Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Kann ich bestätigen. Die LTE1800er Reichweite ist genau so bescheiden wie UMTS der Telekom...

Wie weit kommen die die LTE800 Zellen? Vor allem dort, wo LTE 1800 und 800 parallel läuft, dort könnte man die 800er Strahler ja ordentlich aufdrehen....

Ich kenne leider aktuell kein Gebiet in meiner Gegend, wo beides parallel läuft. Aber wenn ich der BNetzA glauben darf, dann werden "meine" Standorte hier, bisher LTE1800, noch um LTE800 ergänzt.

Mal schauen, ob das was bringt....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Kann ich bestätigen. Die LTE1800er Reichweite ist genau so bescheiden wie UMTS der Telekom...

Ich kenne leider aktuell kein Gebiet in meiner Gegend, wo beides parallel läuft. Aber wenn ich der BNetzA glauben darf, dann werden "meine" Standorte hier, bisher LTE1800, noch um LTE800 ergänzt.

Bestätigung auch von meiner Seite, LTE1800 ist bei der TKom ähnlich schwach von der Indoor-Versorgung her konfiguriert wie UMTS. Entweder muss die Tkom hier massiv das Netz in den Städten verdichten oder LTE800 als Umbrella deübersetzen, auch wenn es langsamer sein sollte, besser als EDGE wird es immer sein ....

Kirkage: Wo rüstet die TKom denn neben LTE1800 mit LTE800 nach? Bisher kannte ich beides im Kombination nur aus München, was wohl eine Art Testlauf war, weil man ja bei der TKOm der Ansicht ist (oder war), dass LTE800 in Städten aufgrund von Interferenzproblemen nicht beherrschbar sei. Die anderen kriegen das ja auch hin ...

• In 36381 hat die Telekom einen neuen Mast errichtet. Dort sendet zurzeit EDGE/HSPA/LTE1800. LTE800 ist vorbereitet (Panels hängen anscheinend bereits und sind bei der BNetzA genehmigt), aber noch nicht eingeschaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch an anderen Standorten so ist.
    Ich frage mich nur, warum man LTE800 nicht gleich mit aufbaut. Da hat man schon mal den Mast, die Panels, die Glasfaser-Anbindung und dann spart man an der Technik? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Kirkage: Wo rüstet die TKom denn neben LTE1800 mit LTE800 nach? Bisher kannte ich beides im Kombination nur aus München, was wohl eine Art Testlauf war, weil man ja bei der TKOm der Ansicht ist (oder war), dass LTE800 in Städten aufgrund von Interferenzproblemen nicht beherrschbar sei. Die anderen kriegen das ja auch hin ...

Ich weiss das nur für meinen Haus und Hofsender, der hat bisher nur GSM und UMTS und wird laut BNetzA erweitert. Meine direkte Anfrage dort bestätigte mir das dann auch nochmal.

Siehe:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5273139#post5273139

Die anderen Sender hier im Umkreis haben bisher alle nur LTE1800 geschaltet, könnte mir aber auch vorstellen, dass dort bald ergänzend LTE800 angeknipst wird, zumal das hier keine Großstadt ist sondern eher ländlich. Ich vermute, dass die Telekom hier auch nur LTE1800 aufgebaut hat, weil eine Fachhochschule in der Stadt ist.
    Die Stadt nebenan, gleich viele Einwohner, hat LTE800 bekommen.....

• Woher hast Du denn diese Informationen / das Bild her?

Gibt es diese irgendwo im Internet oder ist das direkt von der T-Com?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Generell habe ich den Eindruck, dass der Ausbau von LTE800 auf dem Land und meist parallel auch noch 3G, sofern noch nicht vorhanden, unvermindert mit Hochdruck weitergeht.

Hier kenne ich noch viele Standorte im Südwesten (Raum Reutlingen, Tübingen, viele Standorte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb) wo Planungen sichtbar sind (neue Panels) und durch neue Einträge an Telekom-Standorten über die Bundesnetzagentur bestätigt wurden :top:

Interessant finde ich, dass relativ kleine Orte wie Görwihl oder Unteralpfen (Ortsteil von Albbruck), beide im Südschwarzwald, oder Bad Peterstal im Nordschwarzwald zuerst 3G bekommen.
    LTE ist für die kommenden Monate dann geplant (warum nicht gleich beides aktivieren?)

:confused:

Hier noch ganz aktuell:

http://www.schwarzwaelder-bote…9f-a2be-d40a8690b69e.html

Neuer Funkmast in einem Ortsteil von St. Georgen, tief im Schwarzwald geplant, Ort hat gerade mal 1500 Einwohner... :eek:

• Hier gibt es schon seit 2011 UMTS von der Telekom (letzte Standortbescheinigung).
    LTE sei bis Sommer definitiv nicht geplant.

Generell gibt es hier von keinem Anbieter LTE :rolleyes:

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Neuer Funkmast in einem Ortsteil von St. Georgen, tief im Schwarzwald geplant, Ort hat gerade mal 1500 Einwohner... :eek:

Ist ein Funkloch vorhanden und die Telekom (oder sonst wer) plant dort einen Sender, ist der Aufschrei der Bevölkerung groß und die nächste BI gegen den Sendemast wird gegründet.

Ist ein Funkloch vorhanden und es ist nichts an neuen Sendern in Planung, ist der Aufschrei groß dass man in einem Funkloch lebt und den Anschluss an die Zivilisation verliert....
    verkehrte Welt :rolleyes:

• Ich war auch etwas entsetzt, dass die in St. Georgen auch gleich eine Bürgerinitiative gegen den Funkmast gegründet haben. Aber so ist das halt in kleinen Orten. Da ist man schnell gegen alles neue. Deswegen würde ich in so Käffern auch niemals wohnen wollen. Die ganz große Großstadt muss es zwar auch nicht sein, aber alles unter 100.000 ist immer anfällig für solches rückständiges Denken, insbesondere wenn keine Großstadt in der Nähe ist. Und St. Georgen liegt nun einmal mitten im nichts. Schade, dass die Telekom für solche Leute überhaupt Geld ausgibt...

Dass es auch anders geht, zeigt ja Friedrichshafen am schönen Bodensee. Mit 57.000 Einwohnern auch nicht gerade besonders groß, hat sich die Stadt 2007 als T-City beworben und sich damit als besonders innovationsfreundlich gezeigt. Auch Bürger und ortsansässige Vereine haben mitgezogen und engagiert bei den verschiedenen Projekten der Telekom an Land und auf dem Wasser mitgemacht. Wer nicht mitziehen will, den sollte man einfach in der Steinzeit verrotten lassen. Am besten gleich auch keine Gelder in die klassische Infrastruktur stecken. Wozu brauchen die da Radwege und Kreisverkehre? Lieber sollte das Land Baden-Württemberg etwas gegen die ständigen Staus in der Landeshauptstadt unternehmen und die Rheintalbahn von Mannheim nach Basel ausbauen. Die A5 ist ja zum Glück inzwischen weitegehend 3-spurig ausgebaut. Die A81 an Sindelfingen könnte das aber auch gut gebrauchen. Da sind ständig Staus. Die St. Georgener wollen doch nur ihre Ruhe haben. Also soll man die doch einfach lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!