Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Telefonica Deutschland zieht sich aber weitestgehend aus dem DSL Geschäft zurück und wird so durch die Bundesnetzagentur gezwungen, die Telekom versteckt quer zu subventionieren.




    Da ist aber sicherlich nicht die Telekom der Schuldige. Wenn man überhaupt an der Thematik jemand die Schuld zuweisen kann, dann der Bundesregierung und Brüssel....


    Abgesehen davon kann ich das Gejammer der Telekom-Konkurrenten einfach nicht mehr hören :mad:

  • Wobei die Lobbyisten nicht nur von der Telekom sind, da unterscheiden sich die Großkonzerne doch nicht wirklich, aber ist eh Off-Topic. Hier gehts um den LTENetzausbau der Telekom.

  • Dass Telefonica damit die Telekom subventioniert, könnte man auch als Anreiz sehen, vielleicht doch nochmal ein bisschen Festnetz zu bauen. Niemand hat Telefonica gezwungen, beispielsweise den HanseNet-FTTB-Ausbau nicht fort- und aus Hamburg herauszuführen.


  • Natürlich habe ich die Versteigerung sehr aufmerksam verfolgt und ja, es waren relativ klare Ziele bei allen erkennbar.
    Die Telekom hat ihre Ziele meist durch extreme Erhöhung der einzelnen Gebote klar gemacht, VF und TEF sich immer langsam dann gegenseitig wieder in den Bereich von T hochgeboten.


    Geht man die Runden einzeln durch findet man oft Stellen wo man sagen würde: "Ok, jetzt stop und es ist doch alles halbwegs fair verteilt."
    Aber gerade VF ist dann immer mal wieder mit "Frontalangriffen" gekommen um das Ganze wieder ins Rollen zu bringen.
    Die Eröffnung der Schlacht (Runde 155) im 700er Bereich, nach 3 Wochen Stillstand dort vorher, beispielsweise.
    Ebenso wie dann wieder in den Runden 169 und 172 dort.


    Im 900er Bereich auch öfters.
    Runde 74 nehmen sie TEF einen ihrer 2 Blöcke ab, nachdem seit Runde 29 keiner mehr in diesem Bereich geboten hatte.
    Ist doch klar, dass TEF dort nicht mit einem Block rausgehen kann, wenn 7 zur Versteigerung stehen.
    Also geht das Spiel dort dann los.


    Im 1800er Bereich war TEF nicht ganz unbeteiligt an der starken Preiserhöhung.
    Zu oft hat man probiert 4 Blöcke zu bekommen, obwohl man ja noch 2 aus der alten Versteigerung sicher hatte und so auf 6 gekommen wäre.
    In Runde 58 ja sogar der Versuch 5 zu bekommen.
    Ob das wirklich nützlich war?
    Besonders interessant ist dann wieder 1 Tag vor Ende, als TEF in Runde 173 Gebote im Wert von über 600k zurück zieht, gleichzeitig aber den konkreten Block im 900er Bereich von VF übernimmt. :confused:


    Also meiner Meinung nach hätte man sich da zwischen den 3 viel besser verständigen oder sogar einigen können.
    Dann wären einige Euros mehr für den Ausbau übrig geblieben.
    Gerade das Spielchen von VF und T im 1500er Bereich ist ja irgendwie total unsinnig gewesen.
    Zwar auf niedrigem Niveau, aber das man sich bei 8 Blöcken auf ein 4:4 wird einigen müssen, das war beiden wohl vermutlich schon nach Tag 1 klar.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Das hatte größtenteils mit den Bietrechten zu tun, die man bei Untätigkeit verlieren kann. Wie genau die Regelungen da waren, da blicke ich leider nicht durch, aber nur so sind solche komischen Aktionen zu erklären. Dazu war sämtliche direkte Kommunikation zwischen den Bietern verboten, die Bietrunden saßen in getrennten Räumen und jeglicher Kontakt untereinander war unter Androhung des Verlustes der Lizenzen verboten.

  • Gibt es neue Software im Netz?Bei meiner 1800er hat sich der ping reproduzierbar von 35/38ms auf 22ms verringert.. :confused:


    Was woanders üblich ist,-hier aber neu,-evtl. auch nur die Anbindung verbessert..

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Telefonica Deutschland zieht sich aber weitestgehend aus dem DSL Geschäft zurück und wird so durch die Bundesnetzagentur gezwungen, die Telekom versteckt quer zu subventionieren.


    Kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen ? Wer zwingt o2 zu was auch immer ?



    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    ...deren Entscheidungen durch Lobbyisten von genau wem beeinflusst werden? Richtig, Lobbyisten der Deutschen Telekom.


    Natürlich, die sind schuld das Telefonica/o2 absolut nichts im Festnetzbereich tut und im Gegensatz zu Telekom und Vodafone auch kein eigenes Netz besitzt. Für den schleppenden LTE Ausbau bei o2 ist warscheinlich auch die Telekom zuständig.



    So schlimm ich die Telekom auch finde/fand, wie viele Kilometer Glasfaser haben die verlegt und wie viel o2 ?
    Wie viele Gehäuse wurden von T neu gebaut und wie viele von o2 ? Wie viele LTE Standorte hat T erschlossen und wie viele o2 ? Subventionen hin oder her, die hätten andere auch abgreifen können.

  • Wer zwingt O2 denn, im Festnetzbereich tätig sein zu müssen? Man kann doch nicht Einnahmen aus einem Bereich, in dem 3 Unternehmen bieten, verwenden und in einen Bereich gutschreiben, der nur von 2 der bietenden Unternehmen abgedeckt wird. Sowas nennt sich versteckte Subventionierung, egal wie du das auch verdrehen willst. Ob das nun die Schuld der Bundesnetzagentur, der Telekom oder der Telefonica ist, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Wer zwingt O2 denn, im Festnetzbereich tätig sein zu müssen? Man kann doch nicht Einnahmen aus einem Bereich, in dem 3 Unternehmen bieten, verwenden und in einen Bereich gutschreiben, der nur von 2 der bietenden Unternehmen abgedeckt wird. Sowas nennt sich versteckte Subventionierung, egal wie du das auch verdrehen willst. Ob das nun die Schuld der Bundesnetzagentur, der Telekom oder der Telefonica ist, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.



    Mit der "bösen" Telekom hat das Unvermögen und auch die strategischen Konzern-Entscheidungen Telefonicas jedenfalls am wenigsten zu tun, daher ist das doch mittlerweile recht stark Off-Topic.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!