Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Im Ortsbereich Mauth - also wirklich kurz vor der Grenze muss es Ecken geben, wo kein GSM sondern nur UMTS geht. Müsst man sich eigentlich mal anschaun.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Laut Netzkarte gibt es in Mauth eine GSM Basisstation, ansonsten UMTS Overspill aus Freyung.

Wahrscheinlich hat die GSM Basisstation keine so grosse Reichweite, und entfernte Basisstationen gehen wegen Interferenzen nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Laut Netzkarte gibt es in Mauth eine GSM Basisstation, ansonsten UMTS Overspill aus Freyung.

Wahrscheinlich hat die GSM Basisstation keine so grosse Reichweite, und entfernte Basisstationen gehen wegen Interferenzen nicht.

Da ist eine eigene Station am Start, und nix mit Overspill aus Freyung. Genauso ist in unmittelbarer Grenznähe bei Haidmühle eine neue Station am Laufen. Alles 3G only!

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Okay, ich glaubs dir schon. Weil die Abdeckung da so zerfurcht ist, haette ich eher auf Overspill geraten als auf eigene Node.

Anscheinend machen da wohl viele Vodafone Kunden Urlaub, das Vodafone in so einem Bergdorf UMTS baut.

Gibt viel groessere Staedte die kein Vodafone UMTS haben, aber E-Plus UMTS: Furth im Wald, Roetz, Neunburg vorm Wald;

• Zitat

Okay, ich glaubs dir schon. Weil die Abdeckung da so zerfurcht ist, haette ich eher auf Overspill geraten als auf eigene Node.

Anscheinend machen da wohl viele Vodafone Kunden Urlaub, das Vodafone in so einem Bergdorf UMTS baut.

Gibt viel groessere Staedte die kein Vodafone UMTS haben, aber E-Plus UMTS: Furth im Wald, Roetz, Neunburg vorm Wald;

Du immer mit deinem E-Plus. Wo bitte haben die denn viel UMTS? Schau mal, was ist denn in Viechtach? Da gibts nicht mal vernünftiges GSM, von Vodafone GSM, UMTS und auch schon bisschen LTE. Oder was ist in Freyung, Grafenau, Spiegelau, Mauth, Haidmühle?? Da gibts von E-Plus maximal GSM. Von VF dagegen überall GSM, UMTS und LTE. Da brauchst du mir nicht erzählen, E-Plus wäre hier vorn.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Bad Koetzting, Zwiesel, Freyung und Grafenau sollen wohl dieses Jahr noch E-Plus UMTS bekommen.

Oben hab ich aber auch drei Orte genannt wo es E-Plus UMTS aber kein Vodafone UMTS gibt. ;)

• Seit heute Nacht, werden scheinbar die mobilen Tarife im LTE-Netz gedrosselt.

Kann das jemand verifizieren?

Pünktlich vor dem Connect-Netztest macht Vodafone also ernst :D

Uploaded with ImageShack.us

• Zumindest gibt es seit einigen Stunden/Tagen Berichte, dass die Volumenkontrolle im LTE Netz nun aktiv ist, von daher wäre es nur eine logische Konsequenz.

Speed-On Möglichkeit gibt es bei Vodafone doch seit Jahren, aber die Konditionen sind völlig indiskutabel finde ich.

• Zitat

Bad Koetzting, Zwiesel, Freyung und Grafenau sollen wohl dieses Jahr noch E-Plus UMTS bekommen.

Oben hab ich aber auch drei Orte genannt wo es E-Plus UMTS aber kein Vodafone UMTS gibt. ;)

Glonn, Feldkirchen-Westerham und natürlich Endlhausen. eplus UMTS, Vodafone nicht. Viel mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Grüße aus Vodafone EDGE/LTE800 und eplus-Netzsuchehausen, Lkr. PAN.

In der Kreisstadt hams ja neu UMTS, da fehlt o2 - o2 hat dafür in Eggenfelden UMTS wo eplus fehlt. Soll einer verstehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Seit heute Nacht, werden scheinbar die mobilen Tarife im LTE-Netz gedrosselt.

Nein, seit Mittwoch wird bereits gedrosselt

Hat auch nichts mit dem Connect-Test zu tun, sondern ist bereits seit Einführung von LTE geplant gewesen, konnte aber erst jetzt technisch umgesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!