Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Wesel (Ortsteil von 21274 Undeloh) und Umgebung, mitten in der Lüneburger Heide, wird es wohl bald erstmals ein nutzbares Mobilfunknetz geben :). Dort ist wohl tatsächlich der seit Jahren diskutierte BOS-Mast gebaut worden :huh:. Geplant ist wohl 700+800+900. Die Telekom [ich tippe mal auf 700+800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4)] ist auch vertreten...

    Der BOS-Mast ist tatsächlich letztes Jahr gebaut worden. Durch einen Zufall bin ich vor einigen Jahren auf dieses Thema gestoßen und habe es verfolgt.

    Mit den Mastgegnern hat man letztendlich einen Kompromiss gefunden. Schön das die Mobilfunker hier von der Mitnutzungsmöglichkeit gebrauch machen.

  • Schön, dass der tatsächlich schon steht :). War in den letzten Jahren öfter in der Gegend unterwegs und alle Netze sind da ein Totalausfall bisher ;(...

  • In Hamburg tut sich so manches :):


    [13.02.2023]

    Heute war der Stationsneubau, (in der Nähe zur Herderstraße) am Standort der O2-eNB 10894 (Mess-STOB vom 30.09.2021), bei Vodafone wohl kurz als eNB 400371 im Testbetrieb. GSM 900 + LTE 700,800,1800,2100 + NR 3500 sind mir reingerauscht...

    Eben mit CM reinbekommen. Dürfte seit Samstag laufen :). Von LTE 2600 und NR 3500 weiter keine Spur. GSM 900 hatte ich vergessen zu loggen ^^.

  • In Hamburg-Eimsbüttel konnte ich in der vergangenen Woche beobachten, dass dort ein Neubaustandort errichtet wurde. Es sah nach 800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 über Huawei-AAU5831 aus :)... Die Anbindung (dürfte wohl auf LWL hinauslaufen, da kein Richtfunk aufgebaut wurde) steht offensichtlich noch aus...

  • Die Liste der VF-Neubauten, die dadurch schon seit Jahren "offline in the Wald" (Zitat elchris) stehen, ist lang.

    Und zu deiner Frage: kann von keinen Neuigkeiten berichten zu diesem Neubau.

    Das Märchen ging ja eigentlich anders: Tief im Wald steht ein Häuschen aus Zuckerguss, es ist das Technikhäuschen von eplus.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Seit KW 03/2023 integriert und On-Air.

  • Seit KW 09/2023 integriert und On-Air.

  • In 66693 Orscholz gab´s für die FXxH00 in der KW 11/2023 den Komplettumbau/Erweiterung von 2 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 2 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18/MB21 incl. NR per DSS.





  • Aufbau Technik in KW 10/2023 abgeschlossen incl. Stromversorgung.







  • Kannst du mich bisschen aufklären, wie die NR (DSS) Entscheidung getroffen wird ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!