Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • LTE in Stade Fehlanzeige


    Nochmal bzgl. Stade und LTE, die Standortbescheinigungen in der nähe des angeblichen Senders enthalten beide KEIN LTE von E-Plus --> Also LTE in Stade Fehlanzeige! (so wie´s aussieht)

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Bei mir in Clarholz gibt es einen Standort mit 2 Antennen pro Sektor. Gesendet wird mit GSM 900/1800 und Umts. Also könnte man dort Problemlos Lte800 oder 1800 senden ohne die Antennen zu tauschen. Die Umts HW ist von Ericsson und GSM von Nokia /Siemens. ?????
    Oder Lette. Da gibt es Panals die zusammen GSM 1800 und Umts senden.Was würde da gehen? Nur Lte 1800?


    Nein kann man nicht!


    UMTS und LTE 1800!!! können über eine Antenne laufen das sind dann auch keine Dualband Antennen sondern Singel Band 1710-2200 Mhz Antennen. Das wird in Deutschland aber auch nur von E-Plus so gemacht alle anderen Anbieter verbauen für LTE grundsätzlich eigene Antennen oder Dual Band Antennen.


    GSM und LTE oder GSM und UMTS über eine Antenne geht nicht, warum genau es da Probleme gibt weiß ich nicht mehr da ist das Studium leider schon zu lange her.


    Aber es gibt natürlich Dualband Antennen für GSM + LTE oder GSM + UMTS oder auch für GSM + UMTS + LTE dann sind aber immer mehrere Antennen in einem Gehäuse.


    Auf dem Bild von oben sieht man ja die GSM 900/1800 Dualband Antenne (2 Antennen in einem Gehäuse) + die separate Antenne für UMTS über welche dann auch LTE 1800 gesendet werden könnte.

  • Re: LTE in Stade Fehlanzeige


    Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    Nochmal bzgl. Stade und LTE, die Standortbescheinigungen in der nähe des angeblichen Senders enthalten beide KEIN LTE von E-Plus --> Also LTE in Stade Fehlanzeige! (so wie´s aussieht)


    Stade hat ja schon löchriges UMTS. Aber ich kann gern mal schauen ob da was in Planung ist. War leider zu lange nicht da im Norden.

  • Re: Re: LTE in Stade Fehlanzeige


    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Stade hat ja schon löchriges UMTS. Aber ich kann gern mal schauen ob da was in Planung ist. War leider zu lange nicht da im Norden.


    Japp, könnte besser sein. Gerade der Wohnblock mitten in Stade (nicht Innenstadt) ist unterversorgt. Wäre klasse, wenn du mal gucken könntest, ob was in Planung ist :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    War gestern in Hamburg Harburg und mir sind sowohl über Speedtest.net als auch dem Netmeterproject-Speedtest hohe Pingzeiten aufgefallen. Bei LTE um die 60-70 ms und UMTS rund 100/110ms... Kann das jemand bestätigen? Server war ca 13km entfernt bei speedtest.net...

    Teste mal einen Server der in Frankfurt steht. Einen geographischen nahegelegenen Server zu verwenden, wie es speedtest standardmäßig tut, macht überhaupt keinen Sinn, denn gepeert wird ganz überwiegend am DE-CIX, sodaß Deine ICMP-Pakete von Hamburg über Düsseldorf nach Frankfurt und von dort aus wieder zurück nach Hamburg geleitet werden, was die Latenz maßgeblich erhöht.

  • Richtet sich Speedtest nicht in 1. Linie nach den Pingzeiten, die beim Start kurz "ausgelotet" werden? Danke für den Tipp.

    Gruß Corrado aus HH

  • Meiner Beobachtung nach wählt speedtest.net die Server ausschließlich nach geografischer Distanz. Natürlich wäre es viel schlauer nach der Latenz zu gehen, aber ich vermute, daß sich dann der Traffic massiv auf wenige Server konzentrieren würde, weshalb man hier wider der technischen Vernunft handelt.

  • So, war heute wieder in Harburg und der Ping ist im LTE Netz zum Frankfurter Server (vodafone) bei 59ms....
    Besser, aber nicht gut. Geholfen hat es also wirklich ein wenig. Danke! ;)


    Senfdazugeber
    Denke auch, dass es so sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!