Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • das Dingen ist jetzt ein LTE1800 only Standort. Das sagt zudem auch die Standortbescheinigung aus, finde diese gerade leider nicht wieder.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Im LDK, Nordhessen, Sauerland und Wittgenstein gibt es auch einige Ausbauhinweise. Es sollen einige 3G-only Gebiete mit 4G (LTE800) erschlossen werden. So z.B. Dillenburg, Gladenbach, Biedenkopf, Bad Berleburg, Schmallenberg.
    Sieht doch schon mal ganz gut aus :)


    Leider gibt es noch ein paar ärgerliche 2G-Flecken, so z.B. in Herdorf, wo Telefonica und die Telekom 4G-Versorgung bieten.
    Auch einige 3G-Lücken sollten unbedingt geschlossen werden, z.B. in Freudenberg, Hilchenbach oder Attendorn.


    Dennoch ist das Netz im Siegerland um Welten besser als Telefonica, hat aber im Vergleich zur Telekom doch noch etwas aufzuholen. Vielleicht werden ja 2018 die gröbsten Lücken geschlossen...

  • Habe nach einiger Zeit mal wieder LTE von Vodafone getestet in Düsseldorf und westlich davon, Krefeld und Kreis Viersen. Das läuft ganz ordentlich, oft 2CA, Pegel bis auf Ausnahmen gut, speed überraschend gut. TEF ist dagegen leider 3. Liga trotz der Anstrengungen der letzten Zeit in der Gegend. Nur in der U-Bahn Düsseldorf lief das 3G bescheiden von Oberbilker Markt bis Altstadt, sonst über lange Zeit immer LTE mit mindestens ausreichender, oft gut bis sehr guter, Signalqualität. In Krefeld funktioniert VF an hotspots die bei TEF tod sind/waren und generell durch die Stadt, ein krasser Unterschied, hätte ich nicht gedacht.


    Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme einer Strecke aber echt nicht schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Habe nach einiger Zeit mal wieder LTE von Vodafone getestet in Düsseldorf und westlich davon, Krefeld und Kreis Viersen. Das läuft ganz ordentlich, oft 2CA, Pegel bis auf Ausnahmen gut, speed überraschend gut. ...


    Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme einer Strecke aber echt nicht schlecht.


    Also meine Erfahrungen mit VF 4G sind sehr gut, da hab ich es noch nicht erlebt dass das lahm ist, selbst bei Veranstaltugen mit größeren Menschenmassen läuft das fürs Smartphone ausreichend schnell. Nur der Ausbau ist halt noch nicht perfekt.
    HSPDA geht meist noch einigermaßen, UMTS eher schlecht, bei Edge oder gar GPRS geht meist gar nichts.
    Netzmonitor hab ich allerdings keinen, das bezieht sich rein auf die gefühlte Geschwindigkeit beim Surfen, Mailen und Tethering

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Also meine Erfahrungen mit VF 4G sind sehr gut, da hab ich es noch nicht erlebt dass das lahm ist, selbst bei Veranstaltugen mit größeren Menschenmassen läuft das fürs Smartphone ausreichend schnell. Nur der Ausbau ist halt noch nicht perfekt.
    HSPDA geht meist noch einigermaßen, UMTS eher schlecht, bei Edge oder gar GPRS geht meist gar nichts.
    Netzmonitor hab ich allerdings keinen, das bezieht sich rein auf die gefühlte Geschwindigkeit beim Surfen, Mailen und Tethering


    Im Vodafone-Netz läuft überall H+, es gibt keine reinen UMTS384-Nodes mehr, warum also die Unterscheidung, wenn kein Unterschied besteht?

  • Ich bin ziemlich sicher, dass im Vodafone-Netz nicht alle Sender mit (DC-)HSPA+ laufen. Wie es aussieht, gibt es noch HSDPA mit 3,6/7,2 Mbit/s, eventuell sogar 1,8 Mbit/s. Es gibt aber auch DC-H+, das wegen der Anbindung nicht über ~2 Mbit/s kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!