Retargeting - Wie kann man entkommen?

  • Hallo Community,


    obwohl die Technik ja schon seit geraumer Zeit existiert, hat in meinen Augen diese unsäglichste (und nervtötendste) Form der Werbung mittlerweile eine Dimension erreicht, die jenseits von gut & böse ist und meine Geduld und mein Verständnis dafür, dass Webseiten sich halt auch via Werbung finanzieren müssen, vollkommen überstrapaziert.


    Ich habe den fatalen Fehler begangen, ein EINZIGES Mal die Seite von ZALANDO aufzurufen. Seitdem verfolgt man mich - sie sind überall. Welche Seite ich auch immer aufrufe, jedes Mal stechen mir urhässliche Schuhe links, rechts, oben und unten blinkend entgegen.


    Ich habe alle Cookies gelöscht, mich bei diversen der unsäglichen Ad-Verfolger-Seiten abmelden lassen - es bringt nichts, ich werde von schwarzen Schuhen belagert.


    Meine Frage nun: kann man dieser grauenhaften Form der Werbung irgendwie entfliehen? Ungeachtet dessen, dass ich das charmant als "opt-out"-Prinzip (ver-)titulierte aktive Abmelden als totale Frechheit empfinde - als es nur ein, zwei Anbeiter gab, konnte man ja über den Banner dort daruf beharren, nicht länger gechased zu werden. Aber jetzt? Gibt es irgendeine zentrale Stelle/Option im Browser, an der man sich das Retargeting ganz verbitten lassen kann?


    Danke schon einmal für die Hilfe :top:


    PS: Allein schon wegen der unerträglichen Penetranz würde ich nie und nimmer bei ZALANDO einkaufen - dieser Versender steht ab sofort auf meiner persönlichen Blacklist; ein gelungenes Beispiel für grauenhaft-aggressives Marketing, das vollkommen am Kunden vorbeiläuft.

  • Bist Du Dir sicher, daß die Zalado Werbung nur deswegen kommt, weil Du auf der Seite warst? Ich war da noch nie, und trotzdem wird die Werbung auf diversen Seiten eingeblendet. Zalando packt seine Werbung eben überall hin. Und das bekommen alle Angezeigt, egal ob die schonmal dort waren oder nicht.
    Reduzieren lässt sich das zu einem gewissen Teil mittels Werbeblockern im Browser. Aber die packen auch nicht alles. Alles darüber hinaus, muss einfach der Hirn-eigene Blocker ausschalten. Alles was blinkt, oder sonstwie nicht zum restlichen Seitendesign passt, sehe ich gar nicht, egal ob es 30, 60 oder 95% des Bildschirmes füllt :D

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Werbung? Werbung? ... was ist das? Installiere dir nen ordentlichen Werbeblocker, und Ruhe ist.


    Ansonsten halt auch immer alle Cookies, Tempdaten usw. löschen.

  • FF mit NoScript und AdBlock Plus und du hast Ruhe! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Mir fällt das in den letzten vier Wochen auch auf. Ich hab bei hagebau.de nach einem Kaminofen gesucht. Seither sehe ich ständig irgendwo Werbung von hagebau für Kaminöfen. Das nervt!
    Aber sicher ist die hagebau-Werbung nicht so nervig wie die von zalando, denn dort blinkt wenigstens nix.
    Also folgender Tip: Such doch mal bei hagebau nach etwas und halte dich ein bißchen auf der Seite auf, vielleicht bekommst du dann in Zukunft die (zumindest etwas weniger aufdringliche) Werbung von hagebau zu sehen.

  • Die gleiche Erfahrung habe ich mit Conrad-Elektronik gemacht. Grundsätzlich mag ich deren Werbung sogar, aber die permanente Verfolgung nach dem Werbemotto "viele Wiederholungen motivieren dem Kunden zum Kauf" bewirken hier das Gegenteil.


    Vor allem der erzeugte Traffic für Flash-Werbung mit erhöhten Ladezeiten (mobil....) haben mich Werbeblocker installieren lassen.
    Angenehm ist ebenfalls die dadurch gegebene Möglichkeit, Seiten einzuschrumpfen.
    Das Werbelogo der Bank of Scotland ist z.B. 225kB groß. :rolleyes:

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ansonsten fällt mir noch das "Do-not-track"-Feature des Firefox ein. Sollten eigentlich alle Browser mitlerweile können. Damit teilt man der Webseite mit, auf der man sich gerade befindet, das sie dich nicht weiter "verfolgen" sollen. Damit sollen auch Werbeangebote verbunden sein.


    http://dnt.mozilla.org/


    Ob es was bringt, hängt ganz vom Anbieter ab ob er das Flag ausliest, oder nicht. Ich habs mal gesetzt, schaden kann es nicht.


    Grüße

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten :top:!


    1160: Perfekt, ohne die Flash Cookies geht's, keine verfolgenden Schuhe mehr! (ich fühle mich gerade irgendwie wie Al Bundy, während ich das so tippe... ;))


    Brainstorm: es kommt immer genau der eine Schuh, den ich mal angeklickt hatte, insofern denk' (bzw. hoff ;)) ich, dass das irgendwie geloggt wurde & ich noch nicht gänzlich paranoid bin :)


    eisi: merci für den Tipp, die Kombi werd' ich ausprobieren :)!


    Darkside & ardi: danke, dass ich aufgrund eurer Erfahrung nun wohl doch nicht spinne & mich die Werbung verfolgt ;)


    @blackSHARK: ist eingeschaltet, wird aber wohl hartnäckig von der unsäglichen Zalando-Seite ignoriert :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!