Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Völlig verrückt, wenn da LTE drauf kommt.

Damit ist er ohne Frage Deutschlands höchster und weit strahlenster LTE-Sender.

Wer schonmal dort war, weiß was ich meine.
    Der Turm wird bereits von Vodafone GSM und HSPA sowie E-Plus1800 genutzt.

Und die Telekom versorgt süß mit ihrem OMNI von 2001 mit EDGE :D:D unten im Ort.

Also man muss schon sagen, was Vodafone hier bei uns im Südwesten an LTE ausbaut, ist schon wahnsinn :eek:

• Ich fürchte, dass die Reichweite - wie bei der Telekom - softwaretechnisch begrenzt wird. Bei LTE800 der Telekom ist glaube ich nach 13km oder 15km Schluss, danach gibt es dann eine Fehlermeldung. So war es zumindest kürzlich noch...

• Zitat

Original geschrieben von HDM1
    ich nehme an, dass es der Turm ist, der angeziegt wird wenn man über google sucht...

..es gibt ja mindestens zwei dort,-das wäre dann wohl der "alte" Sendeturm..

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..es gibt ja mindestens zwei dort,-das wäre dann wohl der "alte" Sendeturm..

Ja, mindestens 2. Die Wetterstation hat meines Wissens nach auch einen Mobilfunksender drauf. Und dann gibt es ja noch den TV-Turm (da ist aber glaube ich kein Mobilfunk, sondern nur RiFu und TV/Radio drauf?!).

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich fürchte, dass die Reichweite - wie bei der Telekom - softwaretechnisch begrenzt wird. Bei LTE800 der Telekom ist glaube ich nach 13km oder 15km Schluss, danach gibt es dann eine Fehlermeldung. So war es zumindest kürzlich noch...

Aus welchen Gründen wird das begrenzt, wenn LTE technisch noch empfangbar wäre?

• Zuviel Kunden an einer Sendestation. Der angebliche Vorteil von LTE800 so weite Zellen aufzubauen bedeutet halt auch, dass jede Zelle eine gigantische Anbindung benötigt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von HDM1
    mal wieder eine kleine Übersicht über die neuen LTE Standorte in Baden-Württemberg

...

Woher weißt Du das? Könntest Du auch in meinem Bereich schauen (-> PN)?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Woher weißt Du das? Könntest Du auch in meinem Bereich schauen (-> PN)?

Ich bin Mitarbeiter in einem Vodafone Partnershop und wir bekommen einen wöchentlichen Newsletter mit solchen Informationen!

Aber eben nur für Baden Württemberg, da das unsere Niederlassung für SüdWest betrifft!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Aus welchen Gründen wird das begrenzt, wenn LTE technisch noch empfangbar wäre?

Weils Probleme bei der Datenverbindung gibt, die Fehlerraten steigen massiv an.

Du kannst auch noch LTE in 35 km empfangen, da geht aber kein Bit mehr drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!