Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Varafreund
    Mal eine Frage an die Leute die schon das Update bekommen haben, gab es eine Meldung auf eurem Handy das ein Update da ist und ihr musstet es Instalieren oder wurde nur die Simkarte freigeschaltet und es ging auf ein mal?

Beim S4 Mini alles im Hintergrund. Keine Meldung oder Ähnliches. Nur bei der Auswahl "Netzmodus" ist zusätzlich zu den drei bisher Bestehenden Optionen ("Nur WCDMA", "Nur GSM", "GSM/WCDMA") die neue "LTE/GSM/WCDMA" dazu gekommen und ist aktiv. Lege ich eine SIM ein, bei der LTE nicht freigeschaltet ist, ist LTE in der Auswahl nicht mehr da. Deswegen vermute ich, dass nur die SIM aktualisiert wird und das Ganze nichts mit dem Telefon zu tun hat.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Beim S4 Mini alles im Hintergrund. Keine Meldung oder Ähnliches. Nur bei der Auswahl "Netzmodus" ist zusätzlich zu den drei bisher Bestehenden Optionen ("Nur WCDMA", "Nur GSM", "GSM/WCDMA") die neue "LTE/GSM/WCDMA" dazu gekommen und ist aktiv. Lege ich eine SIM ein, bei der LTE nicht freigeschaltet ist, ist LTE in der Auswahl nicht mehr da. Deswegen vermute ich, dass nur die SIM aktualisiert wird und das Ganz nichts mit dem Telefon zu tun hat.

Sorry, dass ich als jemand, der eine für E-Plus LTE freigeschaltete SIM dir widersprechen möchte, aber es ist difinitiv falsch, dass es an der SIM liegt. Es liegt am Netzbetreiberprofil des S4. Wäre ja auch komisch, dass erst nach einem Update mein Note3 mich erst ins LTE Netz lässt ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• wie sieht es den mit LTE in Braunschweig aus.

Habe gestern im PLZ Bereich 38114 einen Suchlauf mit dem Telekom Speedstick gemacht und konnte noch kein LTE Netz finden.

Bei mir wurden nur die LTE Netze von Telekom, O2 und Vodafone angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Sorry, dass ich als jemand, der eine für E-Plus LTE freigeschaltete SIM dir widersprechen möchte, aber es ist difinitiv falsch, dass es an der SIM liegt. Es liegt am Netzbetreiberprofil des S4. Wäre ja auch komisch, dass erst nach einem Update mein Note3 mich erst ins LTE Netz lässt ;)

Das kann sein. Denn gleichzeitig mit dem Wechsel der SIM auf eine ohne LTE, änderte sich bei meinem Test auch der Netzbetreiber. Ob der bei Samsung für LTE freigeschaltet ist, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall merkt man von der Änderung nichts, ausser wenn man in die Einstellungen geht.

• Kanne es sein, dass E-Plus zig eNodes wieder abgeschaltet hat? Vor ein paar Wochen kannte ich noch zig Standorte an denen es E-Plus-LTE Empfang gab - heute ist dort kein E-Plus LTE mehr zu empfangen (und nein, ich benutze kein Samsung mit irgendwelchen komischen Netzprofilen ;) ).

iPhone since 2007-07-04

• Im LTE only Modus kommt nun "Im Netz registriert" und für 2-3 Sek habe ich auch Empfang.
    Danach fliege ich aber wieder raus.

Zudem kann ich gegenteiliges berichten, ich finde das viele Node's nun erst Sichtbar sind. An Orten wo ich gestern kein LTE hatte habe ich nun Empfang.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Zudem kann ich gegenteiliges berichten, ich finde das viele Node's nun erst Sichtbar sind. An Orten wo ich gestern kein LTE hatte habe ich nun Empfang.

Das ist ja wirklich komisch. Beziehen sich deine Erfahrungen auf eine von den drei Regionen die E-Plus für den LTE-Start genannt hat oder wie bei mir auf andere - nicht genannte - Orte?

iPhone since 2007-07-04

• Ab heute werden nach und nach alle SIM Karten auf LTE aufgeschalten.

Aquarium
    Das ist richtig, heute wurden eine ganze Menge Nodes aktiviert, und in der nächsten Woche kommen noch so einige dazu...

Aktuell kann es aber wohl noch zu Problemen kommen, spätestens Montag sollte alles laufen.

2sexy4u
    Interessant, Infos gibt es dazu keine.

Was mir aber aufgefallen ist, mit einer o2 SIM empfange ich Telekom LTE, mit der Telekom SIM nicht mehr, erst wenn ich mich wirklich weiter an den LTE Sender bewege.

Hast du zufällig die SIM gewechselt?

-------

Ich konnte bis jetzt leider noch keine Bereiche mit e+ LTE finden. Schade, sonst wäre ich mal dort hingefahren und hätte geschaut, ob ich schon hinein komme...

-------

Edit:
    Es sind allerdings noch nicht alle Nodes aktiv, erst etwa 75%!

Wann die Netzabdeckungskarte allerdings aktualisiert wird, weiß keiner.
    Vielleicht macht das ja wieder die Putzfrau am Wochenende? :)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    2sexy4u
    Interessant, Infos gibt es dazu keine.

Was mir aber aufgefallen ist, mit einer o2 SIM empfange ich Telekom LTE, mit der Telekom SIM nicht mehr, erst wenn ich mich wirklich weiter an den LTE Sender bewege.

Hast du zufällig die SIM gewechselt?

Inwiefern gewechselt? Habe das ganze mit der Speedbox LTE mini und dem Moto X probiert. Zumindest die Speedbox hat mir im letzten Jahr schon an etlichen Orten E-Plus LTE signalisiert. Heute findet die Box da nichts mehr. Mein neues Moto X zeigt mir an den gleichen Orten auch nur Telekom, Vodafone und O2 LTE an - egal bei welcher eingelegten SIM-Karte.

iPhone since 2007-07-04

• Könntet ihr vielleicht zumindest mal grob dazu schreiben, in welchen Regionen ihr anhand eurer Tests LTE verfügbar habt. Ist das bislang wirklich nur in Ballungsräumen der Fall, oder gibt es auch Leute, die schon irgendwo auf dem platten Land freigeschaltete Nodes entdeckt haben? ... Ich fürchte nämlich, dass ich mit meinem bislang ungebrandeten K5005 wegen der Frequenzen wohl überhaupt nicht sicher testen kann, ob hier bei mir in der westmünsterländischen Pampa theoretisch was in Sachen LTE ginge. Und wenn noch nicht mal die Abedeckungskarten halbwegs zeitnah aktualisiert werden, dann werde ich das sobald wohl auch nicht in Erfahrung bringen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!