sensible Daten bei Android nicht auch verschlüsselt übertragen werden (bzw. zumindest übertragen werden können)? :confused:

• Wie vergewissest du dich denn der Sicherheit am heimischen Rechner (oder am Laptop)? ... Du kannst in einem Browser unter Android ganz genauso eine https-Seite aufrufen (oder wirst automatisch darauf weitergeleitet), wo die Daten dann verschlüsselt übertragen werden, wie sonst auch. Und genau wie am Rechner kennzeichnet ein Android-Browser solche Seiten durch ein eingeblendetes Schloss-Symbol.

Aber ein weitaus größeres potenzielles Gefahrenpotenzial liegt sowieso ganz woanders als in einer unverschlüsselten Übertragung sensibler Daten ...

• ... und wo wäre das? :(

Habe versucht weitestgehend alles an meinem handy abzuschalten, was "unverschlüsselt" weitergegeben wird. Aber denke die Verarbeitung der Daten, die geschickt werden, ist wohl noch etwas, das uns alle verfolgen wird ... :rolleyes:

- hallo du floh -

• Zitat

Original geschrieben von schinkenkiller
    ... und wo wäre das? :(

Ausschalten des gesunden Menschenverstandes, genauer:
    - Installieren von Apps aus diffusen Quellen.
    - Installieren von Apps aus dem Play Store fast als Erster anstatt auf hohe Downloadzahlen, Bewertungen und Kommentare zu achten
    - Nicht lesen der geforderten Berechtigungen vor der Installation von Apps

Wegen Verschlüsselung:
    Ich kenne heutzutage kein größeres Unternehmen, das sensible Daten unverschlüsselt annimmt.

Wegen Google Play Store:
    Die Kreditkartendaten werden nicht bei jedem Kauf übertragen, nur einmalig bei der Einrichtung. Sämtliche Authentifizierungstoken bei Google werden IMMER verschlüsselt übertragen.

Was übrigens nichts mit Antivirensoftware mehr zu tun hat.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wegen Verschlüsselung:
    Ich kenne heutzutage kein größeres Unternehmen, das sensible Daten unverschlüsselt annimmt.

Naja, was heißt "annnimmt"? Dass die Daten verschlüsselt übertragen werden, heißt noch lange nicht, dass sie beim Empfänger auch verschlüsselt gespeichert werden. Die Verschlüsselung zur Übertragung ist vollkommen transparent. Das heißt, genauso, wie du die Daten, die während der Übertragung verschlüsselt sind, vorher unverschlüsselt siehst, sieht auch der Empfänger die Daten nach der Übertragung erst mal wieder vollkommen unverschlüsselt. Wenn die Daten verschlüsselt in einer Datenbank abgelegt werden sollen, ist das ein weiterer Schritt, der explizit bedacht werden muss und der mit der Übertragung ansich überhaupt nichts zu tun hat. Insofern sehe ich ein Risikopotenzial viel eher in der Ablage beim Empfänger, die sich vollkommen meiner Kontrolle entzieht, und weniger durch das Abgreifen von Daten während der Übertragung.

Ich denke, ein bisschen zweischneidig ist das alles bei Android durchaus. Würdest du dir wirklich zutrauen zu erkennen und zu bemerken, wenn eine App aus dem Play Store Daten an einen ominösen Empfänger sendet, der dir nicht lieb wäre? Letztlich kann und musss man schon darauf vertrauen, dass niemand Schindluder mit den Daten treibt. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie zuverlässig die Selbstkontrolle im Play Store funktioniert, so dass bedenkliche Apps dort direkt auffliegen würden. Oder in wie weit und wie schnell Google im Zweifelsfall eingreift.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Das heißt, genauso, wie du die Daten, die während der Übertragung verschlüsselt sind, vorher unverschlüsselt siehst, sieht auch der Empfänger die Daten nach der Übertragung erst mal wieder vollkommen unverschlüsselt.

Ähm, ja :). Natürlich, wie sollte er sie sonst verwenden?

Zitat

Wenn die Daten verschlüsselt in einer Datenbank abgelegt werden sollen, ist das ein weiterer Schritt, der explizit bedacht werden muss und der mit der Übertragung ansich überhaupt nichts zu tun hat. Insofern sehe ich ein Risikopotenzial viel eher in der Ablage beim Empfänger, die sich vollkommen meiner Kontrolle entzieht, und weniger durch das Abgreifen von Daten während der Übertragung.

Naja, das ist doch ein grundsätzliches Problem. Egal, ob du mit ec-Karte einkaufebn gehst, SMS verschickst, irgendwo Kunde bist, ein E-Mail-Konto hast oder sonstwas im Leben machst.

Zitat

Ich denke, ein bisschen zweischneidig ist das alles bei Android durchaus.

Ich denke, das hat nun nichts mehr mit Android zu tun. Das Risiko hast du auf jeder Plattform deines Lebens.

Nun wieder zu Android:

Zitat

Würdest du dir wirklich zutrauen zu erkennen und zu bemerken, wenn eine App aus dem Play Store Daten an einen ominösen Empfänger sendet, der dir nicht lieb wäre?

Zumindest kenne ich die Berechtigungen der Apps. Und ich finde es gut, dass in der großen Android-Gemeinde immer wieder fähige Leute sowas bei bekannte Apps überprüfen.

Natürlich besteht IMMER ein gewisses Risiko. Aber auch, wenn ich im Restaurant mit der KK bezahle.

Zitat

Ich bin mir auch nicht so sicher, wie zuverlässig die Selbstkontrolle im Play Store funktioniert, so dass bedenkliche Apps dort direkt auffliegen würden. Oder in wie weit und wie schnell Google im Zweifelsfall eingreift.

Richtig, daher auch meine o.g. Hinweise zur Auswahl von Apps.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen:
    Genausowenig hilft da bis jetzt wohl Antivirussoftware. Was eine App kann: Schadsoftware anhand des Paketnamen (im Prinzip ein eindeutiger Name der App) zu erkennen. Dann muss aber die App bekannt sein und in der Liste der Sicherheits-App geführt sein. Und auch das dauert ja.

Mit Grüßen ...

• Nur ein Tip... ich nutze das Antiviren Programm von "Trust Go" Das ist Freeware.
    Ich habe drei Testviren installiert und das Programm hat alle drei sofort entdeckt und zur Deinstallation markiert.
    Top !!!!

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Nur ein Tip... ich nutze das Antiviren Programm von "Trust Go" Das ist Freeware.

Naja, kam hier nicht gut weg:
    http://www.pcwelt.de/produkte/…roid-im-Test-4993206.html

Zitat

Ich habe drei Testviren installiert und das Programm hat alle drei sofort entdeckt und zur Deinstallation markiert. Top !!!!

Was verstehst du unter "Testviren"?

Ich vermute mal, es gibt um drei in irgendeiner Art malwarebehafteter Apps, deren apk du installiert hast.

Dein "Trust Go" kann nun die (Paket-)Namen dieser Apps abgleichen mit Listen von als bekannt schädlicher Apps. Hurra. :rolleyes:;) .

Ich glaube weiterhin nicht, dass derzeit eine solche App gegen "Viren" etwas nützt.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!