Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Dazu müsste man halt wissen wie die Telekom rechnet, es ist ja von 5500 LTE Aufrüstungen seit 2018 die Rede.


    Ich würde das so interpretieren das damit sowohl Zusätzliche Bänder bei bereits vorhandenem LTE als auch Aufrüstungen von UMTS oder GSM Standorten auf LTE gemeint sind.


    Ich hab hier nur Cellmapper zur Kontrolle, da fällt halt auf das die B20 auf dem Land inzwischen alle B8 dazukommen haben, und die B3 in der Stadt zusätzlich B1 und B8.


    Was hier in der Region noch fehlt sind 5 Standorte im/am Teutoburger Wald, da gibt’s weiterhin nur GSM, sowohl laut Cellmapper als auch laut Telekom Karte.


    Im Sauerland gibt’s auch noch ein paar ein einzelne ohne LTE, somit könnte das mit den 50 GSM only schon passen.


    Irgendwann wird’s aber sicher ne Jubel-Meldung geben…das komplette Netz der Telekom ist jetzt 5G ready.


    Nächstes Jahr ???

  • An den folgenden mittlerweile nur noch 42 Standorten fehlt noch Band 1 ...

    Heusweiler/Mitte

    Heusweiler/Hirtel

    Riegelsberg/Saarbrücker Str.

    ...

    Diese drei sind jetzt auf jeden Fall schon mal drin.


    Und ich hab gesehen, dass Bl4ckCreep wohl auch gestern in Saarbrücken unterwegs war und jetzt den entscheidenden Hinweis zur neuen eNodeB 136753 mit derzeit Band 3, 8 und 20 geliefert hat, die ich zunächst bei Karstadt verortet hatte. :thumbup:

    Sie befindet sich weiter nordöstlich bei der Hauptfeuerwache. Die STOB dort hatte bisher nur BOS-Dienste und ich hatte den Standort gar nicht in Verdacht. Er soll wohl den nicht sonderlich ausbaufähigen Standort bei der AOK in der Halbergstraße ergänzen oder ersetzen.

    Band 8 nebenan in der August-Klein-Str. hat sich auch (wieder) gefunden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Man müsste halt ganz NRW mit Cellmapper und Telekom Netzabdeckungskarte durchgehen, dann hätte man die genaue Zahl.


    Das ist mir aber zu umständlich, ich hab hier nur meine Region im Blick.


    Bielefeld/Münster/Paderborn/Osnabrück.


    In dem Gebiet sind es noch 5 GSM only.

  • Diese drei sind jetzt auf jeden Fall schon mal drin.


    Und ich hab gesehen, dass Bl4ckCreep wohl auch gestern in Saarbrücken unterwegs war und jetzt den entscheidenden Hinweis zur neuen eNodeB 136753 mit derzeit Band 3, 8 und 20 geliefert hat, die ich zunächst bei Karstadt verortet hatte. :thumbup:

    Sie befindet sich weiter nordöstlich bei der Hauptfeuerwache. Die STOB dort hatte bisher nur BOS-Dienste und ich hatte den Standort gar nicht in Verdacht. Er soll wohl den nicht sonderlich ausbaufähigen Standort bei der AOK in der Halbergstraße ergänzen oder ersetzen.

    Band 8 nebenan in der August-Klein-Str. hat sich auch (wieder) gefunden.

    Ja ich war mal mit B1 Lock unterwegs weil du ja erwähnt hattest dass da vieles gefehlt hat. Hoffe ich hab sonst keine Mist-Daten rein gemappt :D


    Interessant finde ich dass in der Uni weiterhin kein B20 läuft. 5MHz B8 sind doch etwas mager dafür dass man da ja indoor wohl oft ins Lowband zurück fällt sicher.

  • Für B20 müssten ja neue Antennen her, die kosten natürlich Geld.


    Deshalb gibt’s immer nur die Notlösung mit B8, das läuft auch mit den alten Antennen.


    Band 1,3,8 können die alten Antennen scheinbar alle, zumindest haben wir hier in der Stadt jetzt jede Menge davon.

  • Für B20 müssten ja neue Antennen her, die kosten natürlich Geld.


    Deshalb gibt’s immer nur die Notlösung mit B8, das läuft auch mit den alten Antennen.


    Band 1,3,8 können die alten Antennen scheinbar alle, zumindest haben wir hier in der Stadt jetzt jede Menge davon.

    Wobei die Telekom wirklich mit Abstand der Anbieter mit den wenigsten Gammelpanels hier ist.

    Meistens sind die recht aktuell. Ich denke auch die könnten B20, aber man kennt ja das Indoor Problem bei T. An anderen Orten wiederum gibts hier tlw. nur 1/8/20 wo eigentlich B3 noch gut wäre.


    Gerade vor B1 waren die mit Lowband only teilweise seltsam und gut unter Last. Das Kaff nebenan wo kaum wer wohnt hat dann aber 1/3/8/20 volles Paket.

  • Ja ich war mal mit B1 Lock unterwegs weil du ja erwähnt hattest dass da vieles gefehlt hat. Hoffe ich hab sonst keine Mist-Daten rein gemappt :D


    Interessant finde ich dass in der Uni weiterhin kein B20 läuft. 5MHz B8 sind doch etwas mager dafür dass man da ja indoor wohl oft ins Lowband zurück fällt sicher.

    die Uni stob sollte 700 und 800 MHz drin haben oder ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • die Uni stob sollte 700 und 800 MHz drin haben oder ?

    Puh gute Frage, die hab ich mir nicht angeschaut. Sinnvoll wäre es sicherlich, ich hab selbst keine Erfahrung wie es da Indoor ist, aber ich kann mir vorstellen dass man da vom B3 und vor allem B1 meist wenig mitbekommt sondern eher ins Lowband fällt, gerade im Keller oder so. Ich denke da wäre +700/800 hilfreich.

  • Puh gute Frage, die hab ich mir nicht angeschaut. Sinnvoll wäre es sicherlich, ich hab selbst keine Erfahrung wie es da Indoor ist, aber ich kann mir vorstellen dass man da vom B3 und vor allem B1 meist wenig mitbekommt sondern eher ins Lowband fällt, gerade im Keller oder so. Ich denke da wäre +700/800 hilfreich.

    Die indoor versorgung in der Uni SB war immer eine Katastrophe ja. band 8 hilft da

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich bin letztens extra mal hin und habe nachgesehen…hier hängen noch die 20 Jahre alten Original Panels mit 6 Koax.


    Die waren ursprünglich für 2 mal GSM 900, 2 mal GSM 1800 und 2 mal UMTS.


    Seit Frühjahr läuft jetzt Band 1,3,8.


    2 x Mimo Band 8 und 4 x Mimo Band 1 und 3.

    Mehr geben die Antennen ja auch nicht her.


    Im Moment reicht es erst mal.


    Auf Dauer müssen da natürlich neue Hepta Band dran.

    Spätestens bei der nächsten Kapazitätserweiterung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!