Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Deiner Theorie kann ich nicht folgen: eine leere 1800er sollte so 145down und 45up können,- war zumindest neulich noch so :top:


    Im übrigen sind irgendwann auch die Testserver am Ende ;)


    Die Testserver sollten mind. 1 Gbit/s Anbindung haben, eher mehr. Ne leere 1800er Zelle mit 20 MHz kann theoretisch 146,8 Mbit/s down und ca. 50 Mbit/s up erreichen.

  • Am Testserver wird wohl nicht liegen, besonders nicht, wenn der Frankfurter Vodafone-Server verwendet wird. Der zieht immer ganz und schafft auch Uploads mit 100Mbits und mehr. Probleme habe ich eher mit den Hamburger-Servern, die zeigen bei mir meist relativ schlechte an. Ansonsten ist Drohnten (NL, Solcom) noch schnell, Arnheim bringt auch hohe Speeds und geringe Pings. Generell bringen bei mir (Vodafone/Kabel Deutschland/T-DSL) die niederländischen Server oft bessere Werte als einige deutsche Server.

  • Mehr als 130 MBit/s hab ich zumindest noch nicht gesehen bei LTE1800.


    Ich hab für meine Tests den Vodafone Frankfurt Server verwendet. FLOQ, NetmeterProject etc kann man da eh vergessen. So viel scheinen deren Server gar nicht zu schaffen. :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • hab mit Netmeterproject auch schon Speedtest mit 130 Down im Telekom Netz gemacht.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Um mal wieder ein wenig auf das Thema Versorgung zu kommen. Hier im Ort läuft seit heute früh LTE auf 800mhz. Reichweite absolut unterirdisch gerade mal auf UMTS Niveau was ich scho sehr enttäuschend finde. Und die Ausrichtung trifft wohl auch nur den halben Ort denn Richtung Neubaugebiet und Bahnhof ist es kaum zu empfangen, indoor geht garnix. Die Telekom hat hier (Umkreis 5km) locker viermal so viele LTE Standorte wie z.b. Vodafone schafft aber von der Fläche her kaum mehr Abdeckung. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass man viele Kunden mit DSL Ersatz versorgen will. Die sind zum Großteil aber bei Vodafone die haben schon seit 2 Jahren LTE hier. Also irgendwie versteh ich das alles nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Mehr als 130 MBit/s hab ich zumindest noch nicht gesehen bei LTE1800.


    Ich hab für meine Tests den Vodafone Frankfurt Server verwendet. FLOQ, NetmeterProject etc kann man da eh vergessen. So viel scheinen deren Server gar nicht zu schaffen. :D


    Nur weil du noch nicht mehr gesehen hast, heißt es ja nicht, dass die Zelle nicht nicht mehr kann ;)
    Die höchstmögliche Datenrate wird man in der Innenstadt sowieso nie erreichen, weil die Zelle einfach nie einigermaßen leer sein wird. Ich wohne ja relativ außerstädtisch, sodass die Zellen sowieso schon nicht soo voll sind und zu bestimmten Tageszeiten auch nahezu Maximaldatenraten erreicht werden. Dazu kommts dann auch noch auf die ideale Position an (möglichst in Hauptstrahlrichtung der Sendeantennen, Richtung findet man in der Standortdatenbank der BNetzA) und je nach Smartphone auch auf die Haltung desselbigen. Mein S4 hat ja eine Antenne, die je nach Ausrichtung oder Haltung der Hand davor mal eben nur noch die halbe Geschwindigkeit liefert oder bei schwachem Empfang den Empfang verliert. Vor meiner Haustür komme ich so mit bloßer Drehung meines S4´s von 38 Mbit auf 66 Mbit (10 MHz). (Die Zelle dürfte recht leer sein, versorgt nur viel Feld und einen kleinen Bereich meines Wohngebiets). Mehr als 96 % der Maximalgeschwindigkeit habe ich aber auch hier noch nicht erreichen können über LTE (etwas über 70 Mbit/s bei maximal möglichen 73,4 Mbit/s) und in der Innenstadt kommt das Problem dazu, dass die Antennen meistens recht hoch auf Hausdächern montiert sind und dann zwar z.B. mit 10 Grad Downtilt funken, aber man so nie ein sehr gutes Signal hinbekommt, denn direkt davor steht man unterhalb der Antenne und hat deswegen ne hohe Fehlerrate und wenn man etwas weiter weggeht sind direkt viele Häuserblöcke dazwischen.

  • [URL=https://www.google.de/maps/dir/Ludwigsh%C3%B6he,+R%C3%BCckersdorf/N%C3%BCrnberg+Hbf,+N%C3%BCrnberg/@49.4756509,11.1309824,13z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47a1e186b7d61ceb:0xb99e267baaa0e38d!2m2!1d11.2527912!2d49.5054058!1m5!1m1!1s0x479f570a6dbc229d:0xd8a18c567aeb573b!2m2!1d11.082989!2d49.445616!3e3]Auf der Strecke nach Nürnberg[/URL] sind die Tage wohl enige Sender on Air gegangen. :top:

  • Hier in 72108 Rottenburg am Neckar ist im Industriegebiet wohl die Tage 1 neuer LTE1800-Standort on air gegangen ( 3 Sektoren, recht ordentliche Reichweite, aber noch nicht mit der zur Gegend passenden LAC.....)

  • Um Nürnberg rum is einiges geschaltet worden die Tage. Und der Geistersender LTE 800 am Hbf ist übrigens wieder von der Karte verschwunden 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!